• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ECAM 23.210 Magnete für Reed Sensor zu schwach?

  • Steini99
  • September 19, 2025 at 1:40 PM
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • September 19, 2025 at 1:40 PM
    • #1

    Hallo,

    hatte schon öfter das Problem, dass vor allem beim Abschalten die Maschine die Position der Brühgruppe nicht fand und mit rotem Warndreieck stehen blieb. Die Endschalter werden richtig erkannt.
    Ich habe schon den Reed-Sensor getauscht - brauchte kaum Verbesserung.
    Ich habe unter dem Reed-Sensor ein Stück Leiterplatte mitgeschraubt, damit der Sensor ~1,5mm näher an den Magneten im Zahnrad ist. Der Fehler kommt jetzt zwar deutlich seltener, tritt aber immer noch auf.

    Meine Vermutung ist daher, dass die Magnete im Zahnrad mittlerweile zu schwach sind?
    Weiß jemand, ob es nur das Zahnrad oder die Magnete zu kaufen gibt? Möchte ungern den ganzen Antrieb tauschen.

    LG

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 19, 2025 at 3:36 PM
    • #2

    Ich kenne die ECAM nicht.
    Bei der ESAM, ist es auch oft ein Kabelbruch der Datenleitung.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • September 20, 2025 at 11:54 AM
    • #3

    Die graue 3-polige Datenleitung habe ich damals mitgetauscht, da fix am Sensor verlötet

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • September 20, 2025 at 8:37 PM
    • #4

    Hallo Steini,
    sind Elektrokenntnisse und ein elektrisches Multimeter vorhanden?

    läßt sich die gesamte Antriebsspindel manuell mit viel Spiel hoch und runter bewegen.

    Grüße TeKa

    Edited once, last by TeKa (September 20, 2025 at 8:43 PM).

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • September 21, 2025 at 9:53 PM
    • #5

    Hallo,

    ja beides vorhanden. Auch die Spindel lässt sich bewegen.
    Es ist auch Kaffeebezug möglich - nur "manchmal" kommt der Fehler, tendenziell beim Abschalten.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • September 22, 2025 at 12:20 AM
    • #6

    Ich vermute ein mechanisches Problem:
    1. Verschlissene Spindelmutter.
    2. gelöste, selbstsicherne Mutter, dadurch würde sich auch der Abstand zwischen Magneten im Antriebsrad und dem Hallsensor.
    3. Risse im Kunststoff des großen Rades unten an der Antriebsspindel.

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • September 23, 2025 at 8:42 PM
    • #7

    Ok danke für die Tipps. Werde das prüfen wenn ich die Maschine das nächste Mal zerlege.

    • Quote
  • n-qs17X98
    Reactions Received
    4
    Posts
    33
    • September 30, 2025 at 4:13 PM
    • #8

    Vom Fehlerbild her passt TeKas Erklärung gut.
    Noch'n Tipp:
    Die Magnete lassen sich im Kunststoffrad mit geeignetem Stößel und ein wenig Kraft verschieben bzw. auch ganz rausdrücken. Wenn ganz raus: Beim Einsetzen Polung beachten. Die Magnete sind jeweils abwechselnd gepolt. Der Hallsensor ist ein Latch-Typ, d.h. er wird von den vier Magneten abwechselnd ein- und ausgeschaltet.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 30, 2025 at 6:28 PM
    • #9

    Es wird sicher einfacher sein, den Abstand von der Platine zum Magnet zu verringern.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    Edited once, last by Heini-22 (September 30, 2025 at 10:50 PM).

    • Quote
  • n-qs17X98
    Reactions Received
    4
    Posts
    33
    • September 30, 2025 at 9:31 PM
    • #10
    Quote from Heini-22

    Es wir sicher einfacher sein, den Abstand von der Platine zum Tag zu verringern.

    Ansichtssache. Die vier sind schnell runtergedrückt. Die benachbarte Gehäusekante könnte man als Anschlag nutzen, um nicht zu weit zu schieben.
    Es wäre nur sicherzustellen, dass sie nicht ganz rausrutschen, also im Zweifelsfall bissle Kleber drauf.
    Ich geb zu: Ich hatte noch keinen Fall, der danach verlangt hätte. Ich seh's als theoretische Möglichkeit.
    Und wer meint, die Magnete wär'n zu schwach: Die gibt's in der Bucht zuhauf.

