• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 6600 Allgemeine Störung, aber kein Stromfluss

  • sargnagel
  • February 19, 2022 at 10:27 PM
  • Closed
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 19, 2022 at 10:27 PM
    • #1

    Hallo an alle zusammen,

    meine Primadonna 6600 macht ihrem Namen mal wieder alle Ehre.

    Zur Vorgeschichte:

    Vor ca. einer Woche fing die an zu zicken und direkt nach dem Einschalten kam " Allgemeine Störung". Da mir das bereis bekannt war, habe ich die Thermosensoren ausgetauscht, aber der Fehler bleibt.
    Und jetzt kommt der Hit, den ich nicht verstehe: Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.
    Sämtliche Kabel wurden kontrlliert und teilweise ausgetauscht und der Motor ebenfalls, inkl. Reed Platine. Aber, nichts. Und wenn das Display funktioniert, muss doch Strom fließen?

    Kann es die Platine geschossen haben?

    Hat jemand eine Idee?

    P.S. Testmodus, bzw. Reset, gehen gar nicht.

    Vielen Dank schon mal

    Désirée
    [size=22][/size]

    Edited 3 times, last by sargnagel (February 19, 2022 at 10:40 PM).

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 20, 2022 at 1:01 AM
    • #2
    Quote from sargnagel


    Und jetzt kommt der Hit, den ich nicht verstehe: Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.

    Strom wird in Amper gemessen. Widerstand in Ohm. Was mißt du da eigentlich?

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 20, 2022 at 1:31 AM
    • #3

    Es ist wurscht, was ich messe, das Messgerät schlägt nicht aus. Alles 0. Strom und Widerstand.

    P.S: Zum Messen benutze ich einen Digitalen Multimeter

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 22, 2022 at 8:49 AM
    • #4

    Hat denn keiner außer oberlehrerhaften Bemerkungen zwischen Ampere und Ohm, eine Idee?

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 22, 2022 at 10:57 AM
    • #5

    Welche Kabel und warum wurden getauscht?
    Aus der Ferne würde ich sagen dass die Platine defekt ist...
    Entweder neu oder Tauschplatine...

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 22, 2022 at 11:32 AM
    • #6

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".

    Der Motor zuckt nicht mal beim Einschalten und Testmodus geht ebenfalls nicht.

    Edited once, last by sargnagel (February 22, 2022 at 11:45 AM).

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 22, 2022 at 12:54 PM
    • #7
    Quote from sargnagel

    Hat denn keiner außer oberlehrerhaften Bemerkungen zwischen Ampere und Ohm, eine Idee?

    Es geht nunmal nicht ohne messen. Alles auf Verdacht tauschen wird teuer, da kommt eine neue Maschine oft günstiger.
    Das hat nichts mit Oberlehrerhaft zu tun.


    Quote from sargnagel

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Poröse Kabel habe ich noch bei keiner Delonghi gesehen. In der Regel sind da temperaturbeständige Silikonleitungen verbaut. Die werden nicht porös.
    Das hört sich stark nach einer verbastelten Maschine an. Und wer weiß, ob die Kabel nach Tausch auch wieder richtig angeschlossen wurden.
    Hoffentlich wurden zumindest die von mir genannten Leitungen verbaut. Alles andere ist gefährlich und kann zu großen Schäden, bis zum Brand, führen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • errazoor
    Mitglied
    Reactions Received
    7
    Posts
    56
    • February 22, 2022 at 2:16 PM
    • #8
    Quote from sargnagel

    Es wurden die Kabel vorne an der Kupplung sowie am Dampfventil ausgetauscht, weil diese porös und zum Teil blank waren.

    Meine Idee ist ebenfalls die Platine. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann das Display noch " spricht".


    Na weil der Teil der Platine, welcher das Display ansteuert, eben noch in Ordnung ist. Und da liegt dann auch Spannung an, ohne Spannung kein Display. Du machst also irgendeinen Messfehler.

    Was bedeutet "der Testmodus geht nicht" ? Beschreibe das doch mal genauer. Kommst Du gar nicht erst in den Testmodus rein oder kommst Du rein aber es lässt sich dann nichts ansteuern?

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 22, 2022 at 2:20 PM
    • #9
    Quote from Heini-22

    Poröse Kabel habe ich noch bei keiner Delonghi gesehen. In der Regel sind da temperaturbeständige Silikonleitungen verbaut. Die werden nicht porös.Das hört sich stark nach einer verbastelten Maschine an. Und wer weiß, ob die Kabel nach Tausch auch wieder richtig angeschlossen wurden.
    Hoffentlich wurden zumindest die von mir genannten Leitungen verbaut. Alles andere ist gefährlich und kann zu großen Schäden, bis zum Brand, führen.

