Riss im Brühkolben Meldung “zu fein gemahlen”?

• Habe hier eine Delonghi ESAM 4600 mit folgendem Problem:

Nach dem Einschalten heizt die Maschine normal auf, dann kommt im Display „Spülen“.
    Der Balken vom Spülvorgang läuft, aber man hört die Pumpe nicht.
    Danach heizt sie wieder auf und dann kommt die klassische Meldung „zu fein gemahlen, drücken sie ok“.

Nach ein paar Mal ok drücken, dampft und faucht die Maschine aus dem Heisswasserauslauf und funktioniert dann ganz normal (auch Kaffee und der Milchaufschäumer).

Brühgruppe wurde gereinigt und revidiert
    Entkalkung mit Durgol
    Flowmeter ist sauber und Stecker hat Durchgang

Pumpe arbeitet im Testmodus ganz normal.

Was ich aber entdeckt habe, dass der Anschluss vom Brühkolben, der Richtung Wassertank zeigt, vermutlich einen Riss hat, da dort Wassertropfen langsam rauskommen (Dichtung hab ich neu gegeben).

Kann das alleine die Symptome wie oben beschrieben verursachen?

• Ich tippe auf Verstopfung oder Pumpe.
    siehe auch : Entkalkung oberer Brühkolben im Forum.
    Eine Verstopfung muss nicht immer zu 100% sein und ist die häufigste Ursache.
    Bei der ESAM 4600 liegt die Dampfheizung über dem Flowmeter. Von dort kann es auf den Anschluss vom Flowmeter tropfen, falls was undicht ist.
    Einige Modelle haben deshalb eine Gummikappe darüber. Mal die Kontakte anschauen.

Frage: wenn der Fehler beim Einschalten auftritt, hört man dann rein gar nichts von der Pumpe oder ein unterdrücktes, gebremstes Pumpengeräusch?
    „zu fein gemahlen, drücken sie ok“ bedeutet: nicht genug Wasserdurchfluss.
    Die Undichtigkeit am oberen Brühkolben sollte nicht die Ursache für die Probleme sein, muss aber behoben werden.

Edited once, last by raikem (November 28, 2024 at 3:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!