• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 800 Reparaturhilfe gesucht Durchfluss und Display

  • Eddweb
  • April 5, 2022 at 10:02 AM
  • Eddweb
    Reactions Received
    1
    Posts
    8
    • April 5, 2022 at 10:02 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    Wir haben Einscannen ca. 10 Jahre alte WMF 800 die jetzt mit Elektronikproblemen anfängt.
    Wir haben zwei Fehler mit denen wir kämpfen.

    1. Durchflussfehler: Wir haben die BR gereinigt und ggf. brauchen wir einen neuen Kolben, da der alte nicht mehr so durchgängig ist.
    Ich habe den Fehler mit folgender Anleitung wmf-800-unteren-kolben-ausbauen versucht ohne Erfolg zu beheben.
    Weitere Suche bringt mich zur Überprüfung der Elektronik.
    Und da bin ich raus…
    2. Display ist mal beleuchtet, mal nicht. Alle Kontakte funktionieren weiterhin.
    Wir haben nun eine Taschenlampe griffbereit und so kommen wir weiterhin morgens an unser Lebenselixier.
    Fehlersuche: Irgendein Stecker soll im inneren gesucht, überprüft und ggf ausgetauscht werden.
    Und da bin ich wieder raus…

    Wir könnten jemanden mit der notwendigen Erfahrung in Köln brauchen, der für uns die Reparatur übernehmen kann.

    Wir möchten ungern an den WMF Service gehen, da wir während der Garantie ein paar Reparaturen hatten aber immer wieder mit Folgefehlern kämpfen mussten.
    Als die Garantie abgelaufen war, wurde dann die BE, das Display, die angeblich gebrochenen Seitenteile und diverse andere Kleinteile kostenpflichtig getauscht. Daher suchen wir nun Unterstützung ausserhalb des offiziellen WMF-Serviceprogramm.

    Hat jemand Erfahrung mit anderen Dienstleister in Köln und kann mir eine Empfehlung aussprechen oder kommt jemand aud dem Forum aus Köln, der die Reparatur übernehmen könnte?

    AW gerne auch per PN

    Beste Grüße aus der Domstadt
    Eddweb

    • Quote
  • Eddweb
    Reactions Received
    1
    Posts
    8
    • October 9, 2022 at 4:35 PM
    • #2

    Hallo zusammen,

    Um das mal hier abzuschließen.
    Ich lag nun lange im Krankenhaus und hatte keinen Kopf dafür mich um Kaffee-Probleme zu kümmern.

    Für meine Frau habe ich eine Tschibo Esperto gekauft, die als Übergang ihr gute Dienste geleistet hat.

    Jetzt geht es mir wieder gut und ich habe mich heute an die Reparatur der WMF 800 gegeben.
    Ersatzteile sind bestellt, Einbau sobald sie geliefert sind.

    Dann kommt die spannende Entscheidung: Jura E8, Siemens EQ 700 oder weiter mit der WMF 800.

    Erfahrungsbericht folgt…

    Gruß eddweb

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • October 10, 2022 at 9:26 AM
    • #3

    Die erste Frage wäre ob beim ersten anschalten auch kein Wasser gespült wird ? Ist die Pumpe laut oder hört man garnichts ?

    • Quote
  • Eddweb
    Reactions Received
    1
    Posts
    8
    • October 12, 2022 at 1:40 PM
    • #4

    Läuft @Achim
    ich habe ganz gemacht ;-)))

    • Quote
  • Eddweb
    Reactions Received
    1
    Posts
    8
    • October 13, 2022 at 7:41 AM
    • #5

    Oh No…
    Heute Morgen 04:38 Durchflussfehler….

    Ich habe gestern einen neuen Kolben eingebaut und alle Reinigungsprogramme laufen lassen.
    Man wahr ich Happy das nun alles klappt. Kaffee läuft.

    Heute Morgen dann Durchflussfehler.
    Also Brühgruppe ausgebaut, gereinigt, durchgängig des Siebes und der Brühgruppe geprüft und alles wieder zusammen gebaut.

