Ich habe eine Delonghi ECAM 350.15.B (Dinamica ohne Display)
Plötzlich mahlte sie nicht mehr. Es kommt immer die Meldung für Bohnenfach leer.
Das Mahlwerk bekommt keinen Strom.
Ich habe den TY3 auf der Leistungsplatine in Verdacht, der direkt an der Zuleitung für das Mahlwerk liegt.
(Ich nehme an, das ist ein Triac)
Die Mühle funktioniert an 230 V.
Die Bezeichnung ist 204S8C
Wo bekomme ich so ein Teil?
Das Problem ist, dass Suchmaschinen auch ähnliches anzeigen oder auf Herstellerseiten verweisen, auf denen man die Daten des Teils kennen muss, weil die anders bezeichnen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Delonghi ECAM 350.15.B mahlt nicht mehr - Mahlwerk bekommt keinen Strom - TY3 defekt?
-
-
Schau mal unter Downloads, da gibt es eine Menge Anleitungen, bis die Spezialisten sich melden.
-
Hallo,
ich habe das identische Fehlerbild wie oben beschrieben, allerdings besteht es nach Tausch der Leistungsplatine nach wie vor.
Gibt es einen Tipp für den Threadersteller und mich, welche Fehlerquellen noch in Frage kommen?
Vielen Dank! -
Hat deine Maschine eine Sicherung im Kabel zum Mahlwerk ? Wenn ja , die mal prüfen.Oder hast du mit 220 Volt an den Steckern geprüft , dann liegts nicht daran ?
-
Wurde mal am Ausgang zum Mahlwerk gemessen, ob dort Spannung anliegt? Wenn ja, kann es auch sein, das die Kohlebürsten am Motor runter sind und getauscht werden müssen.
-
-
Wurde mal am Ausgang zum Mahlwerk gemessen, ob dort Spannung anliegt? Wenn ja, kann es auch sein, das die Kohlebürsten am Motor runter sind und getauscht werden müssen.
Tja , er meinte ja er hätte das Mahlwerk schon mit 220 Volt getestet und da liefe es .
-
ich habe das identische Fehlerbild wie oben beschrieben, allerdings besteht es nach Tausch der Leistungsplatine nach wie vor.
Alle Kabel richtig angeschlossen? Welche Nummer hat die Platine (52...)?
-
Die Mühle funktioniert an 230 V, die Sicherung ist auch ok.
Ich habe noch eine Leistungsplatine von einer alten ESAM 3.120 EX:1. Das Layout um den TY3 ist identisch wie bei meiner Maschine.
Ich werde mal versuchen, den Triac (mit anderer Bezeichnung) abzulöten. Wenn mir das zerstörungsfrei gelingt, werde ich den auf meiner Leistungselektronik (ECAM350.15)
mal einlöten.
Das Ding muss die gleiche Funktion haben.
Ich melde mich, falls ich Erfolg damit habe. Sonst habe ich im Prinzip das gleiche Fehlerbild wie TS312
Zur Zeit wird im Netz eine gleiche Maschine mit gleichem Fehler angeboten, kommt wohl öfter vor. -
@Roland11 Die Platine hat die Nummer 5213227451-24
mit dem Scanner eingescannt:
521322745124'2205080036'010000 -
Maschine mahlt wieder, der Triac (TY3) von der ESAM Platine ließ sich mit ein paar Kampfspuren ablöten und funktioniert in der ECAM auch.
Das ganze kam mit meiner Lötausrüstung schon fast an die Grenze des Machbaren.
Deshalb hätte ich gerne einen neuen Triac gekauft, den defekten konnte ich leichter auslöten, weil ich die beiden Beinchen abgekniffen habe.Deshalb bleibt die Frage: woher bekomme ich bei Bedarf neue Triacs bzw. neue Halbleiter in kleinen Mengen?
-
-
Z.B bei Reichelt gibts sowas . Leider verlangen die alle hohe Versandkosten . Manchmal hat man in der Bucht auch Glück , wenn als Warensendung oder Brief versandt wird .
-
-
Danke für Eure Rückmeldungen und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Ich tappe aber leider nach wie vor im Dunkeln...
> Mahlwerk läuft ausgebaut an 230V, ist demnach ok
> Leistungsplatine wurde durch ein neues Originalteil ersetzt, keine Veränderung (Verkabelung wurde nochmal kontrolliert)
> Alle übrigen Funktionen der Maschine funktionieren sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Platine (heißes Wasser läuft, Brühgruppe verfährt, ...)Gibt es in der Maschine einen Endschalter, Sensor, oder ähnliches der nicht auf der Leistungsplatine sitzt, aber den Mahlvorgang "freigeben" muss?
-
Hm , höchstens daß die Maschine meint sie müsse Pulverkaffee produzieren :1f615:
-
Hm , höchstens daß die Maschine meint sie müsse Pulverkaffee produzieren :1f615:
Gute Idee, aber wie kommt die Maschine auf den Gedanken, dass Pulver eingefüllt wurde und sie deshalb nicht mahlen muss?
-
-
Tja , wenn ich das wüßte . Fehler an der Bedienplatine vielleicht . Mir fällt momentan nichts ein , was den Mahlvorgang ansonsten unterdrücken sollte .Leistungsplatine hast du ja schon gewechselt . Und 2x der gleiche Fehler auf 2 Platinen , eher unwahrscheinlich oder ?
-
Was macht die Maschine denn nach den 6-8 Sekunden in denen sie malen sollte ? Fährt die Brühgruppe dann Richtung oberen Brühkolben , oder tut sich da nichts ?
-
Die Brühgruppe verfährt und dann geht die Maschine auf Störung, vermutlich weil kein Kaffee da ist
-
Also das wäre dann auch richtig so . Bist du sicher daß du das Mahlwerk an der richtigen Stelle eingesteckt hast ?
Wenn ja , ( ich weiss , du hast es schon mit 220 Volt probiert ) probier mal , wenn du das Mhlwerk direkt ohne diese Sicherung ansteckst , ob sich da was tut . -
Ich habe die Platine vor dem Umbau zum Vergleich fotografiert, also ja - die Stecker sind an der richtigen Stelle.
Eine Sicherung zwischen Mahlwerk und Platine gibt es nicht, da ist nur eine Steckverbindung in einem Plastikgehäuse. -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!