• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi Magnifica ESAM4200.S Fehlerlampen - Achtung,+ 1 Tasse + 2 Tassen leuchten konstant.

  • Johannes2727
  • August 22, 2025 at 1:52 PM
  • Johannes2727
    Guest
    • August 22, 2025 at 1:52 PM
    • #1

    Hallo, bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM4200.S leuchtet die Fehlerlampe - Achtung, und oben 1 Tasse + 2 Tassen konstant.
    Zu hören ist ein Knacken beim Einschalten sowie beim Ausschalten. Bewegen tut sich gar nichts in der Maschine.

    Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

    Danke schon mal für alle Meldungen.
    VG Johannes

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 22, 2025 at 8:25 PM
    • #2

    Hallo Johannes,
    bitte mal GENAU beschreiben, was nach dem Einschalten der Maschine passiert.
    Die angezeigt Kombination von LEDs habe ich auch nicht gefunden.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Johannes2727
    Guest
    • August 23, 2025 at 2:03 PM
    • #3

    Nun, dieses Klick Geräusch beim Ein- und Ausschalten hat der KVA vermutlich nur einmal gemacht. Jetzt ist Ruhe. Nur die besagten LED leuchten konstant.
    Im Testmodus kann ich die BG nicht hoch und runter fahren - hier kommt das Klick Geräusch. Sowohl bei "1 Tasse" wie bei "2 Tassen" .
    Ich habe ein kurzes Video davon gemacht, aber 3,5MB sind es doch. Somit hier nicht uploadbar.

    Ich habe den KVA unten aufgeschraubt, - der Motor zuckt nicht im Testmodus.

    Evtl. die Endlagenschalter ??? Aber in eine Richtung müsste doch die BG fahren, oder ???

    Die Endlagenschalter muss ich suchen. Da weiß ich noch nicht wie ich da ran komme.

    Vielleicht weiß jemand Bescheid.

    Danke und VG Johannes

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 23, 2025 at 3:09 PM
    • #4

    Nach dem Einschalten führt die Maschine eine Initialisierung durch.
    Der Temperaturfühler wird getestet beim Aufheizen der Heizung.
    Dann fährt der Motor zuerst auf den unteren Endschalter (Referenz für die unterste Position der Wegmessung)
    Dann fährt der Motor nach oben gegen den oberen Brühkolben (Referenz für die leere Brühkammer - Pulvermenge = 0)
    Für das Fahren des Antriebs müssen mehrere Vorbedingungen erfüllt.
    Die Tropfschale und Tresterschale müssen in der Maschine sein UND die Servicetüre vorne muss geschlossen sein.
    Zudem darf der untere Endschalter (Schließer-Kontakt) nicht gedrückt sein, wenn der Antrieb nach unten fahren soll.
    Und der obere Endschalter (Öffner-Kontakt) muss geschlossen sein, wenn der Antrieb nach oben fahren soll.
    Der Endschalter oben sitzt am oberen Brühkolben.
    Der Endschalter unten sitzt hinter dem Antriebsmotor.
    Es gibt bei den älteren ESAM manchmal das Problem, dass die Schaltnase oben an der Servicetür sich verbiegt.
    Deshalb wird der Endschalter für die Tür nicht richtig gedrückt.
    Die Schaltungen der ESAM sind bis auf die Heizungen sehr ähnlich, wenn Du Dich mit Schaltplänen auskennst, dann hilft das zur groben Orientierung:
    https://saeco-support-forum.de/threads/schalt…500-4500.54052/
    Die ESAM 2000 und 3000 entspricht eigentlich komplett Deiner Maschine:
    https://saeco-support-forum.de/threads/servic…ghi-kvas.54850/

    https://saeco-support-forum.de/threads/schalt…delonghi.55383/

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 23, 2025 at 10:06 PM
    • #5

    Ich vermute mal, die Brüheinheit hängt ganz unten und läßt sich nicht entnehmen?
    Wenn das der Fall ist, dann tippe ich auf einen defekten Endschalter am oberen Brühkolben.

    • Quote
  • Johannes2727
    Guest
    • August 24, 2025 at 8:23 AM
    • #6

    Hallo TeKa,

    genau die BG ist ganz unten und lässt sich nicht entnehmen oder bewegen.

