Hallo,
habe ein Problem mit der Delonghi 6750,
beim hochfahren ganz oben und unten kommt ein blechernes schabendes Geräusch.
Kaffee problemlos, kein Wasser in Auffangschale
Ist es der Antrieb?
Brühgruppe leichtgängig
Gruß
Mario
Delonghi 6750 Problem
-
-
Entweder hier mal ein Soundfile hochladen oder ein kleines Handyfilmchen bei YT
-
Hallo,
Soundfile geht nicht, hier ein Video:
https://youtube.com/@mariokonheiser5518?si=sTxh57ocuPgxqw87 -
Ist es der Antrieb?
Ja, man hört so ein leises kurzes metallisches "Zwitschern", ausserdem quält sich der Antrieb in die obere Endposition. Du solltest mal die 2 großen Oringe von der Brühgruppe und den großen Oring vom oberen Brühkolben wechseln. Ausserdem die Antriebsstange vom Antrieb mit einem Universalfett einfetten.
-
Das zwitschern sollte die Antriebswelle sein, ja.
Hört sich sehr trocken bzw. abgenutzt an. -
-
Wäre es besser einen neuen Antrieb einzubauen?
-
Neu ist immer besser, aber auch sehr teuer!
Versuch doch erstmal mit schmieren, sollte direkt besser werden.
Neu kannst du immer noch machen. Man kann auch nu8r die Messingmutter tauschen. -
Ok bestelle die Teile, melde mich dann .
Den Antrieb von Vorne oder hinten schmieren?
Vielen Dank einstweilen -
Sorry, wie willst du den von hinten schmieren??
Brühgruppe rausnehmen und dann auf die sichtbare Gewindestange etwas Fett aufbringen.
Das verteilt sich dann von selbst beim Fahren der Brühgruppe. -
So wie versprochen,
Teile vorhin gekommen, Alle drei Oringe (Brühgruppe und oberer Brühkolben) gewechselt und Antrieb geschmiert.
Top, die Geräusche sind weg !
Vielen Dank für eure Hilfe :1f44d: -
-
So leider jetzt wieder ein Problem:
Brühgruppe bleibt oben , dann rattern ?
Teilweise unten auch,
Zeigt dann Allgemeine StörungOberer Endschalter eventuell, oder doch der Antrieb
Testmodus komm ich nicht rein
Bitte um nochmalige Hilfe
Gruß
Mario -
Wenn die BG oben nicht abschaltet und manchmal auch unten nicht, dann ist bestimmt die Messingmutter der Gewindestange defekt und die Endschalter werden nicht mehr betätigt.
Am besten den KVA komplett ausschalten, Stecker raus dann wieder rein.
Dann fährt die BG in die Entnahmestellung.
Klappe auf, nun die BG greifen und versuchen, ob sie sich auf der Gewindestange nach oben und unten schieben lässt.
Wenn das ein paar Millimeter sind, ist das schon zuviel. -
Also das mit Entnahme Stellung klappt nicht, entweder ist die Brühgruppe zu weit unten oder etwas zu hoch, dann bleibt sie wieder oben hängen. wenn ich den Türschalter blockiere und die Brühgruppe mit der Hand runterziehe läuft sie wenigstens wieder runter.
Schlecht zu sagen ob sie Spiel hat, sie kippt ja auch etwas nach hinten, wenn dann würde ich sagen 2-3 mm -
Jetzt geklappt, aber sind Max 3-4 mm
-
Da muss die Spindelmutter (ca. 10 EUR mit Fett) oder der ganze Antrieb (ca. 70 EUR) ausgetauscht werden.
Am einfachsten geht das alles indem die Maschine auf die Rückseite gelegt wird.
Bodenabdeckung abschrauben.
Dann kommt man gut an das große Antriebsrad auf der Spindel.
Von unten kommt man auch relativ gut an den kleinen Entriegelungshebel für die Brühgruppe.Grüße TeKa
-
-
So Spindelmutter gerade gekommen, hoffe das ich das hin bekomme :1f605:
-
Geklappt :1f605: ,
Dankeschön :1f64f: -
Allerdings ist heute der Treser etwas feucht und die Hälfte davon liegt rechts in dieser Rinne ( da wo nebenan der Wasserkasten ist) ?
Noch eine Frage:
Der schwarze Überdruckschlauch oben am Brühkolben, wie kann ich den rausnehmen, vom Brühkolben her ist er nur gesteckt, aber beim ziehen geht nichts? -
Wenn die ESAMs Trester in der Maschine verteilen, dann ist die Brüheinheit schwergängig.
Wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet? Bitte mal die Statistik der Maschine durchgebenBrüheinheit zerlegen, die großen O-Ringe tauschen und fetten ( O-Ringe und Zylinderinnenwand beides DÜNN einfetten!)
Durch die schwergängige Brüheinheit, reduziert die Maschine auch die Kaffeepulvermenge.
Deshalb mal einen Encoder-Reset durchführen.Der Druckentlastungsschlauch geht vom oberen Brühkolben durch die Trennwand zur Display- und Bedieneinheit in die Expansionskammer.
Diese sitzt zwischen Wassertank und der Servicetüre vorne. Um den Schlauch auszubauen und zu reinigen muss auf jeden Fall die Bedieneinheit ab. -
Ok,
Werde ich machen,was ist ein Encoder Reset ?
Gefunden mit Ein-Aus und P
Dankeschön :1f64f:
9128 Bezüge -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!