• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi ESAM 6620 brummt vibriert sehr stark

  • pyro1
  • April 18, 2023 at 1:30 AM
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 1:30 AM
    • #1

    Hallo miteinander, :1f44b:


    meine Delonghi ESAM 6620 macht sehr laute brummende Geräusche und vibriert stark wenn die Brühgruppe oben an dem Brühkolben angelangt ist, der Antrieb ( die Spindel ) bleibt stehen wenn dies passiert. Danach werde ich übers Display aufgefordert OK gedrückt zu halten und die Brühgruppe wird wieder runtergefahren. Danach werde ich aufgefordert die Brügruppe einzusetzen obwohl sie schon drinne ist. Es ist exakt wie im folgenden YOUTUBE Video, siehe Link unten.

    Im Testmodus kann ich die Spindel komplett runter fahren bis zum LIMIT SWITCH DOWN, beim hoch fahren jedoch kommt nur dieses extreme brummen wenn die Brühgruppe komplett oben angekommen ist.

    https://www.youtube.com/shorts/RD5EvvLaU0I

    Ich dachte es könnte die Spindelmutter sein, die vielleicht verbraucht ist aber wenn es so wäre könnte ich ja die Brühgruppen Halterung manuel per Hand hoch und runter bewegen.... dies ist aber nicht der Fall.

    ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.


    liebe Grüße Alex :2615:

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 18, 2023 at 10:55 AM
    • #2

    Hallo Alex,
    es wäre von Vorteil, wenn du ein Video deiner eigenen Maschine einstellen könntest. In der 6620 sind bestimmt einige Bauteile mehr vorhanden als in der verlinkten.

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 1:15 PM
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort, das hätte ich tatsächlich machen sollen. Hab den Antrieb leider schon ausgebaut, um zu schauen ob da was zu sehen ist. Gibt es trotzdem vorschläge bezüglich dem YOUTUBE Video und meiner beschreibung? Ich bin für jeden vorschlag dankbar.

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 1:34 PM
    • #4

    Hallo nochmal,

    Es scheint mir als ob die Maschine nicht versteht dass sie am Brühkolben stoppen sollte. Macht das Sinn, schon mal von sowas gehört?

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 18, 2023 at 1:34 PM
    • #5

    Hi Alex, ich glaube nicht das der Antrieb defekt ist. Ich vermute eher ein Magnetventil oder die Pumpe (verkalkt oder defekt)

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • April 18, 2023 at 1:40 PM
    • #6

    Schau dir mal das Blech vom oberen Brühkolben (nicht Brüheinheit) an. Wenn das verrostet ist, könnte es sein das der Mikroschalter mit weggedrückt wird und somit der Antrieb denkt er müsste weiter fahren.

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 18, 2023 at 1:40 PM
    • #7

    Kann aber auch am oberen Brühkolben liegen, da ist noch ein Microschalter (öffner) Vielleicht ist das Halteblech verrostet.

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 18, 2023 at 1:41 PM
    • #8
    Quote from LeonTopSport

    Schau dir mal das Blech vom oberen Brühkolben (nicht Brüheinheit) an. Wenn das verrostet ist, könnte es sein das der Mikroschalter mit weggedrückt wird und somit der Antrieb denkt er müsste weiter fahren.

    du warst einen Tick schneller :1f609:

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 2:38 PM
    • #9
    Quote from LeonTopSport

    Schau dir mal das Blech vom oberen Brühkolben (nicht Brüheinheit) an. Wenn das verrostet ist, könnte es sein das der Mikroschalter mit weggedrückt wird und somit der Antrieb denkt er müsste weiter fahren.

    Quote from PeWa

    Kann aber auch am oberen Brühkolben liegen, da ist noch ein Microschalter (öffner) Vielleicht ist das Halteblech verrostet.

    Ich danke euch beiden sehr :1f64f: , werde es gleich überprüfen.

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 3:24 PM
    • #10

    Da bin ich wieder, könnt ihr anhand der Fotos vielleicht was feststellen? Was kann ich als nächstes tun, wie kann ich testen ob der Microschalter oder das Blech schuld sind?

    Danke

    Images

    • IMG_9551.jpeg
      • 348.87 kB
      • 924 × 900
    • IMG_9549.jpeg
      • 223.41 kB
      • 549 × 899
    • Quote
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • April 18, 2023 at 5:52 PM
    • #11

    Das Blech ist definitiv angerostet, vermutlich durch schadhafte Dichtungen am Thermoblock. Muss aber noch nichts heißen.
    Den Microschalter könntest du mal auf Durchgang messen und schauen ob was passiert wenn du Ihn betätigst.

