• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Siemens
  • Sidebar
  • Sidebar

Siemens EQ6 300 keine Kaffeeausgabe

• Christian0207
  • July 28, 2023 at 8:15 PM
  • Christian0207
    • July 28, 2023 at 8:15 PM

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel über das Problem meines KVA gelesen, bin jedoch noch nicht zur Lösung gekommen: Aus dem Auslauf läuft kein Kaffee mehr. Heißes Wasser geht, die Spühlvorgänge beim Ein- und Ausschalten bringen kein Wasser durch den Auslauf. Dieses und der Kaffee laufen in die Tropfschale. Ich habe bereits das Magnetventil porforma getauscht. Allerdings hatte das neue Ventil keine Dichtung dabei, sodass ich die alte Dichtung nehmen musste. Der Austausch des Ventils hat nichts gebracht. Bevor ich mir nun Dichtungen oder eine neue Brüheinheit bestelle und wild rumprobiere, wollte ich die Community mal fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Entkaltung und Reinigung wurden regelmäßig durchgeführt. Bis jetzt hat das Teil knapp 6000 Tassen Kaffeegetränke produziert.

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Infos.

• swolle
    Reactions Received
    12
    • July 29, 2023 at 8:12 AM

Brühkammerzulauf und Andocktrichter an der Brüheinheit kontrollieren, die brechen manchmal, haben einen Riss oder defekte Dichtungen.

• Christian0207
    • July 29, 2023 at 9:30 AM

Danke für die Info. Ich werde mir mal einen Satz Dichtungen bestellen. Ich habe die Dichtung des Magnetventils in Verdacht, werde aber gleich alle anderen austauschen. Der Trichter sieht an sich gut aus.

• Christian0207
    • August 2, 2023 at 5:50 PM

Hallo zusammen,

ich habe die Dichtung ausgetauscht, gebracht hat es aber nichts. Mir ist dann aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Trichter und dem Gegenstück irgendwie dicht ist. Ich habe nun alles auseinander gebaut und gereinigt. Jetzt kommt wieder etwas Kaffee, aber trotzdem läuft hinter dem magnetventil Wasser in die Tropfschale. Mir ist noch an der Verschraubung ein kleiner Riss aufgefallen. Soll ich eine neue brüheinheit kaufen oder habt ihr andere tips. Vielen Dank schonmal.

Images

• IMG_5360.jpeg
      • 154.82 kB
      • 899 × 674
    • IMG_5361.jpeg
      • 149.26 kB
      • 899 × 674
  • swolle
    Reactions Received
    12
    • August 3, 2023 at 7:24 AM

Im ersten Bild ist unten der Trichter "Kupplung für Brüheinheit" gerissen. Das dürfte der Fehler sein. Der Riss im unteren Bild an der Verschraubung ist unschön, dürfte aber mit dem Wasserverlust nichts zu run haben, den würde ich erstmal mit geeignetem Kleber füllen, damit er nicht weiter bricht.
    Nachtrag: Unter der Feder ist auch noch etwas gerissen, vielleicht wäre eine neue Brüheinheit doch die bessere Lösung.

Edited once, last by swolle (August 3, 2023 at 7:33 AM).

• Christian0207
    • August 3, 2023 at 10:10 AM

den Riss im Trichter habe ich gar nicht gesehen. Ich werde dann eine neue brüheinheit bestellen. Ist das normal, dass das Teil nach gut knapp 6000 Tassen kaputt geht?

Den Riss unter der Feder habe ich nicht gefunden…?

• swolle
    Reactions Received
    12
    • August 3, 2023 at 10:51 AM

Man kann es auch erstmal nur mit dem Trichter versuchen, ist die günstigere Variante und mehr als das nochwas bricht kann ja nicht passieren. Beim Reinigen mal nen Schlag abbekommen oder wenn die Brühgruppe nicht richtig verriegelt ist beim einsetzen, kann das schonmal vorkommen. Normal ist das aber nicht nach 6000 Bezügen.

• Christian0207
    • August 3, 2023 at 2:31 PM

Ich hab jetzt erstmal Sekundenkleber probehalber auf den Riss gemacht. Jetzt funktionierts super. Nur den Riss bei der Feder finde ich nicht. Wenn da nichts weiter ist, würde ich mir den Trichter bestellen, kostet 10 Euro, und das Ding müsste wieder gehen.

Grüße!

• swolle
    Reactions Received
    12
    • August 3, 2023 at 6:02 PM

So würde ich das auch machen...neuer Trichter und gut ist. Mit dem Riss bei der Feder hab ich mich durch Schatten getäuscht, oder doch nicht...

Images

• Screenshot_20230803-180311.png
      • 394.95 kB
      • 450 × 900
  • Christian0207
    • August 4, 2023 at 9:32 AM

Nee. Da ist nix. Vielen dank für deine Hilfe. Trichter wird neu bestellt und dann sehen wir weiter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support