• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

De'Longhi Perfecta ESAM 5500 allgemeine Störung , Leistungselektronik gesperrt ?

  • Rol77
  • September 9, 2024 at 6:47 AM
  • Rol77
    Posts
    3
    • September 9, 2024 at 6:47 AM
    • #1

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
    Während der Entkalkung ist ist ein paar mal der FI Schalter rausgeflogen , und die Anzeige "allgemeine Störung" ist aufgetaucht .
    Erst konnte ich die Anzeige löschen , aber zum Schluss nicht mehr.
    Das Problem war , das ein Dichtring defekt gewesen ist und Wasser kam, ich das ganze Repariert aber jetzt kann ich die Störung nicht löschen.
    Test Modus bereits gefahren , alles scheint zu funktionieren !
    Ich habe irgendwo gelesen , das nach so uns so vielen Störungsfällen , Leistungselektronik (Platine ) gesperrt wird und das kann nur mit einen bestimmten Programm gelöscht werden .
    Ist das so , kann es das Problem bei meiner Maschine sein?
    Vielen Dank im Voraus

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 9, 2024 at 7:19 PM
    • #2

    Ist das austretende Wasser denn irgendwo mit elektrischen Bauteilen in Kontakt gekommen?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • Rol77
    Posts
    3
    • September 9, 2024 at 7:32 PM
    • #3

    Unter der Maschine war Wasser, es muss Wasser damit zutun gehabt haben.
    Kurz vor der Entkalkung hatte ich noch normal Kaffee gemacht

    • Quote
  • Donaurieser
    Reactions Received
    31
    Posts
    252
    • September 10, 2024 at 11:42 AM
    • #4

    Du hast wahrscheinlich ein Problem mit der Dampfheizung . Evtl. eine Thermosicherung durch , oder Heizung ganz defekt . Diese Undichtigkeiten mit
    gleichzeitigem Auslösen des FI kommt oft von Haarrissen oder Undichtigkeiten der Dampfheizung .
    Wenn der Fehler beseitigt ist , geht auch die Störung weg . Also in dem Sinne keine Fehlerspeicherung

    • Quote
  • Rol77
    Posts
    3
    • September 10, 2024 at 7:59 PM
    • #5

    Danke
    Die Undichtigkeiten war erst bei Entkalkung sichtbar, vorher nicht , ich habe die stelle auch gefunden , den fehler behoben (neue dichtung rein) .
    Jetzt ist alles trocken, .
    Welche sicherung ist das und wo sitzt die, es kann wirklich das sein :) oder meinst du Thermostat bei Dampfheizung
    Hatte so etwas als Set gefunden(Dampfheizung Temperatursensor Thermostat) , wenn es das wirklich sein sollte dann sind die ca.60 gut investert .
    Müsste der aber nicht beim Test Modus das Problem erkennen?

    • Quote
  • Donaurieser
    Reactions Received
    31
    Posts
    252
    • September 11, 2024 at 8:59 AM
    • #6

    Es befinden sich auf dem Durchlauferhitzer ( Dampfheizung ) 2 Thermosicherungen 318 °. Als Thermostate kann man die nicht bezeichnen , da sie nach einmaligem Auslösen hinüber sind . Beim Durchmessen mit dem Multimeter müssen die Sicherungen Durchgang haben . Es kommt auch vor daß der Übergangswiderstand einer Sicherung so groß ist , daß zu wenig Strom an die Heizung kommt . Meistens löst bei Übertemperatur die untere Sicherung zuerst aus .
    Die Heizung selbst kann man auch prüfen . Sie soll einen Widerstand von ca. 50 +- Ohm haben.

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 11, 2024 at 11:01 AM
    • #7
    Quote from Rol77

    Test Modus bereits gefahren , alles scheint zu funktionieren !

    Das bedeutet das du bei beide Heizungen gemessen hat ob die heiss werden, wenn die angesteuert werden in Testmodus?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design