• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Z10 macht schlechten Milchschaum

  • Plumbum04
  • March 26, 2022 at 3:14 PM
  • Plumbum04
    Posts
    3
    • March 26, 2022 at 3:14 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    Meine jura z10 ist knapp 1 Monat alt und machte in diesem Zeitraum auch immer schönen dichten Milchschaum. Der war stabil und gut zu Löffeln. Ich nutze den Cool Control von Jura für die Milch.
    Nach dem Monat bekomme ich nur noch blasigen und schwachen wenigen Schaum, hauptsächlich heisse Milch.
    Tägliche und sämtliche aufkommende Reinigungen und Entkalkungen führte ich termingerecht durch.
    Die Milchschaumdüse habe ich auch schon auseinander genommen und über Nacht in dem Mittel gelagert.

    Bisher keine Verbesserungen.

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 26, 2022 at 5:02 PM
    • #2

    [size=12]und moin erst mal !

    Es gibt von der schwedischen Firma TePe Mini- Bürsten in verschiedenen Größen ( die eigentlich gedacht sind für die Reinigung der Zahnzwischenräume ). Damit läßt sich sehr gut die ausgebaute und in alle Einzelteile zerlegte Milchschaumdüse in Verbindung mit einer Milchschaumreinigerlösung durchbürsten. Die Bürsten bekommt man in Apotheken oder Drogerien. Damit dürfte das Problem zu lösen sein.

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • Plumbum04
    Posts
    3
    • March 26, 2022 at 5:45 PM
    • #3

    Danke dir Wolfgang!
    Ich werde mir die Mini Bürsten besorgen und danach wieder berichten. Wobei optisch nichts von Milchresten e[size=12]rkennbar ist.

    Grüße Patrick [/size]

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 27, 2022 at 6:47 AM
    • #4

    Hallo,

    ich hatte früher auch die TEPE-Bürstchen.
    Bin aber auf die SensiDent Interdental Sticks
    (z.B. https://www.mueller.de/p/sensident-in…s-iso-2-417842/)
    da diese einen sehr schlanken Griff haben und so
    viel besser eingesetzt werden können.
    Diese gibt es auch in verschiedenen Größen, da
    muss man das passende nehmen. Ganz neben
    sind sie auch recht günstig.

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • Plumbum04
    Posts
    3
    • April 13, 2022 at 2:45 PM
    • #5

    Danke BlackSheep,

    habe mir die im Müller gekauft und überall in der auseinander genommenen Milchschaumdüse mit gereinigt.
    Jetzt spritz der Dampf raus und zieht kaum mehr Milch. Es sieht so aus, als ist nun was undicht beim Dampfeintitt in den Schäumer.

    Glaub ich habe es Verschlimmbessert :1f643:

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 13, 2022 at 11:30 PM
    • #6

    [size=12]Hallo noch mal Pb04 !

    Soweit ich das überblicken kann, befinden sich in dem Bereich der Verbindung Dampfaustrittsdüse ( n ) - Milchschaumdüse kleine O- Ringe. Wenn diese beschädigt sein sollten, müssen die Ringe erneuert werden. Sollte dieses aber nicht der Fall sein, kannst du versuchen , durch Auftragen von Silikonfett auf die O- Ringe die Dichtigkeit der Verbindung zu verbessern, so dass dort kein Dampf mehr austreten kann und der Dampf dann vollständig dem Ansaugen der Milch zur Verfügung steht.

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 14, 2022 at 5:45 AM
    • #7

    Dann ist es nicht mehr daran, selber rumzubasteln.

    Gib das Gerät zu Jura - die sollen das in der Garantie
    in Ordnung bringen evtl. liegt ja ein Bauteildefekt vor.

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • Harryowl
    Reactions Received
    5
    Posts
    31
    • April 19, 2022 at 3:20 PM
    • #8
    Quote from BlackSheep

    Dann ist es nicht mehr daran, selber rumzubasteln.

    Gib das Gerät zu Jura - die sollen das in der Garantie
    in Ordnung bringen evtl. liegt ja ein Bauteildefekt vor.

    Hallo
    ab zu Jura da kann was im inneren sein
    denn es ist möglich das irgendwo eine Schelle eingebaut werden
    genauers kann ich erst in 4 wochen in erfahrung bringen
    Grüße Harald

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Milchschaum
  • Z10
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design