• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Wartung und Reparatur
  5. Vibiemme
  • Sidebar
  • Sidebar

Was ist das für ein Ventil ? Wer kann helfen ?

  • bigT2014
  • May 2, 2024 at 12:35 PM
  • bigT2014
    Posts
    22
    • May 2, 2024 at 12:35 PM
    • #1

    Ich restauriere eine alte Vibiemme um meine Erfahrung zu sammeln und mein wissen zu erweitern.

    Jetzt habe ich ein Ventil und würde gerne mal generell erklärt bekommen wofür das ist. ... Da ich leider keinerlei Informationen zu dieser / ähnlichen Maschinen finde ....

    Das Ventil was ich meine besitzt normalerweise einen knubbel knopf und wird rausgezogen .... im ersten Foto unten links.

    Vielen Dank

    Images

    • ventil.jpg
      • 279.35 kB
      • 1,200 × 900
    • ventil23.jpg
      • 166.04 kB
      • 674 × 899

    Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
    Tobi
    [color=#6A4A3C]"Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."[/color]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • May 4, 2024 at 9:48 AM
    • #2

    Geht die Leitung die nach dem Stösel (knubbel) in den Kessel ? Wenn ja dann tippe ich mal auf Kesselbefüllung bei Neuinstallation oder eben wenn der Kessel leer ist da sonst die Heizung bei Erstbetrieb durchbrennen würde.
    Vielleicht liege ich auch falsch.

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • May 4, 2024 at 5:19 PM
    • #3

    Ich würde auch vermuten, dass es die Kesselbefüllung ist. Ich habe eine Bezzera B2000AL und dort ist es genau so. Auch bei Maschinen anderer Hersteller.

    Hat dieses Modell überhaupt eine automatische Kesselbefüllung?

    Edit:
    Ja, die Maschine hat eine automatische Kesselbefüllung, zumindest sieht es auf den Bildern im anderen Thread so aus.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • bigT2014
    Posts
    22
    • May 6, 2024 at 7:00 AM
    • #4

    Guten Morgen, vielen Dank.

    Ich vermute das dort schein jemand etwas mal modernisiert hat. und ggf aus diesem Grund das Ventil vorne unnütz geworden ist. Auch ist dort ein normaler Schuko verbaut gewesen dass dafür sorgte das eine hälfte der Maschine nicht funktionierte.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt, wenn ich wieder beide Phasen anklemme, muss das so sein? Weil die Heizung ist auch mal ersetzt worden, dort ist jetzt eine 2000W Heizspirale eingebaut mit 2 Anschlüssen, aber vom Druckschalter gehen, dann 1 Rotes und 2 Weiße Kabel auf diese Anschlüsse, die Weißen liegen auf einer Klemme und das Rote auf der anderen.
    Wofür ist die 2te Phase? ist die dazu da um die Heizung normalerweise mit 2 Phasen laufen zu lassen und wenn ich jetzt die Phase auch anschließe das es dann einen Kurzschluss gibt, oder ist die 2te Phase normalerweise nur für die Pumpe, etc?

    vielen Dank

    Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
    Tobi
    [color=#6A4A3C]"Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."[/color]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • May 6, 2024 at 8:25 AM
    • #5

    Wenn ein schwächerer Heizstab verbaut wurde dann sollten auch auch da beide Phasen angeschlossen sein. Der Druckschalter schaltet ja nicht den Heizstab direkt. Ansonsten würde ja nur ein Heizstab unterbrochen werden.
    So wie das aussieht hat da einer gebastellt der sich nicht auskannte. Mach am besten ein Foto von der Verkabelung.

    • Quote
  • bigT2014
    Posts
    22
    • May 6, 2024 at 11:39 AM
    • #6
    Quote from Achim

    Wenn ein schwächerer Heizstab verbaut wurde dann sollten auch auch da beide Phasen angeschlossen sein. Der Druckschalter schaltet ja nicht den Heizstab direkt. Ansonsten würde ja nur ein Heizstab unterbrochen werden.
    So wie das aussieht hat da einer gebastellt der sich nicht auskannte. Mach am besten ein Foto von der Verkabelung.

