• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ECAM 22.110 Gelegentlich kein Wasseraustritt beim Spülen

  • p3hdl
  • January 31, 2023 at 1:01 PM
  • p3hdl
    Posts
    13
    • January 31, 2023 at 1:01 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe bei meiner ECAM 22.110 seit einigen Wochen folgendes Problem: Beim Spülen, d.h. beim Einschalten/Ausschalten oder beim manuellen Spülen kommt häufiger vor, dass kein Wasser aus dem Auslauf austritt. Der Fehler tritt meist auf, wenn die Maschine nach dem Kaffeebezug einige Zeit stand und dann ausgeschaltet wird. Dann kommt kein Wasser beim Spülen.

    Der Kaffeebezug funktioniert soweit tadellos. Ich habe die Maschine auch bereits mehrfach entkalkt - mit dem Entkalkungsprogramm sowie den Brühkolben manuell.

    Gibt es hierfür eine Lösung?

    Viele Grüße

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 31, 2023 at 7:49 PM
    • #2

    Hallo, Maschine ist vermutlich verkalkt. Falschen Entkalker benutzt

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • p3hdl
    Posts
    13
    • February 1, 2023 at 7:59 AM
    • #3

    Ich nutze eigentlich immer Entkalker mit Amidosulfonsäure. Ich habe inzwischen auch noch einen ausgiebiges Entkalkungsdurchlauf gemacht.

    Was kann ich tun, außer erneutes Entkalken?

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 1, 2023 at 5:18 PM
    • #4
    Quote from p3hdl

    Was kann ich tun,

    Hallo, je nach Alter der Maschine kann der obere Brühkolben verschlissen sein, Pumpe altersschwach, Sieb der Brühgruppe und Cremaventil sitzen zu.


    Quote from p3hdl

    Ich nutze eigentlich immer Entkalker mit Amidosulfonsäure.

    Verrätst du uns, welchen? Nicht das der noch Zitronensäure-Anteile hat. Das wäre dann wieder nicht so gut.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • p3hdl
    Posts
    13
    • February 2, 2023 at 9:48 AM
    • #5

    Aktuell verwende ich diesen hier: Exochemicals

    https://www.amazon.de/gp/product/B09…e?ie=UTF8&psc=1

    Ich werde jetzt zunächst mal die Brühgruppe revidieren. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, die fehlerhafte Baugruppe zu identifizieren? Wenn die Pumpe altersschwach wäre, müsste sie doch aber eher beim Kaffeebezug Probleme machen, oder?

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 2, 2023 at 10:35 AM
    • #6

    Laut Aufschrift auf dem Kanister sollte der Entkalker passen.


    Quote from p3hdl

    Ich werde jetzt zunächst mal die Brühgruppe revidieren.

    :1f44d:


    Quote from p3hdl

    Wenn die Pumpe altersschwach wäre, müsste sie doch aber eher beim Kaffeebezug Probleme machen, oder?

    Ja.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • p3hdl
    Posts
    13
    • February 2, 2023 at 5:39 PM
    • #7

    So ich habe die Brühgruppe gerade revidiert. Das Problem besteht leider weiterhin:

    Beim Einschalten / Ausschalten kommt häufig kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Das Wasser läuft dann direkt in die Abtropfschale.

    Liegt es dann wohl am Brühkolben?

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • February 2, 2023 at 5:54 PM
    • #8

    Hallo,

    es liegt eindeutig am Kaffeeauslauf!! Wenn Du nach Kaffeebezug längere Zeit nichts machst, verdunstet das Wasser im Auslauf und Feststoffe fällen aus, setzen das kleine Schläuchlein immer mehr zu.
    Bau mal den Kaffeeauslauf ab (Ein Schräubchen lösen) und säubere gründlich das kleine Schläuchlein nach dem Abziehen. Fahre auch mal in die Ausläufe mit geeigneter Minibürste hinein, spüle alles grundlich durch und dieses Problem ist nach dem Zusammenbau behoben.

