• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Magnifica S mahlt nur noch sehr grob

• Donjavi
  • April 1, 2023 at 12:07 PM
  • Donjavi
    • April 1, 2023 at 12:07 PM

Hallo miteinander, ich bin seit ca 15 Jahren ein eingefleischter Vollautomaten-Fan und hatte immer DeLonghi Magnifica (S). Bisher hielten die Maschinen immer so um die 5-6 Jahre, bevor sie den Geist aufgaben. Nun lese ich aber seit geraumer Zeit hier mit und diesmal versuche ich,das Problem selbst zu lösen, mit eurer Mithilfe :)
    Vor ca 4 Wochen, kurz nachdem ich die letzten Bohnen aus der Lavazza 1-Kilo Packung eingefüllt hatte, hörte das Mahlwerk auf, zu funktionieren, es lief durch. Mit eurer Anleitung aus dem Forum öffnete ich die Maschine und stellte fest, dass eine grüne Plastikkugel drinnen war, die das Mahlwerk davon abhielt, seinen Job zu verrichten. Ich nahm eine Spitzzange und konnte sie entnehmen. Nach dem Zusammenbau der Maschine lief das Mahlwerk wieder...aber es hörte nach 2-3 Sekunden auf. Somit ist der Kaffee nicht genießbar und das Pad ist kein Pad sondern ein Haufen Kaffee-Schrot.

Heute habe ich die Maschine wieder geöffnet und wollte das Mahlwerk manuell auf "feiner" stellen aber da war keine Lochscheibe, was mich auch wunderte ist, dass man bei abgenommen Deckel die Verstellung um fast 360° aber wenn zusammengebaut sie eben Mal 90° drehbar ist. Ich habe jedenfalls ganz "fein" gedreht aber es hat sich absolut nichts geändert. Die Methoden wie das Gerät zurücksetzen und auch mit den 10 Ausgaben ohne Kaffee habe ich alles dank diesem Forum kennen gelernt und auch versucht, leider erfolglos.

Wenn jemand noch eine Idee hätte, wäre ich wirklich dankbar. Dann könnte ich den 5-Jahre Fluch brechen :D

Allerbeste Grüße und ein schönes Wochenende

javi

• Donjavi
    • April 1, 2023 at 9:06 PM

Habe nachgeschaut, es handelt sich um eine ECAM 21.118.

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    231
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 1, 2023 at 9:45 PM

Ein Versuch währe, ohne Bohnen mehrmals Kaffee beziehen - Fehlermeldung ignorieren.
    Dann stellt sich die Mahldauer vielleicht wieder richtig.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• Donjavi
    • April 2, 2023 at 7:45 AM

Danke Peter, das habe ich bereits versucht, in der Hoffnung, es würde sich resetten. Leider tat es das nicht.
    Meine Sorge ist, dass ich jetzt ein neues Mahlwerk kaufe und es ist die Leistungsplatine oder die Reed...
    Es sieht so aus, als ob es wieder Mal Zeit wird, eine neue zu kaufen, wirklich ärgerlich. Die ist in so einem guten Zustand, es ist zum Verrückt werden.

• Donjavi
    • April 10, 2023 at 11:02 AM

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Mahlwerk manuell "feiner" zu stellen? Ich hatte in irgendeiner Anleitung gelesen, dass man die "Nase" in der Lochscheibe umsetzen kann aber ich konnte bei meinen Gerät keine solche scheibe finden. Ich bin für jede Anregung dankbar.

• PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 10, 2023 at 3:13 PM

Hallo es gibt verschiedene Arten von Mahlwerken, die einen haben eine Lochscheibe, die anderen auch, aber keine durchgehenden Löcher. Diese sind für die Rasterung des Mahlwerks zuständig, damit sich das Mahlwerk nicht verstellen kann.

Achtung beim Zerlegen, es sind 2 Druckfedern mit Kugeln verbaut, diese gehen gerne verloren.

Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

• Donjavi
    • April 10, 2023 at 3:24 PM

Danke PeWa, werde es versuchen.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • April 10, 2023 at 3:44 PM

Mach mal die Seitenwand weg und ein Bild vom Mahlwerk hochladen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Donjavi
    • April 11, 2023 at 6:36 PM

Das werde ich machen Stefan, vielen Dank. Ich hatte über Ostern einen ganz fiesen Hexenschuss und kann mich kaum rühren. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu in der Lage bin. Nicht denken, ich sei undankbar. Im Moment bin ich froh, wenn die Schmerzen erträglich sind...

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • April 11, 2023 at 10:16 PM

Da kann ich mitfühlen, gute Besserung. :1f340:

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Donjavi
    • April 16, 2023 at 10:13 AM

So, habe täglich Spritze in den Rücken bekommen, der Schmerz ist erträglich. Hier das Foto.

Images

• IMG_2439.jpeg
      • 344.08 kB
      • 1,200 × 900
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 16, 2023 at 3:32 PM

Hallo,
    ich mache das so. (Bild)

Images

• A1_009.jpg
      • 91.48 kB
      • 738 × 675

Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

• Donjavi
    • April 16, 2023 at 11:54 PM

Sjper, vielen Dank. Ich werde es morgen probieren. Das wäre echt super wenn es wieder ginge. Im Moment behelfen wir und, indem wir eine elektrische Kaffeemühle gekauft haben und damit mahlen und das Pulverkaffee Fach nutzen.

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    602
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 17, 2023 at 8:07 AM

Verstellen des Mahlwerks außerhalb der Werkseinstellung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Extremfall kann es dazu kommen das die Mahlsteine aufeinander reiben.
    Wenn das Mahlwerk vor dem Fremdkörper "normal" gemahlen hat, muss doch ein anderes Problem vorliegen.

Quote from Donjavi

was mich auch wunderte ist, dass man bei abgenommen Deckel die Verstellung um fast 360° aber wenn zusammengebaut sie eben Mal 90° drehbar ist.

Das ist völlig normal, der eingeschränkte Einstellungsbereich wird durch mechanische Begrenzung des Drehreglers erreicht und ist auch so gewollt.

Quote from Donjavi

Ich habe jedenfalls ganz "fein" gedreht aber es hat sich absolut nichts geändert.

In der Bedienungsanleitung steht eindeutig, das Verstellen des Mahlgrades soll nur bei laufender Mühle erfolgen.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Donjavi
    • April 17, 2023 at 12:50 PM
    Quote from Heini-22

Verstellen des Mahlwerks außerhalb der Werkseinstellung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Extremfall kann es dazu kommen das die Mahlsteine aufeinander reiben.
    Wenn das Mahlwerk vor dem Fremdkörper "normal" gemahlen hat, muss doch ein anderes Problem vorliegen.

Das ist wahr, genau betrachtet mahlt es nicht lange genug. Maximal 2 Sekunden und da kommt natürlich nicht viel dabei rum. Kann man die zeit ändern?

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    231
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 17, 2023 at 9:24 PM

2 Sekunden sind viel zu wenig.
    Der Fehler liegt aber nicht am Mahlwerk selber.
    Die Zeit wird von der Steuerung geregelt.

ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge

• Donjavi
    • April 18, 2023 at 11:43 AM
    Quote from Peter55

2 Sekunden sind viel zu wenig.
    Der Fehler liegt aber nicht am Mahlwerk selber.
    Die Zeit wird von der Steuerung geregelt.

Kann man das irgendwie regel oder einstellen?

• Donjavi
    • April 18, 2023 at 2:39 PM

Ok ich habe es aufgegeben und eine Cappuccino Smart gekauft. Wer Interesse an der Magnifica S hat, kann sie kostenlos abholen in Niedersachsen Nähe Uelzen. Bei Interesse bitte melden.

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    231
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 18, 2023 at 5:14 PM
    Quote from Donjavi

Kann man das irgendwie regel oder einstellen?

Bei der ESAM geht das oft mit, Bohnen raus - ohne Bohnen ein paar mal Kaffee beziehen - Fehlermeldungen ignorieren - Bohnen wieder rein und dann passt das wieder.

ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    602
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 18, 2023 at 5:15 PM

Ob das bei den ECAM auch so ist, kann ich nicht sagen. Das Problem hatte ich bei denen noch nie.
    Sollte aber ähnlich sein, Technik ist ja die gleiche.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support