Hallo ihr,
meine 800er heizt nicht den Dampfboiler auf.Im Display steht Maschine heitzt.
Am Relais für Wasser liegen 28V Gleichspannung bis der Wasserboiler aufgeheizt hat, an, und Maschine spült.Das wars.
Beim Dampfboilerrelais liegen nur 5,6V Gleichspannung an.
?
Danke
WMF800 heizt nicht
-
-
Vielleicht ist die freilaufdiode vom Relais hinüber
-
ok kontrollier ich danke
-
leider nicht,die Diode ist ok.
-
kann eigentlich nur die CPU sein
-
-
ich hab einen Moc3063 anstatt Moc3062, der sollte aber auch gehen.
-
Tausche die Diode mal! Messtechnisch kann die in Ordnung sein aber unter betriebsspannung kann die dann komische Sachen machen. Eventuell hat’s den den kleinen schalttransistor auch kaputt gemacht. Bevor du die CPU ins Visier nimmst würde ich auf jeden Fall die beiden mal tauschen und das Relais mit externer Spannung prüfen.
-
danke dir, habe Transistor und Diode auf die Seite von der Heisswasserschaltung getauscht da ich gerade keine passenden Teile da habe, aber es gab keine Veränderung.
Jetzt hab ich einen Widerstand anstatt Fühler drin und kann wenigstens Kaffee machen. -
Wo genau hast du denn deine beschriebenen Spannungen gemessen?
Wenn beim heizrelais die volle 28V anliegen und beim dampfrelais nur 5,8V, Deutet das schon auf defekte Diode / Transistor hin.
Irgendwo müssen die 24V ja abfallen. -
Na am Relais selber, es sind sogar 30V ,und da das andere Relais die gleiche Spannung bekommt gehe ich davon aus das die CPU defekt ist.
Und da ich ja wie geschrieben Transistor und Diode gewechselt habe kanns nix anderes sein. -
-
ich hab dir mal ein Bild mit dem Schaltplan der Heizkreise angehängt.
Der ist zwar von der 1000er, aber auf der 800er sah der identisch aus, soweit ich gesehen habe.
Wenn du über dem Relais 30V misst, dann schaltet der Transistor durch.
Wenn der Transistor nicht schaltet, solltest eigentlich 0V über dem Relais haben und nicht 6V, da ja statisch die gleiche Spannung an beiden Kontakten anliegt.Eventuell fließt irgendwo ein Querstrom von der MOC schaltung oder du hast vielleicht beim tauschen irgendwo eine Lötbrücke reingesemmelt.
Damit der CPU-Ausgang schrott geht, müsste ein Überschlag auf die Basis des Transistors mit den 30V erfolgen.
Durch den Basis Vorwiderstand ist der Strom zwar nicht allzu hoch aber könnte reichen das der Highside MOSFET in der CPU kaputt geht.Eventuell könnte es klappen das du einen 1K Widerstand als Pullup gegen 5V auf die rechte Seite des Basisvorwiderstand lötest.
Vorrausgesetzt der Low-Side MOSFET des CPU-Ausgangs funktioniert noch.Viel Glück
-
Danke ich versuche das
-
Bist Du weiter gekommen ??
-
Nein noch nicht.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!