    • Quote
  • Dufour
    Posts
    6
    • October 25, 2025 at 10:14 AM
    • #11

    das Problem mit schwächer werdenden Magneten ist bei älteren Maschinen tatsächlich nicht ungewöhnlich. Soweit ich weiß, sind die Magnete im Zahnrad fest eingefasst und separat meist schwer zu bekommen – das Zahnrad selbst kann man aber als Ersatzteil finden (z.B. bei Ersatzteilhändlern für DeLonghi). Teilweise kann man auch baugleiche Magnete aus dem Modellbau nehmen und passend einkleben, aber das ist Bastelarbeit. Vielleicht hilft es, gezielt nach „ECAM 23.210 Zahnrad mit Magnet“ zu suchen.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • October 26, 2025 at 8:26 PM
    • #12

    Schwächer werdende Magnete habe ich noch nicht gesehen.
    Häufig sind vernachlässigte, verschlissene Antriebsspindelmuttern.
    Gesehen habe ich bereits:
    Großes axiales Spiel der Antriebsspindel,
    herausgerutschte Magnete im großen weißen Rad,
    Risse im Kunststoff des großen Rades unten an der Antriebsspindel.

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • November 28, 2025 at 3:42 PM
    • #13

    Hallo,

    habe mir die Maschine nochmal genauer angesehen:
    Sicherheitsmutter ist fest
    Die Spindel hat kein Spiel innerhalb der Führungsschiene
    Spiel zwischen Spindel und Spindelmutter ~0,1mm (denke das ist in Ordnung für ein Gewinde mit 1mm Steigung)
    Spiel zwischen Spindelmutter und Schieber (Kunststoffteil der auf der Mutter sitzt) ~0,7mm - das könnte zuviel sein; aber der Teil sieht eigentlich nicht abgenützt oder verformt aus. Vielleicht sollte ich es mit 2K Kleber an den Ecken versuchen :1f914:  
    Das Zahnrad selbst hat keine Risse, und ist wie auch der Zahnriemen nicht abgenützt.
    2 der Magnete waren tatsächlich um ca. 0,5mm herausgerutscht - habe alle 4 auf die gleiche Position gebracht. Mal sehen ob es was gebracht hat. Abstand zum Sensor habe ich damals schon verringert um ~1,5mm.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • December 3, 2025 at 11:55 PM
    • #14

    Hallo,

    sorry, habe den Beitrag komplett übersehen.
    Das Spiel im Schieber sollte kein Problem sein.
    Ich tippe auf einen schlechten Endschalter, vermutlich der untere Endschalter.
    Diesen würde ich als erstes austauschen.

    Wie ist der Wartungszustand der Maschine?
    Dieser Fehler kann auch durch eine schwergängige entnehmbare Brüheinheit, einen verstopften Druckentlastungsschlauch vom oberen Brühkolben in die Expansionskammer (auch den engen Durchgang in die Expansionskammer kontrollieren!) oder alte und schwergängige Dichtungen im oberen Brühkolben verursacht werden. Welche Farbe haben übrigens die großen O-Ringe in der entnehmbaren Brüheinheit und am oberen Brühkolben?

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • December 6, 2025 at 5:36 PM
    • #15

    Hallo,

    den unteren Endschalter habe ich erst im Mai getauscht, nachdem die Brüheinheit sich unten festgefahren hatte.

    Maschine wird entkalkt wenn die Anzeige kommt, auch die OBE wird mit Entkalker gespült.

    Obere und untere Brüheinheit habe ich Ende Jänner komplett revidiert, alle Dichtungen getauscht, mit Silikonfett geschmiert etc. (mit Komtra Reparatur Wartungsset (XL)). Die O-Ringe aus dem Set sind alle orange. Der Druckentlastungsschlauch + Expansionskammer war recht verschmutzt, habe ich damals aber komplett sauber gemacht.

    LG

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • December 6, 2025 at 5:49 PM
    • #16

    Hmmm, sehr interessant.

    Fangen wir nochmal ganz vorne an.
    Wie äußert sich der Fehler eigentlich?
    Was passiert, wenn die Maschine beim Ausschalten die Position nicht findet?
    In welcher Position bleibt die Maschine stehen, auf dem unteren Endschalter?

