Hallo
bei meiner Schaerer OPAL,
die längere Zeit ausser Betrieb war,
leuchtet nach der Entklakung ! und 3 ![]()
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Danke im Voraus
Hallo
bei meiner Schaerer OPAL,
die längere Zeit ausser Betrieb war,
leuchtet nach der Entklakung ! und 3 ![]()
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Danke im Voraus
Fehler 3 bedeutet, daß die Brühgruppe nicht korrekt positioniert werden kann. Entweder der Mikroschalter im Brühgruppenraum wird nicht korrekt betätigt (ist die Brühgruppe richtig eingesetzt?) oder die Maschine hat einen Elektronikschaden.
Wird denn nach dem Einschalten der Maschine die Brühgruppe noch vom Motor bewegt?
nein, wird leider nicht bewegt, was aber davor beim entkalken und beim test noch ging
hab auch die brühgruppe mehrmals raus und wieder eingeschoben, den schaltern von hand mehrmals betätigt, die kabel überprüft usw.
den ganzen tag beim entkalken, probieren usw hats positioniert, nun schlagartig nicht mehr
bei meiner Schaerer OPAL, die längere Zeit ausser Betrieb war
den ganzen tag beim entkalken, probieren usw hats positioniert, nun schlagartig nicht mehr
Das passiert relativ häufig bei Maschinen, die lange Zeit nicht in Betrieb waren. Hast Du die Steckkontakte direkt am Motor schonmal abgezogen, gereinigt und auf festen Sitz kontrolliert? Wenn das alles nichts hilft, ist der Fehler auf der Platine zu suchen. Ich würde dann zuerst die 4 Leistungstransistoren der H-Brücke und die zwei zugehörigen Transistoren der Vorstufe tauschen.
ob sich der aufwand noch lohnt für die alte maschine ist die frage,
da ich mit auslöten usw nicht grad der geschickteste bin lass ich das wohl lieber bleiben
Das lohnt sich eigentlich immer. Vielleicht findest du im Bekanntenkreis jemand, der mit dem Lötkolben besser umgehen kann als Du. Der Austausch der Transistoren ist an sich kein Hexenwerk. Da gibt es auf der Platine noch viel kritischere Bauteile, die bei Dir glücklicherweise nicht betroffen sind.
Falls Du Deine defekte Maschine aber lieber so wie sie ist verkaufen willst, laß es mich wissen ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!