ECAM 45.366 zunächst viel Wasser in der Abtropfschale, nach Reparaturversuch allgemeine Störung

• Hallo zusammen,

nachdem ich wenig Kaffee in der Tasse hatte, aber dafür recht viel Wasser in der Abtropfschale, habe ich das obere Magnetventil ausgebaut und gefettet. Da die Halteplatte der Dampfheizung recht rostig war, habe ich die Heizung von ihr gelöst, etwas Rost und Kalk entfernt und zunächst einmal wieder eingebaut, bis die neue Heizung geliefert wird.
    Danach lief die Maschine leider nicht mehr. Wenn ich den Stecker einstecke, erscheint nicht mehr wie vorher kurz Selbstdiagnose. Nach dem Einschalten erscheint sofort "allgemeine Störung" im Display. Die Maschine gibt keinen Ton von sich.
    Bei meinem Reparaturversuch habe ich nur ein Kabel entfernt, so dass ich da nichts vertauscht haben kann. Die beiden auf der Dampfheizungen angebrachten Übertemperatursicherungen hatte ich kurz entfernt. Da die Halteplatte der Heizung recht rostig ist, könnte es sein, dass diese Sicherungen keinen guten elektrischen Kontakt mehr zu der Platte haben (wenn sie ihn denn überhaupt haben). Könnte das der Grund für die Fehlermeldung sein?

Viele Grüße
    Thomas

• Sind die Sicherungen in Ordnung? Geprüft? Wurde das Magnetventil auseinandergebaut und der Stößel leicht mit lebensmittelverträglichem Fett bedacht? Für das ursprüngliche Problem ist die obere Brüheinheit verantwortlich!! Revidieren oder kpl. austauschen gegen neu.

MfG
    heihof1

• Was mir auffällt ist: wo ist der Temperatursensor für den Dampfer? Kann ihn nicht sehen! Müsste unter der rechten Sicherung oben links sein!

Hinter dem rechten oberen Flachstecker sieht man aber die mit Isolierschlauch geschützten Adern.

Beide Sicherungen scheinen Durchgang zu haben, der Widerstand schwankte etwas, lag aber in der Regel bei 0,2. Optisch ist mir nichts aufgefallen, siehe Foto...

Ja, scheinen.... die sind eine bekannte Schwachstelle. Am besten beide tauschen.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Unter den Temperatursensor muss etwas Wärmeleitpaste bei der Montage.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• So, die Ersatzteile (Dampfheizung, Temperatursensor und Sicherungen) sind eingetroffen und eingebaut. Die Maschine läuft wieder, verliert aber nach wie vor Wasser in die Abtropfschale. Die Abdeckung vom oberen Brühkolben habe ich auch abgemacht und darunter sah eigentlich alles gut aus. Ich werde jetzt einfach damit leben, dass ich die Schale öfter leeren muss.

Ich danke Euch allen auf jeden Fall für Eure tatkräftige Unterstützung!

• Dass man äußerlich am OBK in dem Fall nichts sieht, ist normal. Ursache ist ein Dichtungsproblem im OBK. Du hast 2 Möglichkeiten: Ausbau des OBK in jedem Fall. Danach entweder komplett revidieren, oder neuen OBK einbauen und alten OBK bei EBAY verkaufen. Auf jeden Fall hast Du dann dieWassermenge nicht mehr. Beim Revidieren ist zu beachten, dass es beim Dichtungstausch auf Zentelmilimeter ankommt!
    Entscheidung liegt bei Dir

MfG
    heihof1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!