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 6, 2025 at 8:05 PM
    • #17

    Nicht das der Motor verpolt angeschlossen ist....

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • December 8, 2025 at 10:29 PM
    • #18

    Hallo,

    Quote from TeKa

    Wie äußert sich der Fehler eigentlich?

    Die Maschine bleibt manchmal nach Kaffeebezug / während dem Ausschalten mit rotem Warndreieck stehen. Einschalten nurmehr nach einem Power cycle möglich.

    Quote from TeKa

    Was passiert, wenn die Maschine beim Ausschalten die Position nicht findet?

    Brüheinheit fährt zuerst nach oben, dann ohne zu spülen wieder nach unten. Rotes Warndreieck.

    Quote from TeKa

    In welcher Position bleibt die Maschine stehen, auf dem unteren Endschalter?

    Nein. Die entnehmbare Brüheinheit ist "fast" in der richtigen Entnahmeposition, aber ein bisschen zu hoch. Die Hebel stehen nicht in der Entnahme-Stellung (der innere Kolben ist also ganz unten).
    Wenn man in diesem Zustand die Maschine zerlegen möchte, bekommt man die BE nur raus wenn man die Hebel in die andere Stellung bringt und die Spindel händisch etwas zurückdreht.

    Quote from Heini-22

    Nicht das der Motor verpolt angeschlossen ist....

    Definitiv nicht, sonst würde es ja garnicht funktionieren..

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • December 9, 2025 at 7:33 AM
    • #19

    Deshalb ist es so wichtig das genaue Fehlerbild zu kennen!

    Welches Baujahr ist die Maschine - bitte Foto des silbernen Plakette hinter dem Wassertank.
    Wurde der obere Brühkolben schon einmal ausgetauscht?

    Dies Fehlerbild hatte ich ein Mal. Damals lag es an den schwarzen O-Ringen.
    Bitte nochmals kontrollieren, ob tatsächlich ALLES an der Brüheinheit leichtgängig ist.
    Dann mal die Zylinderwand der entnehmbaren Brüheinheit DÜNN mit Silikonfett schmieren.

    Einen Encoder-Reset durchführen:
    Maschine über die EIN/AUS-Taste ausschalten - bitte kontrollieren, dass die Brüheinheit richtig steht.
    Netzstecker ziehen.
    Tasten EIN/AUS und P gleichzeitig drücken und gedrückt halten.
    Netzstecker einstecken.
    Wenn die Maschine wieder aus geht.
    Diese mit der EIN/AUS-Taste normal einschalten und das Einschaltspülen durchführen lassen.
    Danach die Maschine mit der EIN/AUS-Taste ausschalten.

    Durch den Encoder-Reset wird das Wegmesssystem neu initialisiert.
    ACHTUNG, dadurch kann sich auch die Dicke des Kaffeepads und damit die Kaffeestärke ändern!

    • Quote
  • Steini99
    Reactions Received
    2
    Posts
    14
    • December 18, 2025 at 9:35 PM
    • #20

    Hallo,

    Quote from TeKa

    Welches Baujahr ist die Maschine - bitte Foto des silbernen Plakette hinter dem Wassertank.

    Auf dem Aufkleber hinter dem Wassertank steht: 213023 CL 120328 40257

    Quote from TeKa

    Wurde der obere Brühkolben schon einmal ausgetauscht?

    Nein nicht komplett, nur alle Dichtungen des oberen Brühkolbens/Brüheinheit.

    Die entnehmbare Brüheinheit ging im letzten Stück tatsächlich etwas streng, habe sie komplett zerlegt, gesäubert und geschmiert. Encoder Reset habe ich auch gemacht, jetzt ist allerdings der Kaffee sehr dünn und hat fast keinen Geschmack, obwohl es nur recht langsam rausläuft :1f622:  
    ...werde wohl die obere Brüheinheit die nächsten Tage zerlegen, reinigen, schmieren;
    Mahlwerk mehrmals leerlaufen lassen wie hier im Forum beschrieben;
    und nochmal Encoder reset probieren in der Hoffnung dass es hilft.

    Edited once, last by Steini99 (December 18, 2025 at 10:01 PM).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design