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 8:27 PM
    • #12

    Quote from LeonTopSport

    Das Blech ist definitiv angerostet, vermutlich durch schadhafte Dichtungen am Thermoblock. Muss aber noch nichts heißen.
    Den Microschalter könntest du mal auf Durchgang messen und schauen ob was passiert wenn du Ihn betätigst.

    zum messen des mikroschalters habe ich im Moment leider nicht das passende Werkzeug. Habe Videos gemacht vielleicht kann man hier erkennen oder zumindest eingrenzen woran es liegt. Macht es Sinn einfach einen neuen Mikroschalter zu kaufen oder würdet ihr gleich den ganzen Thermoblock austauschen? Danke nochmal für eure Hilfe. Video Link sieht unten :1f447-1f3fc:  
    https://files.fm/u/vuswxu54j

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 18, 2023 at 9:41 PM
    • #13

    Hallo Axel,
    lass bitte den Brühkolben nicht mehr Hochfahren, sonst ruinierst du noch den Antrieb. Baue den Thermoblock aus und wechsle das Blech mit Kolben aus, es kann sein, dass die 2 Schrauben der Heizung festgerostet sind. Dann wäre ein komplett neuer Thermoblock fällig.

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Edited once, last by PeWa (April 18, 2023 at 9:47 PM).

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 9:51 PM
    • #14
    Quote from PeWa

    Hallo Axel,
    lass bitte den Brühkolben nicht mehr Hochfahren, sonst ruinierst du noch den Antrieb. Baue den Thermoblock aus und wechsle das Blech mit Kolben aus, es kann sein, dass die 2 Schrauben der Heizung festgerostet sind. Dann wäre ein komplett neuer Thermoblock fällig.

    Ok werde morgen den Thermoblock ausbauen. Danke dir Peter

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 18, 2023 at 9:56 PM
    • #15

    Eigentlich müßte seit längerer Zeit auch Wasser an der Seitenwand rechts von der Brühgruppe herunter gelaufen sein.

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 18, 2023 at 10:02 PM
    • #16
    Quote from PeWa

    Eigentlich müßte seit längerer Zeit auch Wasser an der Seitenwand rechts von der Brühgruppe herunter gelaufen sein.

    meinst wegen dem Rost am Blech oder hast du was anderes im Video endeckt?

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 19, 2023 at 2:34 AM
    • #17
    Quote from PeWa

    Hallo Axel,
    lass bitte den Brühkolben nicht mehr Hochfahren, sonst ruinierst du noch den Antrieb. Baue den Thermoblock aus und wechsle das Blech mit Kolben aus, es kann sein, dass die 2 Schrauben der Heizung festgerostet sind. Dann wäre ein komplett neuer Thermoblock fällig.

    konnte nicht schlafen also habe ich den Thermoblock ausgebaut :1f601: ... Peter du hattest recht, die Schrauben sind total festgerostet. Hab eben einen neuen Thermoblock bestellt. :1f44d: Melde mich nochmal wenn der eingebaut ist. Danke nochmal an alle, super Forum.

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 19, 2023 at 9:37 AM
    • #18

    Hallo Alex,
    bei meiner ersten ESAM 3300 war das genau so, nur damals habe ich mir keine Gedanken wegen des Wasseraustritts gemacht. Blech total verrostet und verformt, Brühkolben innen versifft und die 2 Schrauben der Heizung beim Versuch zu Lösen abgerissen. Ich achte seither immer auf die rechte Seitenwand, besonders auf die Ablaufrinne, diese sollte immer trocken sein.

    Bilder.

    Images

    • 0001b.JPG
      • 443.27 kB
      • 1,280 × 853
    • 0002.JPG
      • 467.07 kB
      • 1,280 × 853

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Edited once, last by PeWa (April 19, 2023 at 11:13 AM).

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 19, 2023 at 12:49 PM
    • #19
    Quote from PeWa

    Hallo Alex,
    bei meiner ersten ESAM 3300 war das genau so, nur damals habe ich mir keine Gedanken wegen des Wasseraustritts gemacht. Blech total verrostet und verformt, Brühkolben innen versifft und die 2 Schrauben der Heizung beim Versuch zu Lösen abgerissen. Ich achte seither immer auf die rechte Seitenwand, besonders auf die Ablaufrinne, diese sollte immer trocken sein.

    Bilder.

    Hallo Peter,

    Ab jetzt werde ich auch mehr darauf achten, bissl erschreckend wie der Brühkolben aussieht bei mir. Das Blech sieht bei mir genau so aus wie auf den Fotos die du gepostet hast.

    • Quote
  • pyro1
    Posts
    14
    • April 19, 2023 at 3:03 PM
    • #20
    Quote from PeWa

    Hallo Alex,
    bei meiner ersten ESAM 3300 war das genau so, nur damals habe ich mir keine Gedanken wegen des Wasseraustritts gemacht. Blech total verrostet und verformt, Brühkolben innen versifft und die 2 Schrauben der Heizung beim Versuch zu Lösen abgerissen. Ich achte seither immer auf die rechte Seitenwand, besonders auf die Ablaufrinne, diese sollte immer trocken sein.

    Bilder.

    Eine Frage noch Peter… wenn es möglich gewesen wäre die verrosteten Schrauben zu lösen, hätte ich dann nur das Blech mit Brühkolben bestellen können? Oder macht das keinen Sinn wenn an dem Heizelement auch etwas Rost ist?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • DeLonghi
  • ESAM6620
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design