• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ECAM28.466.M (Primadonna DeLuxe S) - Schlauch vom Brühkolben->Kupplung Kaffeeauslauf reißt ab

  • Dimitrij_P
  • June 27, 2022 at 12:13 PM
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 27, 2022 at 12:13 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe, auch dank großartiger Hilfe hier im Forum die gute Primadonna DeLuxe S von meiner Mama erfolgreich repariert.
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe! :1f44d: :1f44d: :1f44d:

    Die Maschine funktioniert einwandfrei, bis auf das grundlegende Problem - der Schlauch zw. Brühkolben und Kupplung für Kaffeeauslauf reißt beim Kaffeebezug an der Kupplung ständig ab.
    Folgende Komponente wurden vorher getauscht:
    - Wasserpumpe
    - Brühkolben
    - einige Magnetventile
    - Heizspirale

    Eckdaten:
    - Primadonna DeLuxe S
    - Type: ECAM28.466.M

    Da der Schlauch an dem getauschten Brühkolben und somit NEU ist, schließe ich das Ausgeleiert-sein aus.
    Woran könnte es liegen:

    • muss der Schlauch an der Kupplung geklebt werden?
    • ist der "Nupsi" an der Kupplung, an den der Schlauch aufgesetzt wird eventuell ausgeleiert?
    • Muss ich nach der Erneuerung der o.g. Bauteile den Druck irgend wo neu einstellen?

    Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. Wäre zu schade, wenn es nach der längeren und erfolgreichen Reparatur an so einem blöden Schlauch scheitern würde :1f622:

    Viele Grüße
    Dimitrij

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • June 27, 2022 at 12:19 PM
    • #2

    Hallo,

    wenn Du nicht beim Schlauchverbinden den Schlauch verletzt hast, gibt es nur eine Erklärung: Dein Kaffeeauslass ist verstopft, weil der Druckaufbau dann den Schlauch von der Tülle abgleiten lässt.

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 27, 2022 at 12:46 PM
    • #3
    Quote from heihof1

    Hallo,

    wenn Du nicht beim Schlauchverbinden den Schlauch verletzt hast, gibt es nur eine Erklärung: Dein Kaffeeauslass ist verstopft, weil der Druckaufbau dann den Schlauch von der Tülle abgleiten lässt.

    MfG
    heihof1

    Hi,

    Danke für den Hinweis!
    Während der Reparatur habe ich den Auslauf eingeweicht und soweit es ging gereinigt. Der Kaffee läuft auch scheinbar ganz normal daraus.

    Könnte es dennoch verstopft sein?

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 27, 2022 at 6:17 PM
    • #4

    Ich tippe auf falsch verlegt. Beim Verstellen der Höhe des Auslasses wird der Schlauch womöglich gespannt und abgezogen.

    • Quote
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 27, 2022 at 6:35 PM
    • #5
    Quote from K-Maschinist

    Ich tippe auf falsch verlegt. Beim Verstellen der Höhe des Auslasses wird der Schlauch womöglich gespannt und abgezogen.

    Danke für deinen Tip.

    da es sich NICHT um den Schlauch zw. Kupplung und Kaffeeauslass sondern um den Schlauch zw. Brüheinheit und Kupplung handelt, muss ich nachfragen, ob ich eventuell falsch verstehe:

    • der Schlauch zw. Brüheinheit und Kupplung wird beim Verstellen des Auslaufes nicht bewegt, oder doch?
    • oder meinst du, dass der Schlauch zw. Kupplung und auslass falsch verlegt ist, beim Verstellen eingeklemmt wird und somit für Druckaufbau sorgt?
    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • June 27, 2022 at 9:01 PM
    • #6

    Hallo,

    dieses Schläuchlein wird sowohl beim Kaffeebereiten am Brühkolben, alsauch beim Höhenverstellen bewegt!! Wenn also keine Verstopfung vorliegt, dann ist das Schläuchlein nicht einwandfrei verlegt, verklemmt sich und wird abgestreift! Eigentlich kann man bei der Verlegung nichts falsch machen. Oder ist das Schläuchlein zu kurz? Mach doch nochmal die Front auf und schicke ein Bild.

