• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Esam Pumpe laut und leise mit Wasserdurchfluss

  • Kade
  • December 20, 2023 at 3:47 PM
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 1, 2024 at 11:15 AM
    • #21

    liebe Freunde, bin wieder zurück und habe mich auch gleich an die Pumpe gemacht. Weil doch nicht so teuer, habe ich sie ausgetauscht.

    Das geht ja wirklich schnell - und bis jetzt läufts. Mehrere Durchgänge habe ich eben gemacht, Pumpengeräusch vielleicht ein ganz klein wenig leiser als zuvor. Pumpe bei jedem Kaffeebezug gleichmäßig gelaufen!

    Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so. Der Fehler war ja nicht immer sofort aufgetreten.

    Wenn ok, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können, wieviele Stunden habe ich an der oberen Brüheinheit gereinigt und revidiert, immer wieder... und dann war`s vielleicht nur die Pumpe. Man lernt immer weiter dazu :)

    Habe Eure Erläuterungen oben mit Interesse gelesen, das passt ja auch zu meinem Fehlerbild.

    Dankeschön für Eure Unterstützung!
    Ka.De.

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 1, 2024 at 3:46 PM
    • #22
    Quote from Kade

    Wenn ok, dann hätte ich mir viel Zeit sparen können, wieviele Stunden habe ich an der oberen Brüheinheit gereinigt und revidiert, immer wieder... und dann war`s vielleicht nur die Pumpe. Man lernt immer weiter dazu :)

    Da bist du nicht der erste, die Pumpe hat hier schon viele zur Verzweifelung gebracht, da man sie schlecht oder überhaupt nicht prüfen kann.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 2, 2024 at 1:06 PM
    • #23

    ja, und dabei lässt sie sich so schnell austauschen - oder wohl auch revidieren. Ich hoffe mak. dass es das jetzt war. Bei genauem Hinhören höre ich allerdings wieder lautere und leisere Phasen beim Spülen. Beginnt leiser, wird dann lauter und zuletzt wieder leiser. Bei einer anderen Maschine höre ich das nicht Komisch!

    • Quote
  • Donaurieser
    Reactions Received
    31
    Posts
    252
    • March 2, 2024 at 6:40 PM
    • #24

    Ich hatte auch mal so einen komischen Fall. Alles 2 und 3 mal zerlegt . Bis ich gesehen habe , daß dieser kleine Pilz im oberen Brühkolben gebrochen war (siehe Bild ) . Hat mal verstopft ,mal nicht . Wirds wahrscheinlich bei dir nicht sein , aber in Erwägung ziehen sollte man es .


    • Quote
  • Donaurieser
    Reactions Received
    31
    Posts
    252
    • March 3, 2024 at 7:11 AM
    • #25

    Edit : Hab überlesen , du hast eine ESAM , die hat diesen Stößel nicht .
    Hat deine Pumpe einen Membrandruckregler ? Wenn ja, dann tausche den mal .

    Edited 2 times, last by Donaurieser (March 3, 2024 at 7:19 AM).

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 3, 2024 at 2:27 PM
    • #26

    Ja, sie hat einen Membrandruckregler, die andere Maschine nicht. Der könnte es auch sein? Hatte mich schon gewundert, weil ich dieses interessante Teil noch nie bewusst gesehen hatte. Aber den Druckregler hat sie.
    Noch keine Beschwerden außer leichte Lautstärkeschwankungen. Macht es Sinn, den Druckregle vorsorglich auch auszutauschen?

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 3, 2024 at 3:20 PM
    • #27

    Kann es nicht fassen:
    Problem ist nicht behoben.

    Beim Kaffeebezug eben wurde die Maschine wieder leiser und leiser und dann - als würde etwas aufplatzen schlagartig laut und es lief wieder normal...

    Obere Brüheinheit mindestens viermal komplett zerlegt und mehrere Tage lang entkalkt... alles mit Anleitungen

    Ebenso natürlich die ganze Maschine entkalkt. Brüheinheit mehrfach zerlegt und gereinigt, Feder geprüft etc.

    Weiß nicht so recht, was jetzt weiter zu tun ist. Außer dass ich die alte Pumpe wieder aus dem Abfall hole als Ersatzteil.

    Die obere Einheit "einfach" komplett austauschen?

    • Quote
  • Donaurieser
    Reactions Received
    31
    Posts
    252
    • March 3, 2024 at 3:56 PM
    • #28

    Der Membrandruckregler kann durchaus Probleme machen . Kannst du von der anderen Maschine das obere Teil der Pumpe mit dem Überdruckventil versuchsweise auf die neue Pumpe bauen ? D.h. mal ohne den Membrandruckregler betreiben . Ist schnell umgebaut , halt etwas lauter .
    Nicht böse sein , wenn ich nochmal nachfrage , du hast durch "Spülen " drücken auch mehrmals Entkalker durch die obere Brühgruppe laufen lassen ? Da gibts einen kleinen Kanal nach dem Tropfventil der gerne verkalkt . Ist schlecht zu sehen .