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • p3hdl
    Posts
    13
    • February 2, 2023 at 6:33 PM
    • #9
    Quote from heihof1

    Hallo,

    es liegt eindeutig am Kaffeeauslauf!! Wenn Du nach Kaffeebezug längere Zeit nichts machst, verdunstet das Wasser im Auslauf und Feststoffe fällen aus, setzen das kleine Schläuchlein immer mehr zu.
    Bau mal den Kaffeeauslauf ab (Ein Schräubchen lösen) und säubere gründlich das kleine Schläuchlein nach dem Abziehen. Fahre auch mal in die Ausläufe mit geeigneter Minibürste hinein, spüle alles grundlich durch und dieses Problem ist nach dem Zusammenbau behoben.

    MfG
    heihof1

    Wie genau baue ich den Kaffeeauslauf ab? Die Schraube lösen und weiter? Komme gerade nicht wirklich weiter.

    • Quote
  • n-qs17X98
    Reactions Received
    4
    Posts
    33
    • February 2, 2023 at 8:31 PM
    • #10
    Quote from heihof1

    es liegt eindeutig am Kaffeeauslauf!!

    So kategorisch würd ich das nicht sehen. Das Schläuchlein wird nach Bezug von oben belüftet, kann also immer leer laufen. Verstopfung hab ich dort noch nie gesehen.
    Allerdings setzt sich Schlamm gern im Auslaufbecher ab. Das ist jetzt nicht Deine Baustelle.

    Quote from p3hdl

    Das Wasser läuft dann direkt in die Abtropfschale.

    Kannst Du sehen, woher das Wasser kommt? Muss ja irgendwo austreten.

    Quote from Heini-22

    je nach Alter der Maschine kann der obere Brühkolben verschlissen sein,

    Das scheint mir auch am passendsten. Schon mal die Bezüge ermittelt? Schon mal nach dem oberen Brühkolben geschaut? Brühgruppe rausnehmen, mit Taschenlampe nach links oben leuchten. Steht Wasser im Brühkolben? Innen drin Siffe erkennbar?
    Schon mal die Maschine aufgemacht? Gehäuse wegbauen, Deckel ab, offen betreiben (Achtung Lebensgefahr), schauen, wo's rausläuft.
    Vor allem nach mehr als 7000-8000 Bezügen: Oberen Brühkolben revidieren. Dann hast Du auch den Kaffeeauslauf demontiert und kannst ihn innen reinigen.

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • February 3, 2023 at 11:26 AM
    • #11

    Hallo,

    habe da meine Erfahrungen gemacht. Das Schäubchen kannst Du leicht mit einem Spiegel erkennen. Es ist das hintere, was Du lösen musst. Dann kannst Du den Auslauf nach vorn abziehen. Es ist die einfachste Lösung, bevor Du weitere Schritte unternimmst.

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2023 at 11:57 AM
    • #12

    Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber wenn ich lese, wie hier der Ausbau des Auslaufs bei einer Ecam beschrieben wird, bin ich doch sehr irritiert.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2023 at 12:09 PM
    • #13

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • p3hdl
    Posts
    13
    • February 3, 2023 at 2:03 PM
    • #14

    Danke für die Antworten.

    Ich werde bei Gelegenheit mal den Brühkolben inspizieren und revidieren oder direkt austauschen. Bei der Gelegenheit werde ich mir auch den Wasserauslauf genauer anschauen.

    Die Maschine hat übrigens aktuell 10.167 Bezüge ;)

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • February 3, 2023 at 2:58 PM
    • #15

    Hallo Heini,

    Du hast natürlich wieder einmal Recht! Der Auslaufabbau bezog sich bei mir auf eine ECAM 45.xxx, was so für den hier infrage kommenden Typ natürlich NICHT stimmt. Sorry!

    MfG
    heihof1

    • Quote
  • p3hdl
    Posts
    13
    • April 11, 2023 at 5:38 PM
    • #16

    Was lange währt, wird endlich gut: Ich habe am Wochenende endlich den Brühkolben ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll! Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design