• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Siemens
  • Sidebar
  • Sidebar

Siemens EQ.9 700s extraKLASSE läuft "direkt" aus !!!

• tomda
  • February 26, 2023 at 11:27 AM
  • tomda
    Reactions Received
    5
    • February 26, 2023 at 11:27 AM

Hallo,
    bei unsererm KVA läuft das Wasser nach einsetzen des Wasserbehälters direkt in die Auffangschale. Das heißt, es tropft im Sekundentakt aus der Öffnung (roter Pfeil), bis alles unter Wasser steht. (siehe Bild)
    Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt ?

Dank und Gruß
    Tom

Images

• DSC_0864_1.JPG
      • 214.3 kB
      • 900 × 900
  • swolle
    Reactions Received
    12
    • February 26, 2023 at 11:38 AM

Ich tippe auf eine undichte Wasserpumpe.

• tomda
    Reactions Received
    5
    • February 26, 2023 at 11:49 AM

Ok... Ist diese Öffnung nur der tiefste Punkt, wo sie das "irgendwo" auslaufende Wasser sammelt, und an dieser Stelle in die Schale läuft, oder befindet sich dort ein direkter Anschluß zur Wasserpumpe ?

• swolle
    Reactions Received
    12
    • February 26, 2023 at 12:49 PM

Ich würde sagen, wenn die Wasserpumpe nicht abdichtet wenn sie nicht gerade arbeitet, kommt es darauf an wie das Keramikventil gerade steht, je nachdem kommt an unterschiedlichen Stellen Wasser heraus. Wenn die Maschine nur an ist und nicht gerade ein Getränk zubereitet steht das Keramikventil in Spülposition über die Expansionskammer, genauso wie in ausgeschaltenem Zustand.
    Wie gesagt, nur eine Vermutung.
    Kann auch sein das an der Pumpe was verkalkt ist und mit einer Entkalkung das Problem behoben werden kann.

• tomda
    Reactions Received
    5
    • February 26, 2023 at 1:12 PM

Ich habe in der Zwischenzeit mal nachgeschaut und eine übelst verkalkte Wasserpumpe, falls sie das ist, entdeckt. Also entkaklt wurde die Maschine regelmäßig, aber an scheinbar undichten Stellen ist der Kalk sehr präsent --> siehe Bilder

Images

• DSC_0865.JPG
      • 227.87 kB
      • 900 × 900
    • DSC_0867.JPG
      • 169.79 kB
      • 900 × 900

Edited once, last by tomda (February 26, 2023 at 1:18 PM).

• swolle
    Reactions Received
    12
    • February 26, 2023 at 2:19 PM

Ich meinte eher das die Pumpe im Wasserkreislauf selbst undicht ist, nicht nach aussen undicht.

• tomda
    Reactions Received
    5
    • February 26, 2023 at 3:07 PM

Kann man das gezielt testen, oder ist die Pumpe diesbezüglich reparabel?

• swolle
    Reactions Received
    12
    • February 26, 2023 at 4:21 PM

Pumpen kann man reparieren, was ich bei 15-20€ für eine neue nicht mache. Einfach oben an der Pumpe den Schlauch wegmachen, wenn Wasser rausläuft wirds wohl die Pumpe sein.

• tomda
    Reactions Received
    5
    • February 26, 2023 at 5:26 PM

Bei dem Preis gebe ich Dir Recht. Werde ich probieren und gegebenfalls wechseln.
    Eine Frage noch: Ist es normal, das der Expansionbehälter nur lose zusammen geklippt ist? Da ist es ja kein Wunder, das an der "Naht" kurz über dem Boden das Wasser rausdrückt, wenn mal etwas mehr H2O zusammenkommt.

• swolle
    Reactions Received
    12
    • February 26, 2023 at 7:46 PM

Ja, ist normal so und verrichtet wenn er nicht völlig verdreckt ist auch seinen Dienst.