    Danke für die Hilfe. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug, ansonsten muss ich heute Abend noch mal paar Schießen. Also meiner Meinung nach, sieht es bis zum Druckschalter normal aus. alles was danach kommt ist ....

    Bei den beiden Wago klemmen, ist zum einen der Heizstab angeklemmt, und zum anderen die Lampe die signalisiert ob die heizung an ist oder nicht. Auf dem Foto vom Druckschalter sind die weißen Kabel die beide auf einer Wago liegen.

    Images

    • IMG_8741.JPEG
      • 170.79 kB
      • 675 × 900
    • IMG_8724.JPEG
      • 216.41 kB
      • 675 × 900
    • IMG_8740.JPEG
      • 165.37 kB
      • 675 × 900

    Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
    Tobi
    [color=#6A4A3C]"Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."[/color]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • May 6, 2024 at 1:25 PM
    • #7

    Da es nur eine 1 Phasen Heizung ist ( was bei der Kesselgrösse zuwenig ist ) scheint das Gebastel ja ok zu sein. Wenn ich richtig sehe dann war da mal eine 3 Phasenheizung drin.
    Wieviel Liter hat der Kessel ? Bei der Grösse dauert das Aufheizen bestimmt 45min. Ich würde da eine grössere Heizung verbauen.

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • May 6, 2024 at 8:13 PM
    • #8

    Was mir noch auffällt bei den Bilder:
    Ich kann mich täuschen, aber es sieht für mich danach aus, dass die Heizung am Flansch undicht ist.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • bigT2014
    Posts
    22
    • May 7, 2024 at 6:21 AM
    • #9
    Quote from Achim

    Da es nur eine 1 Phasen Heizung ist ( was bei der Kesselgrösse zuwenig ist ) scheint das Gebastel ja ok zu sein. Wenn ich richtig sehe dann war da mal eine 3 Phasenheizung drin.
    Wieviel Liter hat der Kessel ? Bei der Grösse dauert das Aufheizen bestimmt 45min. Ich würde da eine grössere Heizung verbauen.

    Guten Morgen
    und schonmal vielen Dank für den Input, ich habe mir auch schon überlegt, da ich das Ding sowieso komplett zerlegt habe, einen neuen Heizstab einzubauen. Da stellt sich mir nun aber die Frage, ich habe in der Zuleitung L1 L2 N PE also habe ich 2 Phasen, da kann ich ja keine 3 Phasige Heizung einbauen.... hast du nen Link mit ner Interessanten Heizung ?
    Leider habe ich keinerlei Ahnung wieviel l dort rein gehen, da nirgends ein Schild befestigt ist, die FLäche wo es gestanzt sein sollte ist leer. Habe aber die Vermutung das dort mal um die (2004) etwas erneuert wurde, weil auf der Pumpe ist der Kopf von 2004 ...


    Quote from Gregor

    Was mir noch auffällt bei den Bilder:
    Ich kann mich täuschen, aber es sieht für mich danach aus, dass die Heizung am Flansch undicht ist.

    Moin,
    Ja genau, ich habe die Maschine ja nicht laufen lassen, iwi dachte ich mir dass ich diese erstmal verstehen muss um damit was machen zu können, ich habe auch bemerkt das dort etwas "Flüssigkeit" ausgetreten sein muss, habe den Kessel auch komplett ausgebaut und mal von innen gereinigt, aber da war kaum kalk drinne.

    Hat jemand eine "gute" Heizspirale als Empfehlung ? Wird bei einer 3 Phasigen eine Phase gebrückt ?

    vielen Dank

    Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
    Tobi
    [color=#6A4A3C]"Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."[/color]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • May 7, 2024 at 8:05 AM
    • #10

    Hat jemand eine "gute" Heizspirale als Empfehlung ? Wird bei einer 3 Phasigen eine Phase gebrückt ?


