Hallo zusammen,
spricht etwas dagegen, einen Vollautomaten an einem 120 V Netz (z.B. USA) zwischen 2 Phasen zu betreiben, um wenigstens auf 210 V zu kommen? Hat da jemand schon mal gemacht?
Schöne Grüße
Böhnchen
Hallo zusammen,
spricht etwas dagegen, einen Vollautomaten an einem 120 V Netz (z.B. USA) zwischen 2 Phasen zu betreiben, um wenigstens auf 210 V zu kommen? Hat da jemand schon mal gemacht?
Schöne Grüße
Böhnchen
2 x 120 ergibt aber 240 V. Außerdem hat USA 60 Hz. Wird vermutlich nicht funktionieren.
Ja, danke schon mal. Also hat es wohl noch niemend ausprobiert...
Die 60 Hz können tatsächlich ein Problem sein. Je nachdem, was vom Netz versorgt wird. Ein elektronisches Netzteil ist da normalerweise recht tolerant. Es könnte sein daß die Heizer stärker belastet werden.
Das größte Problem sehe ich in der Pumpe, da die, soweit ich weiß, irgendwie auf die Netzfrequenz abgestimmt ist. Dann ist natürlich Ende-Gelände.
Vielleicht finde ich irgendwo einen Schaltplan von meiner De'Longhi.
Im Netz gibt es ja eine Menge Umsetzer von 110 V auf 230 V und umgekehrt. Soweit ich gesehen habe, sind die ganz primitiv mit einem dicken Ringkerntrafo aufgebaut. Elektronische Transverter, die tatsächlich die Zielfrequenz liefern, gibt es wohl nur von DC (Solartechnik) auf die jeweilige AC Spannung.
Schöne Grüße
Böhnchen
Jetzt habe ich mir das Typenschild angesehen. Hätte ich vielleicht als erstes machen sollen :1f609: Dort steht tatsächlich "220 - 240 V, 50/60 Hz".
Damit müßte es eigentlich möglich sein. Bei comtrade habe ich mir einige Ersatzteile angesehen. Interessanterweise sind die meisten Verbraucher für 50 Hz ausgelegt. Allerdings die Pumpe, bei der ich die meisten Bedenken hatte, die Aufschrift "50 - 60 Hz".
Kann gut sein, daß ich mir das eines Tages antue; dann werde ich hier berichten. Bis dahin
schöne Grüße
Böhnchen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!