• tomda
    Reactions Received
    5
    • March 1, 2023 at 6:02 PM

Hallo nochmal,
    Da sich die Pumpe völlig normal anhört, und sie auch sonst macht was sie soll,
    habe ich mal getestet, wo das Wasser her kommt. Die Quelle ist der Schlauch Keramikventil ---> Expansionskammer (BIld1/5 heller Schlauch oben). Also kurzer Hand das Keramikventil ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengebaut, aber es sieht innen wie aussen völlig unauffällig aus, Kein "Schmutz, keine Verkalkung. Die Pummpe war somit zwangläufig raus. Alles wieder zsammengebaut und getestet. Es tropft im eingeschalteten sowie abgeschalteten Zustand im Sekundentakt in die Auffangschale.

Edited once, last by tomda (March 1, 2023 at 6:41 PM).

• swolle
    Reactions Received
    12
    • March 2, 2023 at 2:21 AM

Na gut, dann noch viel Glück bei der Fehlersuche. Sollte nach etlichen Neuteilen der Fehler doch bei der Pumpe gelegen haben, dann bitte nicht ärgern weil die Lösungsvorschläge nicht abgearbeitet wurden. Ich bin dann raus.

• tomda
    Reactions Received
    5
    • March 2, 2023 at 6:51 AM

Nix "etliche Neuteile".
    Hab nur versucht den Fehler weiter einzukreisen, um nicht hinterher mit einer neuen Pumpe dazustehen, und es tropft immer noch.
    Bin der Meinung, das wenn die Pumpe nach innen undicht ist, sie im Normalbetrieb entsprechend weniger "leisten" dürfte.
    Trotzdem danke!

• tomda
    Reactions Received
    5
    • March 6, 2023 at 6:10 PM

Ich bin mir nun recht sicher den Fehler gefunden zu haben:
    Swolle hat Recht gehabt, wobei das eigentliche Problem fast kein Cent Wert ist.
    Wenn man den Dämpfer oben von der Pumpe vorsichtig abschraubt, kommt im "Hals" der Pumpe eine art Kunststoffkäfig mit Feder drinn (Bild3) zum Vorschein, an dessen anderem Ende ein Gummipfropfen sitzt, was als Ganzes die Funktion eines Rückschlagventils hat. Diese Feder war gebrochen (Bild2), womit das Ventil seine Arbeit nicht mehr verrichten konnte. Mit der Folge, dass das Wasser aus dem Tank Tropfen für Tropfen in die Auffangschale ausläuft.
    Nun warte ich noch auf einen neuen Dämpfer, da beim Alten leider das Gewinde abgdreht ist.
    Es folgt noch das Ergebnis ;)

Images

• DSC_0900~3.JPG
      • 232.78 kB
      • 952 × 900
    • DSC_0901~2.JPG
      • 320.81 kB
      • 1,034 × 899
  • tomda
    Reactions Received
    5
    • March 11, 2023 at 12:04 PM

So, nun ist der Dämpfer angekommen, und wie fast zu erwarten war... alles wieder dicht !!!
    Also in meinem Fall war es diese winzige Feder, die ein ständiges Auslaufen verursacht hat.
    Danke für die Unterstützung.
    Gruß
    Tom

• JonsSpot
    • March 28, 2024 at 2:32 PM

Hallo liebe Leute!
    Ich scheine das gleiche problem zu haben. kann mir jemand sagen, welche ersatzteilnummer man bestellen kann?
    Wahscheinlich kommt das Rückschlagventil nicht alleine daher, sondern muss den gesamten Dämpfer kaufen, oder?
    Danke für eure Hilfe!
    John

• Andreas_P
    • July 2, 2024 at 1:15 PM

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Siemens EQ.9 plus s500. Ich habe das Problem, das sich die Tropfschale immer öfters meist über Nacht komplett mit Wasser gefüllt und übergelaufen ist. Das Wsser läuft über die Expansionskammer direkt in die Tropfschale.