    Edited once, last by Donaurieser (March 3, 2024 at 4:05 PM).

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 3, 2024 at 10:00 PM
    • #29

    Möglich wäre auch das die Messingmutter die auf der Spindel läuft, defekt ist.
    Die BG drückt den gelben Becher vom OBK nach oben, macht das Ventil im OBK frei um Wasser durch zu lassen.
    Beim Vorbrühen gibt die BG nach und wandert einige Millimeter nach unten, dadurch wird das Ventil im OBK wieder geschlossen, Pumpe wird leiser und es kommt kein Kaffee mehr.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 4, 2024 at 6:39 AM
    • #30

    Ergänzend zum Peter seinen Beitrag würde ich auch mal den dicken schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob der und sein Ablauf nicht verstopft sind.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 7, 2024 at 6:12 PM
    • #31

    vielen Dank, ja oben mehrfach entkalkt und dann auch ausgebaut und entkalkt, schwarzen Schlauch auch.

    Die Spindelmutter ist eigentlich neu, aber das Problem hat kurz nach dem Tausch angefangen. Auch höre ich ganz am Ende beim Hochfahren ein Geräusch.
    Kann ich den Membrandruckregler auch überbrücken. Die andere Maschine ist leider nicht in der Nähe, aber ich komme ab und an hin. Habe jetzt die Brühgruppe dabei, die dürfte es aber nicht sein? Aber ich dachte, ich teste mal.
    Und dann schon wieder die Spindelmutter, das klingt aber wie mein Fehlerbild...
    Dankeschön Euch beiden!

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 7, 2024 at 6:23 PM
    • #32

    Manchmal ist die Spindel so schlecht, das eine neue Messingmutter immer noch nachgibt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • knurzel
    Reactions Received
    6
    Posts
    57
    • March 8, 2024 at 12:44 PM
    • #33
    Quote from Stefan

    Ergänzend zum Peter seinen Beitrag würde ich auch mal den dicken schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob der und sein Ablauf nicht verstopft sind.

    Hallo,

    bei dem Fehlerbild einer ESAM mein erster Gedanke ... den Drainageschlauch und Kammer auf Durchgängigkeit prüfen!
    Ansonsten baut sich dort ein Gegendruck auf!
    Manchmal fährt auch die Brühgruppe paar mal hoch und runter bei dem Fehler.

    Auch höre ich ganz am Ende beim Hochfahren ein Geräusch. ... eher ein zischendes/ gurgelndes Geräusch? kommt auch wenn der Druck nicht weg kann

    Grüße

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 12, 2024 at 10:06 PM
    • #34

    nein ein leichtes Knirschgeräusch bevor die Einheit stehenbleibt. Seit dem Tausch der Spindel. Die war komplett hinüber, die Achse sah aber - soweit ich sehen konnte - gut aus. Habe sie dann auch gereinigt bevor die neue Spindel draufkam.

    D6re testweise Tausch der Brühgruppe hat nichts gebracht, wurde auch dann leise, aber nach wie vor kommt Kaffee mit der neuen Pumpe, zuvor ist sie immer wieder ganz versiegt, leise geworden bis sie Zu fein gemahlen gezeigt hat. Jetzt läuft sie laut, leise, laut, leise - Kaffee läuft aber weiter durch. Noch vielleicht...

    Den Schlauch habe ich zwischendurch mehrfach und auch richtig gereinigt, war zuletzt so sauber wie neu.

    (PS das zischende und gurgelnde Geräusch hatte ich ganz am Anfang, als die ganze Chose vor langer Zeit anfing. Dann kamen die ganzen Entkalkungen, Zerlegen und Reinigen, neue Spindel und wieder zerlegen und so weiter und so fort... :( )

    • Quote
  • Donaurieser
    Reactions Received
    31
    Posts
    252
    • March 13, 2024 at 8:00 AM
    • #35

    Zieht sie vielleicht irgendwo Luft ?

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 13, 2024 at 11:57 PM
    • #36

    es gibt kein Luftgeräusch oder ähnliches, die Pumpe wird vielmehr leiser als würde sie gegen großen Druck arbeiten, dann aber wieder normal

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 14, 2024 at 4:56 PM
    • #37

    Mache mal einen Kaffeebezug mit offener Tür und schaue dann nach oben, ob die BG beim Druckaufbau absackt.
    Tasse unterhalten und den kompletten Kaffeebezug kontrollieren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 20, 2024 at 10:18 PM
    • #38

    gute Idee, das versuche ich mal

    viele Grüße!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM
  • Geräusch
  • Pumpe
  • Brühkolben
  • wasserdurchfluss
  • Kein Kaffe
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design