    Ich bedanke mich schon mal für die wichtigen Infos. Noch ist der KVA "tot", doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
    VG Johannes und schönen Sonntag

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 24, 2025 at 10:23 AM
    • #7

    Ja, sehe ich genau so wie @TeKa. Meistens liegt es auch nicht am Endschalter, sondern an einer verrosteten Halteplatte. Die gibt dann nach, bzw. verbiegt sich, bis der Endschalter nicht mehr ausgelöst wird.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Johannes2727
    Guest
    • August 24, 2025 at 7:31 PM
    • #8

    Heute habe ich mich mit dem KVA beschäftigt. Die BG war ganz unten und ich habe sie über den kl. Hebel raus bekommen.
    Dann habe ich am Motor per Hand die Spindel gedreht, so dass der BG Halter fast in der Mitte war.
    Der Motor ließ sich leicht drehen.
    Die Leiterplatte hat keine sonderbaren Stellen, wie Verschmorungen o. dgl.. Optisch IO.

    Dann Netzstecker rein: Alle LED kurz an, dann kurzes, leises Klicken, dann nochmal ein Klick.
    Im Motor hat es gefunkt (ich glaube beim ersten Klicken). Das war's.

    Stecker raus: Motor von Hand etwas gedreht.

    Nochmal Netzstecker rein: Alle LED kurz an, Klicken, mehr nicht.

    Netzstecker raus:

    Testmodus: Tasten "1 Tasse" und "Dampf"

    Netzstecker rein.

    LED für Testmodus OK.

    Test BG Fahrt über "1 Tasse" ---> leise Klick auf der Leiterplatte. Könnte ein Relais sein. Motor zeigt keine Reaktion. Einmal hat sich die Motorachse gehoben.

    Selbiges bei

    Test BG Fahrt über "2Tassen" --> Ergebnis wie oben.

    Wenn ich mehrmals drücke, oder abwechselnd, dann funkt und kracht es. Wie Kurzschluss oder es klinkt wie Elko entladen, aber heftig.

    Weil ich schon dachte, die kleine LP (vm Reedplatine ) unten am Motor (mit 2 Schrauben befestigt) hat wohl bei dem Knall Schaden genommen, habe ich diese mal ausgebaut und ein Foto gemacht. Die sieht aber gut aus, denke ich.

    Doch die Brühgruppe ist extrem schwergängig, dass ich große Mühe hatte das Metallsieb mit 2 Daumen zu bewegen.

    Vielleicht war das der Übertäter?

    Ich muss dazu sagen, ich hatte vor bald 15 Jahren mal so eine Maschine (ESAM 4000) und hatte jetzt die Möglichkeit mir für rel. kleines Geld noch einmal so eine DEFEKTE Maschine, zu kaufen. Ich hatte nicht erwartet, dass die Maschine so "verwahrlost" ist, vm. nie gereinigt wurde und so massive Fehler hat. Deshalb kann ich leider auch nichts zu der Vorgeschichte sagen.

    Was wird nun anstehen? Motor tauschen? Oder?

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

    Images

    • 2025_08_24 03 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 156.82 kB
      • 537 × 900
    • 2025_08_24 01 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 341.99 kB
      • 1,439 × 879
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 24, 2025 at 8:16 PM
    • #9

    lade bitte mal ein Foto der Leistungsplatine und von hinten in die Maschine auf den Motor hier hoch.
    Schau auch mal von unten auf die Maschine für die genaue Typbezeichnung.
    Hast Du einen 6mm oder 5mm Boiler in der Maschine?
    Deine Maschine sollte laut Platinenaufdruck von 2007 sein.

    Ich habe hier gerade viele Teile einer ESAM 4300 soeben geschlachteten Maschine von 2008 liegen.
    Vielleicht passen einige davon.

    • Quote
  • Johannes2727
    Posts
    22
    • August 24, 2025 at 8:58 PM
    • #10

    OK, mal sehen ob ich heute am Tag alles erwischt habe.

    Images

    • 2025_08_24 13 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 172.36 kB
      • 447 × 900
    • 2025_08_24 04 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 208.1 kB
      • 1,440 × 645
    • 2025_08_24 05 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 122.64 kB
      • 403 × 900
    • 2025_08_24 16 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 169.7 kB
      • 403 × 900
    • 2025_08_24 17 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 164.75 kB
      • 403 × 900
    • 2025_08_24 18 KVA ESAM4200S #250212.jpg
      • 139.66 kB
      • 403 × 900
    • 2025_08_23 #250212 Kaffeevollautomat DeLonghi Magnifica ESAM4200S - 16 Unten.jpg
      • 125.96 kB
      • 722 × 499
    • Quote
  • Johannes2727
    Posts
    22
    • August 24, 2025 at 9:00 PM
    • #11

    Sorry, weiß ich jetzt nicht. Müsste ich morgen erst schauen. VG

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 24, 2025 at 9:57 PM
    • #12

    Bitte noch ein Foto vom Bedienteil.