Ich habe schon vieles mit Neuteilen getauscht:

1. Den Wassertank selbst
    2. Die seitliche Verkleidung wo der Wassertank aufsitzt
    3. Den weißen Schlauch vom Wassertank zum Durchflußsensor
    4. Den Durchflußsensor
    5. Den kleinen schwarzen Dämpfer
    6. Die roten kurzen durchsichtigen Kunststoffschläuche (Durchflußsensor -> Dämpfer -> Pumpe
    7. Die Pumpe komplett mit oberen Dämpfer
    8. Die Expansionskammer
    9. Das Keramikventil

Habe alles wieder schön laut diversen YouTube Videos aus- und wieder eingebaut. Bin dann in den „ Servicemodus“ gegangen und habe die Pumpe anlaufen lassen. Aber leider lief nichts in die Tasse, sondern direkt wieder in die Tropschale.

Da kommt im Servicemodus sofort Wasser raus und fließt in die Expansionskammer und dann in die Schale…

Bis hierher habe ich Wasser laufen. Der rote Schlauch geht in die Mitte der Keramikventils. Muß man das Ventil noch irgendwie Kalibrieren?

Nachtrag:
    Wenn ich im Servicemenü bin und bei den Component Test auf CV(Keramikventil) gehe und dann auf den Wert 5 oder 7 stelle, dann wieder zurück und die Pumpe laufen lasse, kommt auch schön das Wasser vorne raus und läuft in die Tasse. Wenn ich dann das Servicemenü verlasse, und die Maschiene ganz normal einschalte läuft mir das Wasser wieder über die Expansionskammer in die Schale. Es ist zum Mäusemelken.

Ich habe leider keine Ahnung was ich noch machen soll. Es sind wie geschrieben alles Originalteile von Siemens, und auch aus dem dortigen Onlineshop bestellt.

Wer hat denn noch eine Idee?

Liebe Grüße

AndreasP

Edited 2 times, last by Andreas_P (July 2, 2024 at 2:08 PM).

• swolle
    Reactions Received
    12
    • July 3, 2024 at 6:58 PM

Wenn über die Brüheinheit Wasser im Testmodus auslaufen soll, muss erst BUup gefahren werden und dann über die Ceramikventilsteps und Pumpe laufen lassen. Eine Möglichkeit wäre das die roten Druckschläuche abgehend vom Ceramikventil vertauscht wurden.

• Andreas_P
    • July 9, 2024 at 12:29 AM

@swolle,

danke Dir für die Information. Ich werde das mit den Druckschläuchen testen und prüfen. Danach melde ich mich wieder.

liebe Grüße

AndreasP

• wippe77
    • February 20, 2025 at 6:57 PM
    Quote from tomda

Ich bin mir nun recht sicher den Fehler gefunden zu haben:
    Swolle hat Recht gehabt, wobei das eigentliche Problem fast kein Cent Wert ist.
    Wenn man den Dämpfer oben von der Pumpe vorsichtig abschraubt, kommt im "Hals" der Pumpe eine art Kunststoffkäfig mit Feder drinn (Bild3) zum Vorschein, an dessen anderem Ende ein Gummipfropfen sitzt, was als Ganzes die Funktion eines Rückschlagventils hat. Diese Feder war gebrochen (Bild2), womit das Ventil seine Arbeit nicht mehr verrichten konnte. Mit der Folge, dass das Wasser aus dem Tank Tropfen für Tropfen in die Auffangschale ausläuft.
    Nun warte ich noch auf einen neuen Dämpfer, da beim Alten leider das Gewinde abgdreht ist.
    Es folgt noch das Ergebnis ;)

Hallo, da ich das gleiche Problem habe nochmals die Frage, was genau getauscht werden muss? Die ganze Pumpe (da ist der Dämpfer schon mit dabei)? Es war im Verlauf mal was von 15-20 € für die Pumpe zu lesen => ich finde diese nur für gut 100 €, Artikelnummer für meine Maschine: 12044994.

Wäre für eine kurze Antwort dankbar. VG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• undicht
  • läuft aus
  • eq.9
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support