    Immer wieder Durchflussfehler. Die Brühgruppe sah aus als platzt sie gleich.
    Die Rehnigungsprogramme sind auch alle gestoppt.
    Wasser und Kaffee laufen aber teilweise durch, so dass ich annehme, das die Leitungen nach der Brühgruppe frei sind.

    Wo kann denn nun noch der Fehler liegen?
    Soll ich das obere Sieb der Brüheinheit auch mal tauschen???


    PS: gerade läuft wieder alles…

    Edited 2 times, last by Eddweb (October 13, 2022 at 8:12 AM).

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • October 13, 2022 at 3:19 PM
    • #6

    Durchfluss wird durch das Flowmeter an die Steruerung per Pulse gesendet.Wenn die zu langsam sind kommt Durchflussfehler.Kann sein das das Flowmeter verkalkt ist oder Pumpe zu schwach oder Mahgrad zu fein.
    Über die Software für die WMF kann diese Option auch deaktiviert werden, sofern man Zugriff hat.

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • October 13, 2022 at 3:20 PM
    • #7
    Quote from Achim

    Die erste Frage wäre ob beim ersten anschalten auch kein Wasser gespült wird ? Ist die Pumpe laut oder hört man garnichts ?

    Da kam immer noch keine Antwort !!

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 13, 2022 at 3:38 PM
    • #8
    Quote from Eddweb


    Immer wieder Durchflussfehler. Die Brühgruppe sah aus als platzt sie gleich.


    Wie sieht denn eine Brühgruppe aus, kurz bevor sie platzt? (Die Frage ist ernst gemeint)


    Quote from Eddweb


    Heute Morgen 04:38 Durchflussfehler….


    Warum muss ich jetzt an die Granu Fink Werbung denken?


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • Eddweb
    Reactions Received
    1
    Posts
    8
    • January 11, 2023 at 6:57 PM
    • #9
    Quote from Achim

    Da kam immer noch keine Antwort !!

    Sorry, ich muss die Benachrichtigungen an mich prüfen und hatte gesundheitlich ein paar Wochen Pause von allem. Dann Kahm Weihnachten und Urlaub…
    Sorry Sorry Sorry


    Ja, beim Start hat sie ordnungsgemäß gespült.

    Quote from Heinz Rindfleisch

    Wie sieht denn eine Brühgruppe aus, kurz bevor sie platzt? (Die Frage ist ernst gemeint)


    Warum muss ich jetzt an die Granu Fink Werbung denken?


    Die Brühgruppe war voll Kaffeemehl das nicht ausgeworfen wurde. Sprich, die Brühgruppe hat den Vorgang nicht abgeschlossen und ist irgendwo in der Drehbewegung stehen geblieben.

    Ich bestelle nun eine Pumpe und ein Flowmeter und tausche beides. Dann hoffe ich, sie funktioniert wieder.

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • January 11, 2023 at 7:28 PM
    • #10

    Wenn der Motor für die Brühgruppe stehen geblieben ist dann ist entweder der Microschalter defekt oder der Motor oder die Steuerung (H)

    • Quote
  • Eddweb
    Reactions Received
    1
    Posts
    8
    • January 27, 2023 at 1:50 PM
    • #11

    Hallo zusammen,

    Es geht weiter….
    Heute ist die Pumpe und der Flowmeter gekommen.
    Einbau war problemlos, das fummeligste was das Kabel zu verlegen.

    Leider hatte ich keinen Erfolg. Die Brühgruppe hebt sich immer noch und die Spülung blieb ganz aus.
    Also Brühgruppe auseinander genommen und den Durchfluss überall getestet.
    Die Brüheinheit spielt nun nicht mehr mit.

    Ich habe also nun die Brüheinheit bestellt und hoffe, dass sie nun wieder geht.

    Zusammengefasst habe ich nun folgende Teile neu:

    • Kolben unten
    • Friktionskolben
    • Pumpe
    • Flowmeter
    • Brüheinheit


    Wenn sie wieder läuft sind wir glücklich.

    Gruß Eddy

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • January 27, 2023 at 3:11 PM
    • #12

    Fährt die Gruppe hoch und runter nach dem Einschalten ?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • display
  • WMF 800
  • Durchflussfehler
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design