• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ECAM Kaffe- und Heißwassermenge zu gering

  • Hropter
  • September 21, 2022 at 3:39 PM
  • Hropter
    Posts
    5
    • September 21, 2022 at 3:39 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    mein Problem konnte trotz vieler und guter Beiträge im diesem Forum noch nicht gelöst werden.

    Meine ECAM (Modell unbekannt, keine Ahnung wie ich das raus finde) macht seit einiger Zeit Probleme. Sowohl beim Spülvorgang, als auch beim Kaffee machen und Heißwasser ziehen kommt nur noch eine verminderte Wassermenge. Beim Kaffeeauslass tröpfelt es nur noch, ebenso beim spülen, das Wasser ist dann in den Auffangbehälter geflossen.
    Wenn ich Heisswasser ziehen will, kommt in 1-2 Sekunden langen Stößen Wasser, dann unterbricht der Strahl und es macht ein Geräusch wie bei der Dampfproduktion, die Pumpe läuft aber konstant weiter.

    Die Brühgruppe habe ich bereits vollständig gereinigt, das brachte gar keine Besserung.

    Nach dem Wechseln aller Dichtungen in der Brühgruppe und denen aller Schläuche hinter der Pumpe ist es ein bisschen besser geworden, allerdings immer noch nicht so wie vorher.
    Dennoch ist die ankommende Wassermenge jetzt wieder größer und auch im Auffangbehälter kommt jetzt fast kein Wasser mehr an.

    Beim Testen ob das Wasser überhaupt anständig fließt, habe ich den Schlauch, der aus der Thermoeinheit in die BG geht, abgezogen und die Maschine spülen lassen, da hat es Wasser durchgepumpt als ob alles in Ordnung wäre.

    Ich habe bereits nach Magnet- und Rückschlagventilen gesucht, die evtl. Reinigung brauchen, konnte allerdings nicht fündig werden, da ich auch nicht weiß, welches Modell ich genau habe.


    Ich bin über alle Ratschläge dankbar.

    Edited once, last by Hropter (September 21, 2022 at 3:44 PM).

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 21, 2022 at 5:39 PM
    • #2

    Das ist eine Ecam 23.420. Sie hat keine Ventile. Du solltest den oberen Deckel entfernen, den Brühkolben ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen. Originale Delonghi Dichtungen drin würde ich nicht tauschen, wenn diese in Ordnung sind. Beim zusammenbau alle Dichtungen mit einschmieren. Die große äußere Dichtung am Kolben allerdings tauschen. Auch die Brühgruppe inkl Sieb und Cremaventil zerlegen und reinigen. Sieb sollte alle Löchlein wieder frei haben. Das ist nicht ganz einfach, aber zu schaffen. In der Brüheinheit die zwei große Dichtungen ersetzen. Wenn du das hast, mal ordentlich entkalken und dann sollte die Maschine wieder laufen.

    • Quote
  • Hropter
    Posts
    5
    • September 21, 2022 at 5:45 PM
    • #3

    Danke, das habe ich, wie oben beschrieben, schon getan, alles ist gereinigt, alle Dichtungsringe sind getauscht. Durch das Tauschen der Ringe wurde es etwas besser aber das Hauptproblem bleibt weiterhin bestehen.

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 21, 2022 at 5:52 PM
    • #4

    Von dem Brühkolben steht aber kein Wort in deinem Anfangspost.

    • Quote
  • Hropter
    Posts
    5
    • September 21, 2022 at 5:58 PM
    • #5

    oh, ich dachte das gehört zur Brühgruppe dazu... auf jeden Fall ist alles mehrfach gründlich gereinigt.

    Dadurch, dass es beim Heißwasser ähnliche Probleme gibt, vermute ich das Problem an anderer Stelle.

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 21, 2022 at 6:10 PM
    • #6

    Auch Heißwasser fließt über den Brühkolben. Da du bei jeder Funktion ein Problem hast, muss es schon zu Beginn zum Problem kommen. Und wenn das Wasser nach dem Durchlauferhitzer einwandfrei läuft, wie du sagst, muss es im Brühkolkben oder Brühgruppe zum Problem kommen. Dafür spricht auch, dass das Wasser auch in den Auffangbehälter fließt. Die Beiden hast du aber einwandfrei gereinigt. Dann muß es ein Mysterium sein..

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 21, 2022 at 7:39 PM
    • #7

    Vielleicht doch noch irgendwo ein Kalkkrümel, oder die Pumpe baut nicht mehr genug Druck auf.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • Hropter
    Posts
    5
    • September 21, 2022 at 8:12 PM
    • #8

    Das mit der Pumpe dachte ich auch schon, da aber beim Heißwasser der Strahl für 1-2 Sekunden konstant kommt, dann abbricht und Dampfgeräusche kommen bevor der Strahl wieder weiter läuft, habe ich das innerlich irgendwie ausgeschlossen, da ich, in diesem Fall, bei der Pumpe erwarten würde, dass das Wasser zwar konstant, aber mit vermindertem Druck raus kommt.

    Das einzige was mich stutzig macht, ist der große Dichtungsring um den Brühkolben. Sowohl der alte als auch der neue haben etwas Spiel wenn die schwarze Kappe wieder aufgeschraubt ist. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Kappe den Ring dicht und fest auf den Brühkolben drückt, aber wenn ich versuche die Schrauben fester anzuziehen, bricht vermutlich irgendetwas ab.

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 22, 2022 at 9:14 PM
    • #9

    Wenn die O-Ringe nicht Original sind, kann das schon sein, ist aber nicht so tragisch und hat mit dem Problem nichts zu tun.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • Kriegnichtshin
    Posts
    31
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 26, 2022 at 11:48 PM
    • #10

    Den oberen Brühkolben auf Haarrisse untersuchen. Das ist oft der Fehler. Ich würde mir für 35 € nen neuen oberen Brühkolben bestellen. Das wirkt Wunder und ist kein Mysterium.
    LG

    • Quote
  • Hropter
    Posts
    5
    • September 29, 2022 at 9:40 PM
    • #11

    Eine neue Pumpe hat es getan, wobei die Reinigung und das Wechseln der Dichtungen wohl auch nicht geschadet haben. Danke an alle.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • tropft
  • Tröpfelt nur
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design