• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 3500.S Fehler "Brühgruppe einsetzen"

  • Rascal67
  • September 18, 2025 at 1:54 PM
  • Rascal67
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • September 18, 2025 at 1:54 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    meine ESAM 3500.S funktioniert nicht mehr.
    Nach dem Einschalten läuft die Brühgruppe an, dann kommt ein lautes Brummen, dann fährt die Brüheinheit wieder runter und es kommt die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen"
    Der Fehler war in den letzten Wochen sporadisch schon da, die Maschine ging aber immer wieder wenn man die Klappe auf und zugemacht hat.
    Die Brühgruppe habe ich wegen dem sporadischen Fehler neu gekauft und eingesetzt, Fehler bleibt.

    Was ist die wahrscheinlichste Ursache?

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • September 18, 2025 at 4:02 PM
    • #2

    Hallo Rascal67,

    entweder ist die Spindelmutter verschlissen, oder der obere Endschalter ist defekt und öffnet nicht mehr (was aber selten vorkommt).

    Wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet?
    Um die Bezüge auszulesen folgendermaßen vorgehen:
    - Netzstecker abziehen
    - Die Tasten MENÜ und CHANGE gedrückt halten und den Netzstecker einstecken.
    - mit der Taste NEXT können dann die verschiedenen Zähler ausgelesen werden.

    Zum Verlassen einfach den Netzstecker ziehen und dann wieder einstecken.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Rascal67
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • September 18, 2025 at 4:33 PM
    • #3

    Hi TeKa,

    ich hatte gerade Zeit, war zu neugierig und habe das Gehäuse schon abgemacht.
    Kann also keine Bezüge im Moment nachschauen.
    Die Spindel hatte ich schon getestet, mit der Hand kräftig nach oben geschoben, aber sie hatte kein Spiel.
    Daher hatte ich die Spindelmutter schon ausgeschlossen.

    Was ich aber nach dem Entfernen des Gehäuses sah, hat mich erschreckt, siehe Fotos.
    Der Thermoblock sieht furchtbar aus, zum Teil eine Kalkschicht und das Blech darunter stark verrostet.
    Wenn da überall Wasser war, dann kann es auch den Endschalter beschädigt haben, oder?
    Woher kommt da so viel Wasser?
    Der Thermoblock bewegt sich ja eigentlich nicht, also dürften da keine Dichtungen kaputgehen.
    Oder passiert das öfter?

    Images

    • PXL_20250918_142143130.jpg
      • 223.31 kB
      • 677 × 900
    • PXL_20250918_142154108.jpg
      • 189.49 kB
      • 677 × 900
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • September 18, 2025 at 5:25 PM
    • #4

    Das schaut wirklich übel aus, da hilft leider nur der komplette Tausch aller Teile mit oberem Brühkolben, Endschalter, Temperatursensor und Temperatursicherungen:
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…aten::6763.html

    Der Link führt zu einem alten 6 mm Thermoblock.
    Ich vermute, das es sich bei der Maschine noch um einen solchen handelt.
    Wenn man den Anschluss am Thermoblock (das ist der ovale Druchlauferhitzer) abbaut und den Rohrstutzen misst, dann ist das der Außendurchmesser.

    Die Dichtungen direkt am Thermoblock werden durch die hohen Temperaturen und Temperaturwechsel stark beansprucht und sind bei allen Kaffeevollautomaten Wartungsteile. Ich vermute mal, die Maschine ist gut über 10 - 15 Jahre alt.

    • Quote
  • Rascal67
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • September 18, 2025 at 5:55 PM
    • #5

    Ja, die ist fast genau 10 Jahre alt.
    Ich hatte vorher eine Jura und da musste ich ständig etwas revidieren, aber nie den Thermoblock, der hat 15 Jahre ohne murren durchgehalten. Deswegen hatte ich das nicht auf dem Schirm.

    Ich habe etwas von dem Kalk weggekratzt und meine eine 5 zu erkennen, siehe Foto.
    Also besser erst ausbauen und messen wenn ich unsicher bin?

    Noch irgendwelche Tipps von Euch Delonghi Profis was man da noch alles bestellen sollte für den TB Umbau?
    Wäre ärgerlich, mittendrin etwas nachzubestellen.

    Bis jetzt habe ich neue Dichtungen für Wassertank, neuer Kaffeeauslauf (der Alte ist zu dreckig zum reinigen und der Chrom an den seitlichen Drückern ist hin), 4 neue Schrauben für den TB und eine Dichtung für Anschluss an TB.
    Fehlt noch was sinnvolles?
    Ich finde gerade mein Silikonfett nicht mehr, welches wird heutzutage gerne benutzt?

    Images

    • IMG_20250918_173310.jpg
      • 273.52 kB
      • 675 × 900
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • September 18, 2025 at 9:20 PM
    • #6

    Dann wäre es sogar die günstigere 5 mm Variante:
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…sion::9253.html
    Zur Sicherheit trotzdem messen.

    - Die großen Dichtungen an oberen Brühkolben und in der Brüheinheit sind neu
    - Alle Druckschlauchdichtungen austauschen sind auch für den Thermoblock die gleichen.
    - Antriebsspindel reinigen und schmieren.
    - Mahlwerk reinigen.

    Edited once, last by TeKa (September 18, 2025 at 9:25 PM).

    • Quote
  • Rascal67
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • September 19, 2025 at 12:10 PM
    • #7

    Wenn man den Anschluss an dem Thermoblock abzieht, dann ist da ein Rohr, das hat 5 mm Aussendurchmesser, also passt das mit den 5mm.

    Die Dichtungen müssten ja alle die gleichen sein, oder?
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…mat::16803.html

    Die Spindel sieht richtig gut aus, die baue ich nicht aus, die wird von aussen gereinigt und geschmiert.

    Dann bestelle ich den ganzen Kram jetzt.

    Dann danke schon mal für alle Hinweise.

    Bin halt etwas aus der Übung, vor 10 Jahren habe ich viel an der Jura gebastelt, die war echt zickig.
    Das war der Grund warum ich mir die Delonghi gekauft habe.

    • Quote
  • Rascal67
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • September 22, 2025 at 9:49 AM
    • #8

    Die Kiste läuft wieder.
    Danke für die Tipps.

    Was mir aber beim Zerlegen aufgefallen ist, der schwarze Ablaufschlauch und der folgende Ablauf waren total zugesifft, vermutlich ging da kaum noch was durch. Habe alles ausgebaut und gründlich gereinigt, den Schlauch habe ich neu bestellt. Der alte war schon sehr hart.
    Bei einer so alten Maschine sollte der Schlauch definitiv getauscht werden wenn man eh schon am Thermoblock dran ist und unbedingt den Ablauf, in den der Schauch eingesteckt ist, reinigen.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 22, 2025 at 1:11 PM
    • #9
    Quote from Rascal67

    Was mir aber beim Zerlegen aufgefallen ist, der schwarze Ablaufschlauch und der folgende Ablauf waren total zugesifft, vermutlich ging da kaum noch was durch. Habe alles ausgebaut und gründlich gereinigt, de

    Sehr häufiges Problem bei der ESAm Baureihe.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brühgruppe einsetzen
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design