• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Für unsere Gäste
  4. Gäste-Forum
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura E8 Füllt System nicht

  • araiii
  • September 13, 2025 at 1:09 PM
  • Reply
  • araiii
    Guest
    • September 13, 2025 at 1:09 PM
    • #1

    Liebe Community,

    ich habe die undankbare Aufgabe bekommen die defekte Jura E8 unserer Station zu reparieren. (Sie hat rechts und links des Displays Tasten und eine Milchschäum Einhaeit

    Zunächst war der Kaffeebezug verzögert, mal lieferte sie normal Kaffee, dann (Relevanz ist mir nicht ganz klar) nur aus einer der beiden Ausläufe und dann wieder gar nicht. Das endete damit, dass sie gar keinen Kaffee mehr ausgab. (Ob das Kaffeemehl trocken blieb oder nicht, kann ich leider nicht sagen, da mir der Fehler nur erzählt wurde und darauf niemand geachtet hat.

    Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt, (die von mir geöffneten Schläuche und Ventile waren alle augenscheinlich kalkfrei.

    Wenn ich jetzt die Maschine starte versucht sie zu spülen und es treten kleine Mengen Wasser zwischen Pumpe und Membranregler aus. Es scheint als sei das System nicht durchgängig. Im Anschluss kommt die Meldung System Füllen, das gelingt aber nach Bestätigung nicht.


    Leider komme ich nicht weiter um den Fehler einzugrenzen ohne Kopflos alle Motoren und Ventile zu tauschen. Habt ihr Tips für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 14, 2025 at 11:34 PM
    • #2

    moin erst mal !

    Quote from araiii

    [size=12]und es treten kleine Mengen Wasser zwischen Pumpe und Membranregler aus[/size]

    Quote from araiii

    [size=12]deutet auf eine fehlerhafte Dichtung zwischen Membranregler und Pumpe hin oder der ganze Membranregler ist defekt: Pumpe ausbauen und Regler einschließlich O- Ring tauschen.

    Wenn der Kaffee nur aus einem der beiden Ausläufe oder gar nicht mehr herauskommt, könnte der Kaffeeauslauf verstopft sein : Kaffeeausläufe mit feinen Bürsten ( z.B. die Bürsten von der Firma TePe eignen sich ganz gut dafür, sind eigentlich gedacht zur Reinigung der Zahnzwischenräume, gibt es in der Drogerie oder in der Apotheke ) oder besser noch die ganze Front der Maschine ausbauen um dann den Kaffeeauslauf gründlich reinigen zu können, ist aber wesentlich aufwendiger.
    Wenn das Kaffeepulver im Kaffeesatzbehälter trocken sein sollte, deutet das möglicherweise auf ein defektes Drainageventil hin, meist bedingt durch eine gerissene und dadurch locker sitzende weiße Kunststoffkappe auf dem Stößel .
    Wenn die Meldung " System füllen " nicht weg geht, empfehle ich, nochmals das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen.

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Edited once, last by Nordbruch: was vergessen (September 14, 2025 at 11:40 PM).

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • September 16, 2025 at 6:14 PM
    • #3

    Hallo araiii,

    schau mal das Auslaufventil an. Das könnte hängen.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Guest
    • Smilies
    • Attachments
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    • :google:
    • :such:
    • :otopic:
    • :admin:
    • :opinion:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum file size: 2 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Jura E8
  • system füllt sich nicht
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design