• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6700 EX3 - Fehlermeldung OK drücken

• berndsams
  • July 28, 2024 at 11:46 AM
  • berndsams
    Reactions Received
    4
    • July 28, 2024 at 11:46 AM

Hallo Zusammen,

meine ESAM 6700 EX3 hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Die Brühgruppe blieb oben links stehen und lies sich nicht mehr bewegen. Zeitgleich erschien auf dem Display die Fehlermeldung OK drücken.

Ich habe zwischenzeitlich die Brühgruppe manuell heruntergedreht und diese steht nun in einer normalen Stellung, die Maschine selbst lässt sich jedoch nicht weiter bedienen.

Nach dem Einschalten kommt sofort die Meldung "OK drücken". Es wird nicht aufgeheizt und auch kein Spülvorgang durchgeführt. Ich kann auch nicht in den Testmodus wechseln. Wenn man ok drückt, dann hört man ein klicken und weiter passiert nichts. Drückt man die OK Taste sehr lange, dann folgt die Fehlermeldung "Allgemeine Störung".

Nachdem ich an der Stelle nicht mehr weiterkomme, meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee was an der Maschine defekt sein könnte. Vielleicht die Leistungsplatine oder doch was anderes?

Wäre wirklich dankbar für Unterstützung.

Danke und Gruß

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • July 28, 2024 at 11:58 AM

Brühgruppenmotor und/oder Leistungselektronik. Maschine nach Anleitung im Downloadbereich durchmessen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 28, 2024 at 12:00 PM

Servus,

Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

• berndsams
    Reactions Received
    4
    • July 28, 2024 at 5:09 PM

Hallo Stefan und Michael,

vielen Dank für euere Hinweise und die Verlinkung.

Den Antriebsmotor/Brühgruppenmotor habe ich in allen 11 Rasterungen gemessen und überall einen Wert zwischen 200 und 270 Ohm. Damit sollte dieser in Ordnung sein. Wasserpumpe, Dampfheizung sind ebenfalls ok. Bei den Thermosensoren wusste ich nicht genau wie ich diese messen muss :(
    Kann ich daraus dann schließen, dass es vermutlich die Leistungsplatine ist?
    Geht hier ein Bauteil besonders gerne kaputt, damit man nur dieses austauscht oder würdet ihr empfehlen die ganze Platine einfach auszutauschen?

Danke und Gruß
    Peter

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • July 31, 2024 at 10:31 AM
    Quote from berndsams

Geht hier ein Bauteil besonders gerne kaputt, damit man nur dieses austauscht

Der entsprechende Triac

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• berndsams
    Reactions Received
    4
    • August 7, 2024 at 10:09 PM

Hi,

so, ich habe die Leistungsplatine komplett getauscht. Maschine läuft wieder und brüht guten Kaffee. Ich denke übrigens, dass die Kondensatoren auf der platine defekt waren. Ansonsten nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung. Alleine wäre ich da nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support