• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura Z5 lässt die Sicherung fliegen sobald man sie einsteckt

  • DomiJF
  • July 28, 2010 at 12:25 PM
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 28, 2010 at 12:25 PM
    • #1

    Hallo,

    folgendes Problem. Sobald ich unsere Z5 in die Steckdose stecke fliegt die Sicherung.
    Aufgemacht hab ich das Gerät schon öfters zu Reinigungszwecken und ein Multimeter hab ich auch.
    Nur ich weiß nicht wie ich vorgehen soll um den Fehler zu finden.

    Das einzige was bisher komisch war ist , dass der Motor an dem 4 Schläuche hängen etwa 9 Ohm hat allerdings seine Anschlussstelle fast 0.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schon mal.

    Gruß
    Domi

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 28, 2010 at 1:32 PM
    • #2

    Hallo,
    ich vermute, Du meinst mit "Motor" das Keramikventil? Schau mal bei juraprofi.de oder Komtra.de bei den Serviceanleitungen unter Z-Serie "Übersicht aller im Gerät verbauten Teile" nach, damit wir eine einheitlliche Bezeichnung haben.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 28, 2010 at 2:00 PM
    • #3

    Ja genau das Keramikventil meinte ich.

    Danke für den Link. Ist gut mal so eine Übersicht zu haben.

    • Quote
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 29, 2010 at 8:32 AM
    • #4

    Hallo nochmal,

    falls jemand was dazu weiß wäre ich für Hinweise echt dankbar.
    Das Gerät steht nämlich gerade zerlegt herum.

    Gruß
    Domi

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 29, 2010 at 9:32 AM
    • #5

    Hallo,
    sind denn irgendwo Kalkspuren sichtbar, die auf eine Undichtigkeit schließen lassen? Das würde das Suchen erheblich vereinfachen. Ansonsten bleibt nur das Durchmessen aller elektr. Komponenten, was aber gewisse Kenntnisse voraussetzt.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 29, 2010 at 10:11 AM
    • #6

    Hallo,
    der Wärmetauscher war undicht und ziemlich angefressen.
    Ich hab ihn jetzt mal ausgebaut und wieder 'gangbar' gemacht.
    Allerdings scheint es nicht so, dass Stecker in der Nähe des Wärmetauschers was von dem Wasser abbekommen haben.

    Gäbe es auch eine Anleitung oder ähnliches zum durchmessen der Elemente oder eine Liste auf der steht wie viel Ohm jedes Gerät haben müsste.
    Ich studiere Maschinenbau aber Elektronik ist jetzt nicht so mein Hauptgebiet.

    Gruß
    Domi

    • Quote
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 29, 2010 at 11:04 AM
    • #7

    Habe gerade folgendes probiert:
    Gerät angesteckt während der Hauptschalter an war aber nicht weiter aktiviert->OK.
    Dann Hauptschalter auf aus-> Sicherung raus
    Vermutung daher, dass es am Schalter liegt.
    Bin nur noch am rätseln wie der ausgebaut wird.

    Gruß
    Domi

    • Quote
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 29, 2010 at 11:13 AM
    • #8

    Ok . Hab den Schalter draußen. Denke das war die Ursache weil er etwas feucht war.

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 29, 2010 at 2:57 PM
    • #9

    dann solltest Du aber dringend die "Feuchtigkeitsquelle" suchen!

    • Quote
  • DomiJF
    Posts
    7
    • July 29, 2010 at 3:18 PM
    • #10

    Hallo,

    Hilfe. So wie es scheint war es doch nicht der Schalter. Hatte ihn gesäubert und getrocknet( Denke die Feuchte ist durch falsches Saubermachen entstanden).
    Dennoch der gleiche Fehler. Beim Einstecken und Schalter aus->Sicherung raus
    Wenn der Schalter auf Ein ist-> Standby OK aber sobald man Anschaltet 4-5s wartet-> Sicherung raus
    Hast du weitere Vorschläge?

    Gruß
    Domi

    • Quote
  • Hisholy
    Moderator
    Posts
    390
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 30, 2010 at 7:18 AM
    • #11

    Hallo Domi,

    klemme mal testweise die Heizungen ab.

    • Quote
  • Karl-Heinz61
    Posts
    2
    • December 29, 2011 at 8:00 AM
    • #12

    Hallo Domi,

    habe gerade eine Z5 mit dem gleichen Fehler vor mir stehen. Bevor ich jetzt lange nach dem Fehler suche, hast du die Ursache für dein Problem finden können?

    Gruß
    Karl-Heinz

    • Quote
  • Hisholy
    Moderator
    Posts
    390
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 29, 2011 at 9:30 AM
    • #13

    Hallo Karl-Heinz,
    DomiJF war seit dem 10.08.2010 nicht mehr im Foum. Insofern wirst Du von ihm wohl keine Antwort bekommen.
    Welche Sicherung läßt die Z5 denn fliegen, den FI oder den Leitungsschalter?

    • Quote
  • Karl-Heinz61
    Posts
    2
    • December 29, 2011 at 11:01 AM
    • #14

    Es fliegt die Hauptsicherung im Sicherungskasten raus und dies auch wenn der Hauptschalter der Maschine auf " Aus" steht. Passiert aber auch nicht immer.

    • Quote
  • Hisholy
    Moderator
    Posts
    390
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 29, 2011 at 2:11 PM
    • #15

    Dann ist eines der Geräte mit Schutzleiteranschluss betroffen. Schaue Dir aber auch mal die Schläuche an der Heizung an, die platzen gerne mal und dann tropft es auf darunter liegende Geräte.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Z5 Sicherung
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design