• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5500 probleme mit Milchschaum

  • Toronto
  • May 8, 2024 at 11:45 AM
  • Toronto
    Posts
    2
    • May 8, 2024 at 11:45 AM
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe bei meiner Delonghi Perfecta Cappuccino ESAM 5500.
    Grundsätzlich funktioniert die Maschine sehr gut, wird gewartet und gereinigt.
    Alle Funktionen sind gegeben. Heißwasser und Kaffee wird ohne Probleme zubereitet.

    Nun kommt das Aber :2639:  
    Die Milchschaumzubereitung funktioniert nicht, dass heisst die Milch wird sichtlich nicht aus dem Behälter gezogen.
    Ich werde versuche ein Video hierzu einzustellen, um es besser zeigen zu können.


    Link zum YouTube Video

    Ich habe bisher den Milchtank komplett auseinandergebaut und gereinigt, einen neuen Milchtank erfolglos gestattet,
    den Anschluss an der Maschine mit allen Dichtungen gewechselt, größere Dichtungen versucht usw.
    Die Dampfmenge ist meiner Meinung nach normal, aber die Milch ist auch sehr stark mit Wasser vermischt.


    Ich tippe ja immer noch darauf, dass es eine Dichtung ist und das System irgendwo sozusagen Nebenluft zieht, aber ich weis mir absolut keinen Rat mehr.
    Mehr als Reinigen, Dichtungen wechseln und Anschlüsse komplett neu machen kann man ja nicht.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Gruß

    Klaus

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 8, 2024 at 6:05 PM
    • #2

    Wichtig ist hierbei die Dampfmenge, wenn du das Venturiprinzip kennst.
    1:Pumpe sollte gut wie neu sein.. da gibt es kein wenn und aber. 12-20 €
    2:Dampferzeuger muss unter Dauerfeuer stehen wenn Milchbezug an ist. Multimeter, über Krokoklemmen anschliessen.
    3:Thermofühler nach messen (Anleitung sind hinterlegt hier im Forum).
    4:Thermosicherungen müssen auch bei Milchbezug immer Durchgang haben.

    Man denkt es kommt genug Dampf, meistens ein Irrglaube.
    Wichtig bei allen Messungen, bist vom Fach.. dann ja, ansonsten musst du dich umschauen wer das kann.

    [color=#FF0000]Entkalken mit Amidosulfonsäure , bei Durgol oder Eilfix drin.. m.E. und das als erstes mach bevor irgendwas anderes hier passiert..[/color]

    MfG Chris

    • Quote
  • Toronto
    Posts
    2
    • May 9, 2024 at 10:17 AM
    • #3

    Danke für die Info,
    ich komme ja so nicht weiter, ich schaue mal ob es jemanden in Nordhessen (Fritzlar/Baunatal/Kassel) gibt, der so etwa reparieren kann, ansonsten werde ich wohl die Maschine ersetzen müssen

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design