• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Rivelia EXAM440.55.B Brüheinheit klemmt

  • Topgun13
  • February 10, 2025 at 12:15 PM
  • Topgun13
    Posts
    3
    • February 10, 2025 at 12:15 PM
    • #1

    Hallo, habe seit November eine Rivelia. Und wollte schon vor einiger Zeit die Brüheinheit reinigen so wie ich es von meiner MagnificaS gewohnt war, aber das Ding lässt sich nicht herausnehmen. Hatte schon einen Servicetechniker im Chat, der mir bestätigt dass ich alles richtig mache. Auch Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen. Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei. Bin echt ratlos. Und jeder kann verstehen dass ich die Maschine nicht unbedingt in Garantiereparatur geben will wenn sich das Problem mit etwas Fachwissen lösen lässt. Im Anhang ein Bild wie die Brüheinheit bei Entnahmeversuch gerade steht. Vielleicht hat jemand ein Vergleichsbild aus dem sich Schlussfolgerungen ziehen lassen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Images

    • Brueheinheit nach Abschaltung.jpg
      • 516.06 kB
      • 1,200 × 900
    • Quote
  • raikem
    Reactions Received
    17
    Posts
    87
    • February 10, 2025 at 6:11 PM
    • #2

    Hallo, ich hab mal ein Bild von einer ECAM21.116.SB im ausgeschalteten Zustand gemacht.
    Die Öffnung zur Brühgruppe ist ein wenig anders, aber man kann sehen, dass meine Brühgruppe weiter nach unten steht.
    Den Grund kenn ich jetzt nicht.

    Images

    • DSCN0241_.jpg
      • 291.91 kB
      • 1,200 × 900
    • Quote
  • Topgun13
    Posts
    3
    • February 10, 2025 at 6:34 PM
    • #3

    Danke! Ja, dachte erst, dass du recht hast aber mein Bild ist wohl leicht schräg von oben aufgenommen. Eigentlich sind die beiden roten Entsperrknöpfe genau mittig zu den runden Aussparungen wenn man senkrecht draufschaut. Und dann sieht der untere Bereich auch besser aus. Aber möglich wäre es dennoch. Tatsächlich berührt das Teil das von oben herunterkommt meine Brüheinheit. Bei dir ist das nicht so.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Posts
    3,366
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 11, 2025 at 12:24 PM
    • #4

    Wie @raikem schon schrieb, die Brühgruppe ist nicht weit genug unten. Kann man deutlich sehen, da der Hebel, der den Tresterauswurf betätigt, noch halb betätigt ist. Wurde die Maschine eventuell per Hauptschalter ausgeschaltet, obwohl die Brühgruppenendstellung noch nicht erreicht war? Was passiert wenn du die Maschine einschaltest?

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • smey
    Posts
    1
    • February 26, 2025 at 12:08 PM
    • #5

    Hallo,
    hast du schon eine Lösung gefunden?
    Bei unserer DeLongi Rivelia ist da gleiche. Die Werkeinstellung habe ich noch nicht probiert aber ich finde keine Lösung.
    Die Maschine macht noch Kaffee, aber ich kann sie nicht reinigen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Images

    • Brühgruppe.jpg
      • 85.21 kB
      • 480 × 640
    • Quote
  • Topgun13
    Posts
    3
    • February 26, 2025 at 8:16 PM
    • #6

    Habe noch Garantie und nachdem ich mein Problem dem Support geschildert habe und das Bild oben zuschickte, wurde mir mitgeteilt, dass ich das Gerät einpacken soll, dass DHL es bei mir abholt und Service sich drum kümmert.Kam nur noch nicht dazu es zurückzuschcken dacch auf Geschäftsreise war.

    • Quote
  • roedi
    Posts
    8
    • March 23, 2025 at 9:11 AM
    • #7

    Meine Rivelia (mit noch einem ganz anderen Problem) macht das übrigens auch *manchmal* so. Ich habe noch nicht herausbekommen, wann die Maschine die Brüheinheit in Wartungsposition bringt. Erzähl doch mal, wie es bei Dir weitergegangen ist.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brüheinheit
  • Rivelia
  • Exam440.55
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design