• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 6600 direkt beim Einschalten Allgemeine Störung, trotz Tausch Thermosensoren

  • Bonnie 2021
  • February 2, 2022 at 10:35 PM
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 2, 2022 at 10:35 PM
    • #1

    Hallo,

    wie bereits oben beschrieben, meldet meine Primadonna 6600 direkt beim Einschalten " Allgemeine Störung". Die Thermosensoren habe ich bereits getauscht, genauso das Solenodventil und die Dampfheizung. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Eure Hilfe. :2639:

    Vielen Dank im Voraus.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 4, 2022 at 12:48 PM
    • #2

    Was war die Vorgeschichte oder kam der allgemeine Fehler plötzlich beim einschalten?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 4, 2022 at 10:52 PM
    • #3

    Tatsächlich gibt es eine Vorgeschichte.

    Angefangen hat alles harmlos mit Displaytausch, Ventil, Dampfheizung, Thermoblock und Sensoren.

    Nach dem Tausch Sensoren gab es erst mal einen Kurzschluss, weil ich was falsch angeschlossen hatte. Das hat sich 3x wiederholt und danach kam die Selbstdiagnose mit " Wassertank" einsetzen, obwohl der drinnen war. Also habe ich dem einen leichten Rand mit dem Handrücken verpaast und gut war.

    Dann hat die Maschine gefühlte 20 Jahre zum Aufheizen benötigt, hat komisch gezischt, dass ich Angst hatte die fliegt mir gleich um die Ohren und ist ohne Vorwarnung auf allgemeine Störung, was seitdem der aktuelle Stand ist. Der Thermoblock inkl. Dampfheizung waren aber heiß und ich habe mir richtig die Pfoten verbrannt.


    Der Antrieb fährt auch nicht runter beim Einschalten. Den habe ich heute inkl. Reedplatine getauscht, aber der Fehler bleibt.

    Edited 6 times, last by Bonnie 2021 (February 5, 2022 at 12:46 AM).

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 5, 2022 at 10:23 AM
    • #4

    Gut möglich dass durch den Kurzschluss die Leistungsplatine jetzt defekt ist.

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 5, 2022 at 10:33 AM
    • #5

    Die ist aber austauschbar? Ich habe noch eine ESAM 5500. Kann ich da die Platine verwenden? Sind die baugleich?

    • Quote
  • Toellner
    Posts
    3
    • February 13, 2022 at 5:28 PM
    • #6

    Hallo, welche Bezeichnung hat die Platine? Hersteller ist Procond? Laut Google sitzen diese Platinen auch in Trocknern u.ä.
    Leider bekomme ich auch keine Auskunft zu Platinen.
    Aber an der Platine meiner Magnifica 3200 ist ein USB-Steckfeld, über das wohl eine andere oder neue Firmware aufgespielt werden kann.

    Images

    • 20220213_173827.jpg
      • 187.79 kB
      • 675 × 900

    Edited once, last by Toellner (February 13, 2022 at 5:43 PM).

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 14, 2022 at 6:52 PM
    • #7

    Den Hersteller kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass die für die Primadonna 6600 passt.

    Aber folgendes ist geschehen:

    Beim Einstecken piept die jetzt und im Display steht: " Press ok for english". Das versuche ich dann, aber nichts geht.

    Dann schalte ich die Maschine am Display aus und sofort Allgemeine Störung. Und jetzt kommt der Witz:
    Trotz funktionierendem Display ist überall kein Strom. We kann das sein? Ich habe mir den Wolf gemessen, aber nirgends Saft drauf.

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 14, 2022 at 7:23 PM
    • #8

    "Ok" Taste fuer einige Sekunden eingedruekt halten bei Sprachewahl!

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 14, 2022 at 8:24 PM
    • #9

    Hy, hast du die Platine von der 5500 eingebaut??

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 14, 2022 at 9:14 PM
    • #10
    Quote from Pusche

    Hy, hast du die Platine von der 5500 eingebaut ?

    Nein, eine der esam 6600. Eine von der 5500 habe ich auch noch, allerdings war ich da kritisch.

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 14, 2022 at 9:15 PM
    • #11
    Quote from Roland11

    "Ok" Taste fuer einige Sekunden eingedruekt halten bei Sprachewahl!

    Da passiert gar nichts. Habe die mindestens 30 Sekunden gedrückt.

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 15, 2022 at 6:01 AM
    • #12

    Ist der Delonghi Code der gleiche wie auf der alten Platine?

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 15, 2022 at 10:53 AM
    • #13

    Das weiß ich nicht. Wo kann ich das sehen?

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 15, 2022 at 11:05 AM
    • #14

    Auf den Relais der Steuerplatine ist normalerweise ein Aufkleber drauf, wo das steht.
    Beispiel:

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 15, 2022 at 12:59 PM
    • #15

    Danke. Das schaue ich mir direkt an.

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 15, 2022 at 1:57 PM
    • #16

    Hier Fotos von der Seriennummer der verbauten Platine und der Belegung sowie Seriennummer einer anderen Platine, die warscheinich von der 5500 ist.

    Images

    • 038.JPG
      • 244.83 kB
      • 1,200 × 900
    • 039.JPG
      • 179 kB
      • 674 × 899
    • 040.JPG
      • 202.99 kB
      • 674 × 899
    • 041.JPG
      • 158.86 kB
      • 674 × 899
    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 15, 2022 at 2:49 PM
    • #17

    Laut Delonghi Code sollten beide für die 6600 sein, es kann aber sein dass eine davon nicht mit der Bedienplatine kompatibel ist...
    Hast du auch mal vom Antriebsmotor den Widerstand gemessen?

    Edited once, last by Pusche (February 15, 2022 at 2:59 PM).

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 15, 2022 at 3:27 PM
    • #18

    Hallo Pusche,

    wie bereits erwähnt, ist nirgendwo Strom drauf und trotzdem funktioniert das Display. Ich messe mir seit Tagen den Wolf.

    Edited once, last by Bonnie 2021 (February 15, 2022 at 4:47 PM).

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 15, 2022 at 6:34 PM
    • #19

    Dann ist die Platine warscheinlich defekt...?
    Ist alles korrekt angeschlossen? Schau mal am schwarzen Kühlkörper sind rechts und links zwei Triacs verbaut mit 3 kleinen Füssen, ist da alles ok? Oder sonst etwas auffälliges??

    • Quote
  • Bonnie 2021
    Posts
    28
    • February 15, 2022 at 6:41 PM
    • #20
    Quote from Pusche

    Dann ist die Platine warscheinlich defekt...?
    Ist alles korrekt angeschlossen? Schau mal am schwarzen Kühlkörper sind rechts und links zwei Triacs verbaut mit 3 kleinen Füssen, ist da alles ok? Oder sonst etwas auffälliges??

    Wo sitzt der Kühlkörper und was sind die Triacs? Über diesen Begriff bin ich bereits in einem anderen Treat gestolpert.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 6600
  • Primadonna 6600 6900 656
  • Esam 6600 Aufheizen
  • ESAM 6600 Allgemeine Störung
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design