• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Zubehör
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ESAM 3000B ex:1 : Neue Brühkolben passt nicht

  • Stefan76
  • June 9, 2025 at 8:58 PM
  • Stefan76
    Posts
    2
    • June 9, 2025 at 8:58 PM
    • #1

    Hallo liebe Community,
    nachdem ich immer mehr Wasser aus dem hinteren Behälter meiner mittlerweile über 12 Jahre alten DeLonghi entleeren musste, habe ich mich auf die Suche gemacht und den stark verschmutzten (oberen) Brühkolben als wahrscheinlichste Ursache identifiziert. Nach etlichen Videos kam ich zu dem Entschluss, ihn zu ersetzen.
    Also habe ich mir über eBay bei KaffeeTechnik Seubert einen neuen bestellt, der laut Beschreibung kompatibel sein sollte (die Kompatibilitätsliste ist lang).
    Beim Einbau ist mir sofort aufgefallen, dass er nicht genau aussieht wie der alte, ließ sich aber problemlos einbauen. Beim Einschalten hat die Maschine jedoch gemeckert: Die „Warndreieck“-Kontrolllampe leuchtete dauerhaft, und die Kaffeeausgabe wurde verweigert. Die Brühgruppe fuhr hoch und gleich wieder runter, Warndreieck leuchtet – und das war’s dann. Wiederholter Ein- und Ausbau führten zum gleichen Ergebnis.
    Als ich zum Vergleich den alten Brühkolben wieder einbaute, lief alles wieder wie zuvor (halt immer noch mit Wasserverlust). Mein Fazit: Der neue Brühkolben passt offenbar doch nicht ganz genau.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es bauliche Unterschiede, die ich beim Bestellen beachten sollte?

    Vielen Dank und einen schönen Tag!
    Stefan

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    161
    • June 9, 2025 at 9:16 PM
    • #2

    Hätte es da eine Revision des alten nicht auch getan, (Dichtungen im alten tauschen)?

    • Quote
  • Stefan76
    Posts
    2
    • June 9, 2025 at 9:21 PM
    • #3

    Das kann sein - ich bin da unerfahren. Mir ist halt aufgefallen dass das Gelbe teil innen ecklich und braun war. Die rote Dichtung wurde kürzlich erneuert ohne Verbesserung.

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    161
    • June 9, 2025 at 11:11 PM
    • #4

    Das ist das Steigrohr und sollte gereinigt werden, ebenso der Schlauch, der in die Expansionskammer geht, beides scheint verstopft.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brühkolben
  • Ersatzteil
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design