    Also wenn man einen grossen Kessel hat sagen wir es wäre eine 3 gruppige Maschine, dann haben die meist 3 Phasen und einen 380V Stecker. ( kommt immer auf die Gesammtleistung KW an )
    Bei deiner Maschine weiss ich nicht genau wie da der Originalzustand sein sollte. Wenn da ein Druckschalter mit 3 Phasenanschlüssen verbaut wäre,
    dann könnte man auch hier eine stärkere Heizung mit 3 Phasen verbauen - anschliessen. Wenn du aber nur einen 230V Stecker hast ,dann kann man trotzdem
    eine Heizung mit 3 Phasen verbauen an der dann die Phasen direkt an der Heizung gebrückt werden. Somit verkürzt sich die Aufheizzeit um ein Vielfaches.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    • Quote
  • bigT2014
    Posts
    22
    • May 7, 2024 at 8:35 AM
    • #11
    Quote from Achim

    Hat jemand eine "gute" Heizspirale als Empfehlung ? Wird bei einer 3 Phasigen eine Phase gebrückt ?


    Also wenn man einen grossen Kessel hat sagen wir es wäre eine 3 gruppige Maschine, dann haben die meist 3 Phasen und einen 380V Stecker. ( kommt immer auf die Gesammtleistung KW an )
    Bei deiner Maschine weiss ich nicht genau wie da der Originalzustand sein sollte. Wenn da ein Druckschalter mit 3 Phasenanschlüssen verbaut wäre,
    dann könnte man auch hier eine stärkere Heizung mit 3 Phasen verbauen - anschliessen. Wenn du aber nur einen 230V Stecker hast ,dann kann man trotzdem
    eine Heizung mit 3 Phasen verbauen an der dann die Phasen direkt an der Heizung gebrückt werden. Somit verkürzt sich die Aufheizzeit um ein Vielfaches.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Die Maschine ist eine 2 Gruppige. Leider weiß ich auch nicht genau welches Modell, Die Maschine ist von VBM (Vibiemme) irgednwas richtung VIPI Replica etc. Also meiner Meinung nach ist die Verkabelung bis zum Druckschalter original. Auch die 4 Adrige Anschlussleitung scheint original zu sein. Ich habe einen Drehschalter vorne mit 1 und 2. Also vermute ich das die mit 1 1 Brühgruppe geschaltet wird und mit 2 alle beiden laufen ? und somit auch die Heizung auf voller Leistung ?

    Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
    Tobi
    [color=#6A4A3C]"Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."[/color]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • May 7, 2024 at 11:58 AM
    • #12

    Normalerweise ist am Schalter auf 1 befüllen und auf 2 heizen. Aber das siehst du ja wenn das Teil läuft.
    Die Brühgruppen werden je Schalter über den Gruppen eingeschaltet
    Das Befüllen geht über den Schalter 1 langsamer wegen der Düse.Deswegen hat man den "Knuppel" extra eingebaut (schnell befüllen)

    • Quote
  • bigT2014
    Posts
    22
    • May 7, 2024 at 1:00 PM
    • #13
    Quote from Achim

    Normalerweise ist am Schalter auf 1 befüllen und auf 2 heizen. Aber das siehst du ja wenn das Teil läuft.
    Die Brühgruppen werden je Schalter über den Gruppen eingeschaltet
    Das Befüllen geht über den Schalter 1 langsamer wegen der Düse.Deswegen hat man den "Knuppel" extra eingebaut (schnell befüllen)

    Lol Ok, also wie ihr merkt, ich habe Null Ahnung davon.

    Jetzt dann aber meine Große Frage :D, woher weiß die Maschine dass sie Wasser auslassen soll ?, die Brühgruppe ist eine Automatikgruppe, aber wann erkennt diese das ein Siebträger montiert ist. Ich dachte die beiden Schalter über den Gruppen dient dazu den Bezug zu starten oO....

    Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für deinen Tag,
    Tobi
    [color=#6A4A3C]"Leben ist wie eine Tasse Kaffee, zu genießen bis zum letzten Tropfen."[/color]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • May 8, 2024 at 9:09 AM
    • #14

    Wasserbezug geht erst wenn der Kessel voll ist, und diese Kesselbefüllung geht über die Füllsonde.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design