    Die Kabel waren zum Teil blank und wie bereits erwähnt, überall ist beim Messen 0,00. Dabei spielt es keine Rolle, ob Widerstand oder Strom.
    Die Kabel wurden 100% wieder richtig verbaut. Ich habe zum Vorbeugen fataler Fehler vorher Fotos gemacht.

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 22, 2022 at 2:22 PM
    • #10
    Quote from errazoor

    Na weil der Teil der Platine, welcher das Display ansteuert, eben noch in Ordnung ist. Und da liegt dann auch Spannung an, ohne Spannung kein Display. Du machst also irgendeinen Messfehler.

    Was bedeutet "der Testmodus geht nicht" ? Beschreibe das doch mal genauer. Kommst Du gar nicht erst in den Testmodus rein oder kommst Du rein aber es lässt sich dann nichts ansteuern?

    Der Testmodus geht gar nicht. Da komme ich gar nicht erst rein.

    Soviel falsch machen kann ich bei Messen doch nicht. Oder?

    • Quote
  • errazoor
    Mitglied
    Reactions Received
    7
    Posts
    56
    • February 22, 2022 at 2:26 PM
    • #11
    Quote from sargnagel

    Der Testmodus geht gar nicht. Da komme ich gar nicht erst rein.
    Soviel falsch machen kann ich bei Messen doch nicht. Oder?


    Offenbar schon, sonst würdest Du ja die Spannung auf dem Multimeter sehen. Du stimmst mir doch zu - ohne anliegende Spannung / fliessenden Strom kein leuchtendes Display - oder ? :)

    Also meiner Meinung nach müsste die Platine einen weg haben, wenn Du nicht mal in den Testmodus reinkommst. Passt auch zu dem restlichen Fehlerbild, dass der Motor nicht mal zuckt (sofern dieser selbst in Ordnung ist).

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 22, 2022 at 2:28 PM
    • #12

    Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Mach das mal und schreib die gemessenen Werte hier rein, dann sehen wir weiter.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Edited once, last by Stefan (February 26, 2022 at 11:29 PM).

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 22, 2022 at 3:07 PM
    • #13

    Vielen Dank. Ich besorge mir mal ein neues Messgerät und stelle dann die Werte ein.

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 26, 2022 at 6:30 PM
    • #14

    Also, nach mehrmaligem messen mit 3 verschiedenen Geräten bleibe ich dabei. Überall kein Strom nur 0,00.
    Es hat keine Rolle gespielt, wo ich gemessen habe. Was jetzt? Die 0,00 waren vor dem Tausch der Kabel übrigens genauso. Deswegen wurden einige ausgewechselt.

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 26, 2022 at 8:26 PM
    • #15
    Quote from sargnagel

    Obwohl im Display Allgemeine Störung angezeigt wird, fließt ansonsten nirgendwo Strom. Überall 0,00 Ohm, egal wo ich messe.

    Sorry, doesn't make any sense at all...

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2022 at 9:23 PM
    • #16

    Ein Messgerät macht noch keinen Elektriker..

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 26, 2022 at 9:58 PM
    • #17

    Zu blöde zum messen bin ich ganz sicher nicht, auch wenn ich eine Frau bin. Ich habe die Maschine bereits mehrfach repariert und durchgemessen.

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2022 at 10:46 PM
    • #18

    Ok, hier im Downloadbereich gibt es Anleitung zum Durchmessen der Maschine. Miss sie mal durch und Poste hier die Werte.
    Was macht die Maschine genau beim Einschalten, macht sie Initialisierungsfahrt?
    Stecker ziehen beim Durchmesen.

    • Quote
  • sargnagel
    Reactions Received
    2
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • February 26, 2022 at 11:16 PM
    • #19

    Nach der Anleitung habe ich gemessen und natürlich den Stecker gezogen. Die Maschine macht gar nichts mehr, sondern geht sofort nach dem Einschalten auf "Allgemeine Störung", noch nicht mal Testmodus geht. Jetzt habe ich evtl. die Idee, dass der Thermoblock kaputt ist?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 26, 2022 at 11:34 PM
    • #20
    Quote from Stefan

    Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Mach das mal und schreib die gemessenen Werte hier rein, dann sehen wir weiter.

    Du betonst immer wieder dass du eine Frau bist. Fällt es dir deswegen so schwer gut gemeinte Anweisungen zu ignorieren? Oder habe ich dich falsch verstanden? Falls du alles mit 0 gemessen hast und der Meinung bist, dass du richtig gemessen hast, solltest du alle Bauteile wechseln. Vielleicht ist ja das richtige dabei

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • DeLonghi
  • Primadonna
  • ESAM 6600
  • ESAM 6600 Allgemeine Störung
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design