Hallo zusammen unsere Esam 3600.S (Magnifica Elegance Pronto Cappuccino),
lässt keinerlei Wasser mehr durch. Ich habe heute entkalkt und gereinigt. Jetzt geht nichts mehr...
Die Maschine entkalke ich regelmäßig, auch der odere Brühkopf wird immer wieder entkalkt - allerdings nicht so oft.
Und es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen"
Kann uns bitte jemand weiterhelfen woran das liegen kann?!? und wie ich das behebe.
Danke und Grüße
Esam 3600.S, nach entkalken und reinigen kommt kein Wasser mehr durch und es kommt die Fehlermeldung "zu fein gemahlen"
-
-
Auch den richtigen Entkalker benutzt ?
Nur Entkalker mit Amidosulfonsäure.
Oder die Pumpe bringt keinen Druck mehr. -
Hallo Peter55, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
[size=8][/size]
Habe von Becker Chemie das Eilfix mit Amidosulfonsäure verwendet und hinterher deren KMR Kaffemaschinenreiniger.
[size=12][/size]
Um an das Typenschild zu kommen habe ich die Maschine fast auf den Kopf gestellt und hin und her gedreht und dann ein paar Stunden ausgesteckt stehen lassen.Jetzt funktioniert sie wieder.
Die Pumpe hat sich immer so angehört als ob sie Druck hätte - zumindest soweit ich das beurteilen kann
Trotzdem stimmt wahrscheinlich etwas nicht weil die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" schon seit einiger Zeit immer wieder kommt und dann sang und klanglos wieder verschwindet.
Vielleicht fällt Dir ja dazu auch etwas ein.Danke und Grüße
-
Einen wunderschönen guten Morgen Peter55,
die Maschine ist jetzt doch wieder ausgefallen.
Die Fehlermeldung ist: Zu fein gemahlen und Wasserauslauf einsetzen... es kommt aber nur etwas Dampf aus dem Wasserauslauf, und man hört - wie ich denke - Pumpgeräusche aber es kommt kein Wasser...
Vielleicht hast Du noch eine Idee...
Danke und Grüße
Detlef -
Hallo Peter,
hab jetzt nochmal Entkalker eingefüllt und wollte eigentlich den oberen Brühkopf entkalken.
Wenn ich den Spülvorgang starte kommt kein Tropfen Wasser und die Maschine läuft in einer Endloschleife, lässt sich nur durch ausschalten abbrechen.
dann noch Heißwasserbezug versucht, es kommt Dampf und ein paar Tropfen Wasser...
Danke und Grüße
Detlef -
-
Wie schon gesagt, kann Kalk sein oder auch die Pumpe.
Vielleicht gibt es einen Test Modus für den KVA.
Damit immer wieder Entkalker durch den OBK drücken und einwirken lassen.Wenn die Pumpe immer leiser wird, drückt sie gegen einen Widerstand, bleibt sie laut dann entweder defekt oder Luft im System.
-
Lieber Peter,
super, vielen Dank!
Das mit dem Kalk hatte ich auch schon gedacht.
ich probier das nochmal aus und melde mich dann wieder.Danke und Grüße
Detlef -
Hört sich verdächtig nach Pumpe an. Wenn es noch die erste ist auf alle Fälle wechseln
-
Lieber Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Peter vermutet u.a. daß es auch Kalk sein könnte.
Jetzt probier ich weiter aus ob ich nicht doch weiter entkalken kann.
Die Pumpe wird immer leiser, drückt also gegen Widerstand wie Peter55 meint.Ich melde mich wieder sobald ich mit der Entkalkung weiter gekommen bin.
Danke und Grüße
Detlef -
Sieb und Cremaventil der Brühgruppe nicht ausser acht lassen.
-
-
Lieber Heini-22,
vielen Dank für Deine Antwort - die war bei mir im Trubel leider untergegangen.
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mich nochmal um die Maschine zu kümmern.Was und wo ist denn das Cremaventil?
Danke und Grüße
Detlef -
Das Cremaventil sitzt unter dem Brühsieb der Brühgruppe.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Ist zwar eine Brühgruppe aus der ECAM Serie, aber das Cremaventil sitzt an der gleichen Stelle.
-
Danke Heini-22,
er erklärt das wirklich gut!Grüße und schönes Wochenende
Detlef
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!