    Ich denke, was ich hier habe sollte passen.
    Baujahr, passt, ist 2008.
    Brauchst Du die Dampffunktion zum Aufschäumen?
    Die ESAM 4300 ist eine 4200 mit Dampfheizung, deren Temperatur wird über einen Bitmetallschalter geregelt wird.
    Zum Einschalten ist auf der Platine der 4300 ein zusätzliches Relais.
    Vom Kaffeebrühen und Entkalken sollte es keine Einschränkungen geben.

    Edited once, last by TeKa (August 24, 2025 at 10:24 PM).

    • Quote
  • Johannes2727
    Posts
    22
    • August 25, 2025 at 12:06 PM
    • #13
    Quote from TeKa

    Bitte noch ein Foto vom Bedienteil.

    Ich denke, was ich hier habe sollte passen.
    Baujahr, passt, ist 2008.
    Brauchst Du die Dampffunktion zum Aufschäumen?

    Foto kommt. Nein, ich möchte nur die Original-Funktionen der 4200.

    Images

    • 2025_08_25 01 KVA ESAM4200S #250212 Front Bedienfeld.jpg
      • 267.13 kB
      • 1,001 × 900
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 25, 2025 at 7:29 PM
    • #14

    Bedienteil ist absolut identisch:

    Leistungsplatine hat nur das Relais für die Dampfheizung zusätzlich:

    Falls Du Interesse hast, dann bitte ich Stephan mir Deine Mailadresse zukommen zu lassen.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • August 25, 2025 at 8:04 PM
    • #15
    Quote from TeKa

    Falls Du Interesse hast, dann bitte ich Stephan mir Deine Mailadresse zukommen zu lassen.

    Meinst du vielleicht mich? :1f609: ich bin der Stefan, nicht der Stephan :1f602:  
    Übrigens hat sich der Johannes jetzt angemeldet, also könnt ihr euch auch per Konversation absprechen

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • August 25, 2025 at 8:23 PM
    • #16

    Hallo Stefan,

    sorry für den falsch geschriebenen Namen und den Hinweis auf die Konversation!

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Johannes2727
    Posts
    22
    • August 25, 2025 at 9:28 PM
    • #17

    OK, vielen Dank für das Angebot.
    Ich habe heute mal die BG revidiert. Von erst so gut wie gar nicht bewegbar zu -> Der Kraftaufwand ist OK, also leichtgängig.

    Ich würde übermorgen (Mi.) noch die Motorwindungen durchmessen, mal sehen was da raus kommt (Soll 200-260Ohm).
    Ob ich den Fehler noch weiter einkreisen kann.

    Dann würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.

    • Quote
  • Johannes2727
    Posts
    22
    • August 26, 2025 at 9:07 PM
    • #18

    Hallo, ja der Motor ist tot. Alle 12 Stellungen haben einen Widerstand von 0 Ohm also Kurzschluss.
    Jetzt will ich mal noch den Thyristor TY 7 suchen, und dann noch die Spannung messen.

    Ich melde mich wieder. VG

    Images

    • 2025_08_26 2 KVA ESAM4200S #250212 Motorschaden.jpg
      • 328.46 kB
      • 1,440 × 782
    • 2025_08_26 1 KVA ESAM4200S #250212 Motorschaden.jpg
      • 211.37 kB
      • 675 × 900
    • Quote
  • Johannes2727
    Posts
    22
    • August 29, 2025 at 2:50 PM
    • #19

    Also, Test ohne Motor. Messgerät auf DC. Gemessen wird an den Klemmen wo sonst der Motor steckt.
    Leider beim Hochfahren "1 Tasse" - Klick und 17 V- für den Moment,
    Runterfahren "2 Tassen" kein Klick, 0V-, Schade.

    Nun habe ich die LP ausgebaut und die Fotos werde ich hier mal anhängen.
    Für mich sieht die LP von beiden Seiten ganz gut aus. Naja, wer weiß wo das Problem steckt?

    VG und schönes WE

    Images

    • 2025_08_28 05 KVA ESAM4200S #250212 LP Front.jpg
      • 288.35 kB
      • 1,440 × 433
    • 2025_08_28 04 KVA ESAM4200S #250212 LP TOP.jpg
      • 247.79 kB
      • 1,440 × 431
    • 2025_08_28 03 KVA ESAM4200S #250212 LP BT.jpg
      • 310.55 kB
      • 1,440 × 498
    • 2025_08_28 02 KVA ESAM4200S #250212 LP Leiterbahnen.jpg
      • 294.93 kB
      • 1,440 × 439
    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • August 29, 2025 at 8:01 PM
    • #20

    Beim Ansteuern des Antriebs, müssen auch die Voraussetzungen gegeben sein für auf oder ab.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM4200.S
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design