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 28, 2022 at 8:36 AM
    • #7

    Ich habe Mal bei einem Händler für Ersatzteile angefragt, warum es so viele verschiedene obere Brühkolben für die Ecams gibt. Der Händler sagte, die Brühkolben wären grundsätzlich gleich, allerdings ist für Länge des Schlauchs, der zum Auslauf geht unterschiedlich.
    Es könnte also sein, wie heihof1 schreibt, das der Schlauch zu kurz ist und daher immer wieder ab geht.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 28, 2022 at 7:47 PM
    • #8
    Quote from heihof1

    Hallo,

    dieses Schläuchlein wird sowohl beim Kaffeebereiten am Brühkolben, alsauch beim Höhenverstellen bewegt!! Wenn also keine Verstopfung vorliegt, dann ist das Schläuchlein nicht einwandfrei verlegt, verklemmt sich und wird abgestreift! Eigentlich kann man bei der Verlegung nichts falsch machen. Oder ist das Schläuchlein zu kurz? Mach doch nochmal die Front auf und schicke ein Bild.

    MfG
    heihof1

    Hier die Fotos der Stelle, die ich meine.

    In meinem Verständnis bewegt sich der Schlauch (rote Markierung) nicht oder nur minimal - die Kupplung ist ja fest geschraubt und das Ventil an dem Brühkolben bewegt sich minim hoch und runter. Die Innendurchmesser passen mit dem vorherigen Schlauch und die Länge auch. Der ist auch nicht stramm verlegt.
    Der Schlaug fliegt an der gelb markierten Stelle ab.
    Und um es auszuschließen, wir sprechen ja nicht über den Schlauch im Auslass (grüne Markierung), der ja bei der Höchenverstellung sehr stark bewegt wird?

    Grüße
    Dimitrij

    Images

    • Inked20220628_121348.jpg
      • 119.8 kB
      • 506 × 900
    • Inked20220628_121403.jpg
      • 133.94 kB
      • 506 × 900
    • Inked20220628_121358.jpg
      • 105.88 kB
      • 506 × 900
    • Inked20220628_121341.jpg
      • 110.35 kB
      • 506 × 900
    • Quote
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 28, 2022 at 7:49 PM
    • #9
    Quote from Heini-22

    Ich habe Mal bei einem Händler für Ersatzteile angefragt, warum es so viele verschiedene obere Brühkolben für die Ecams gibt. Der Händler sagte, die Brühkolben wären grundsätzlich gleich, allerdings ist für Länge des Schlauchs, der zum Auslauf geht unterschiedlich.
    Es könnte also sein, wie heihof1 schreibt, das der Schlauch zu kurz ist und daher immer wieder ab geht.

    Danke für den Hinweis!

    Eigentlich habe ich nach der Teilenummer bestellt. Kann aber natürlich sein, dass da ein paar mm Abweichung bereits ausschlaggebend sind.

    Den Druck kann ich also nirgends wo verstellen, richtig?

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • June 28, 2022 at 8:53 PM
    • #10

    Hallo,

    den Kaffeeauslass hast Du ja schon ausgebaut. Es wäre mal sinnvoll, diesen total auseinanderzubauen, was sehr leicht zu machen ist, zumal es dafür auch Anleitungen gibt. Dann kannst Du ganz genau sehen, ob das innere Schläuchlein sauber durchlässig ist und auch das Herzstück (was in die Düsen einmündet) lässt sich öffnen, so dass Du aber auch alles super sauber bekommst. Auch kannst Du vorher mal prüfen, den Kaffee direkt aus dem Schlauch, der immer abspringt, zu beziehen. Man muss die Frontumkleidung ja nicht zwingend anbauen, dann sieht man alles viel besser. Es wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbringst!

