• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura F70 Wasser läuft aus

  • Lukas1000
  • October 18, 2025 at 6:26 PM
  • Lukas1000
    Posts
    3
    • October 18, 2025 at 6:26 PM
    • #1

    Hallo

    Ich habe hier eine Jura F70, es läuft Wasser aus.
    Als Ursache habe ich das Kunststoffteil am Foto identifiziert.

    Kann mir bitte jemand empfehlen was ich da an Ersatzteil benötige und wie ich ausbauen kann?

    Vielen lieben Dank!
    Lukas

    • Quote
  • Lukas1000
    Posts
    3
    • October 18, 2025 at 7:09 PM
    • #2

    Ich habe Ersatzteile gefunden, scheinbar ist undichte Teil eine Schraubverbindung zwischen Membranregler und Pumpe.

    Wie kann man das demotieren, gibts da einen Trick?
    Ist da eine Dichtung drinnen die man tauschen kann? Oder ganzen Membranregler tauschen?
    Pumpe auch gleich tauschen? Ist da eine CP3 verbaut?

    danke!

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 18, 2025 at 10:51 PM
    • #3

    [size=12]und moin erst mal Lukas !

    Das Teil heißt Membranregler und ist mit der Pumpe verschraubt. Dazwischen ist ein spezieller O- Ring. Ob diese Dichtung verantwortlich ist für den Wasseraustritt oder ob der Membranregler selber defekt ist, kann ich so nicht sagen. Aber bei juraprofi.de oder komtra.de gibt es Serviceanleitungen. Da wird z.B. genau beschrieben, wie die Maschine zu öffnen ist, wie die Pumpe ausgebaut wird und wie der Membranregler gelöst wird. Wenn du den Membranregler fest mit dem dazwischenliegenden O- Ring ( gefettet mit Silikonfett versteht sich ) verschraubt hast, kann es sein, dass die Richtung nicht stimmt für die Verbindung des Druckschlauches mit dem Thermoblock. Mit einem 14 er - Maulschlüssel lässt sich die Fehlstellung aber korrigieren.
    Wenn die Pumpe noch einwandfrei funktioniert, würde ich sie nicht tauschen.
    Die Pumpe muss ausgebaut werden, um den O- Ring, der zwischen dem Membranregler und der Pumpe sitzt, zu tauschen. Die Gummihalter, mit dem die Pumpe mit dem Chassis der Maschine verbunden sind, lassen sich nur schlecht lösen. Da befinden sich kleine Dornen aus Kunststoff, die in die Pumpenhalter aus Gummi hineinragen, um das Befestigungselement aus Gummi zu sichern. Viel Erfolg bei der Montage und

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 19, 2025 at 6:56 AM
    • #4

    Hallo,

    mit einem breiten Schlitz-Schraubendreher unterhalb der Pumpe die Gummihalterungen jeweils nach innen rausdrücken.
    Dann geht es recht gut raus. Vor dem Einbau die Gummihalterung schön beidseitig und am Rand mit Silikonfett einschmieren.
    Dann flutscht es auch relativ problemlos wieder rein...

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • Lukas1000
    Posts
    3
    • October 21, 2025 at 8:19 PM
    • #5

    super, vielen Dank für Eure Ratschläge!

    Dann werde ich mal versuchen die Pumpe mit Membranregler auszubauen, aufschrauben und den Oring begutachen.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design