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 29, 2022 at 9:51 AM
    • #11
    Quote from heihof1

    Hallo,

    den Kaffeeauslass hast Du ja schon ausgebaut. Es wäre mal sinnvoll, diesen total auseinanderzubauen, was sehr leicht zu machen ist, zumal es dafür auch Anleitungen gibt. Dann kannst Du ganz genau sehen, ob das innere Schläuchlein sauber durchlässig ist und auch das Herzstück (was in die Düsen einmündet) lässt sich öffnen, so dass Du aber auch alles super sauber bekommst. Auch kannst Du vorher mal prüfen, den Kaffee direkt aus dem Schlauch, der immer abspringt, zu beziehen. Man muss die Frontumkleidung ja nicht zwingend anbauen, dann sieht man alles viel besser. Es wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbringst!

    MfG
    heihof1

    Den Auslauf hatte ich ja bereits auseinander gebaut und sauber gemacht, auch das Schläuchlein habe ich innen gereinigt. Da ist nichts verstopft, sowohl Kafee wie auch Spülungswasser fließen gut raus.
    Das Abspringen des Schlauchs passiert mitten im Bezungsvorgang, wo die halbe Tasse bereits voll mit Kafee ist.

    Ich habe ja den Bezugsprozess bereits ohne Frontverkleidung beobachtet, der Schlauch Brühkolben->Kupplung wird nicht stramm gezogen und abgezogen, er rutscht einfach ab, als ob da zu viel Druck wäre / sich aufbaut.

    Wenn es tatsächlich nirgendswo die Möglichkeit gibt, den Druck einzustellen, dann werde ich den Auslauf nochmal reinigen, vielleicht bringt es was.

    Danke auf jeden Fall für eure Ideen.

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • June 29, 2022 at 11:16 AM
    • #12

    Hallo,

    hast Du mal geprüft, ob das Schläuchlein einfach nicht fest genug aufsitzt, weil ein bisschen zuviel Gleitmittel im Spiel ist? Das Ganze wird langsam misteriös. Irgendwo im Auslauf muss doch der Widerstand sein, wenn der Kaffee aus dem Schlauch in eine Tasse einwandfrei ausgegeben wird!

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • Dimitrij_P
    Reactions Received
    2
    Posts
    16
    • June 29, 2022 at 3:39 PM
    • #13
    Quote from heihof1

    Hallo,

    hast Du mal geprüft, ob das Schläuchlein einfach nicht fest genug aufsitzt, weil ein bisschen zuviel Gleitmittel im Spiel ist? Das Ganze wird langsam misteriös. Irgendwo im Auslauf muss doch der Widerstand sein, wenn der Kaffee aus dem Schlauch in eine Tasse einwandfrei ausgegeben wird!

    MfG
    heihof1

    Ich habe keinen Gleitmittel verwendet, nur etwas Wasser. Vielleicht sollte ich warten, bis es vollständig ausgetrocknet ist?

    Deshalb war eine meiner Vermutungen, ob ich in der Maschine den Druck anpassen kann. Sollte es nicht der Fall sein, bleiben tatsächlich drei Möglichkeiten:

    • zu hoher Widerstand im Auslauf - werde nochmal reinigen und wenn es nicht hilft, einen neuen bestellen
    • zu großer Innendurchmesser des Schlauchs
    • abgenutzte "Wiederhacken" am Nupfi der Kupplung

    Edited once, last by Dimitrij_P (June 29, 2022 at 3:47 PM).

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • June 30, 2022 at 6:45 PM
    • #14

    Hallo,

    auch der von der Pumpe erzeugte Druck ist nicht regelbar! Von Deinen 3 Möglichkeiten scheint mir anhand der Fotos der Innen-Dms des Schlauches am wahrscheinlichsten.

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 30, 2022 at 7:36 PM
    • #15

    Entweder Schlauch etwas zu groß, was eigentlich nicht sein kann, wenn der mitgelieferte verwendet wurde.
    Vermutlich sitzt der Kaffeeauslauf zu. Das hatte ich noch nie, das der Schlauch abgeht. Da ist ja auch gar kein Druck dahinter, bzw nur ganz minimal.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brühkolben
  • Schlauch
  • ECAM28.466.M
  • Primadonna Deluxe S
  • Kupplung Kaffeeauslauf
  • Schlauch reißt ab
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design