• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 1000 prp Pumnpe tasuchen? zu wenig durchfluss, erst nach einigen Sekunden

  • munto
  • November 16, 2025 at 5:53 PM
  • munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    Posts
    85
    • November 16, 2025 at 5:53 PM
    • #1

    Hi,
    ich habe so langsam das gefühl das die Pumpe , an meiner WMF bald den geist aufgibt.
    Ich habe ein osmose anlage, aber die kann auch nicht den ganzen Kalk aus dem Wasser filtern.

    Ich entklake dann meine wMF naturlich auch ab und zu. den es kann sein, das sich wieder was festgesetz hat.

    ich habe dann jetz mal wieder ein Entkalkungsdurchgang laufen lassen.

    zu dem vorheruigen Problem wie es sich vor der entklkung angehört hat

    Die Pumpe versucht Druck aufzubauen, man hört wie sie abrbeitet. aberf erst nach


    aber erst nach 10-20 Sekunden kommt der Kaffe oder Wasser, aus dem Kaffeauslauf heraus,
    Entweder kann die Pumpe den nornalen Druck nciht mehr aufbauen, was sie eigentlich benötigt, oder sie ist war verkalkt.

    Da bin ich jettz am überlegen, die Pumpe zu tauschen.

    Hat jemand schon mal eine Pumpe bei einer WMF 1000 Pro getauscht und aknn mir sagen, wie man einfach dort dran kommt, den evtl muss man nur ein Teil der Maschiene öffnen, so das ich am ende zu viel gefönet habe, obwohl ich es eigentlich nicht müste .
    den ich muss die Pumpe eh noch besstellen.

    kann mir dazu jemand etwas genauers sagen?

    Danke schon mal im vorraus

    • Quote
  • Beruhigt
    Posts
    1
    • November 21, 2025 at 10:33 AM
    • #2

    Maschine auf den Rücken legen und unten 4 Schrauben lösen. Schon ist die Pumpe frei.

    (WMF 1000 pro S). Hatte mir eine neue besorgt aber nicht auf die Spannung geachtet. Im Netz ist überall ULKA ep5gw mit 230 v zu finden. Hier wird die 24 v Ausführung benötigt, etwas teurer, aber richtig!

    • Quote
  • sc-6000
    Mitglied
    Reactions Received
    60
    Posts
    514
    • November 23, 2025 at 8:34 PM
    • #3

    Du kannst dsie umbauen. Die beiden Pumpen unterscheiden sich nur durch die Spule.
    Daher kannst Du da innenleben der 230V version in die 24V umbauen sind nur 2 Schrauben......

    • Quote
  • munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    Posts
    85
    • November 29, 2025 at 6:44 PM
    • #4

    Hi ich habe eine 24 V pumnpe da . es ist aber die EP veriosn nicht die Ex verison die eigentlich eingebaut ist, die unterscheid isch ja nur vom metal oder Kunstoff Rohr

    Hi weiß jemand wie ich die platte unter der Brüheinheit Entfernen kann um an die Pumpe zu kommen. ich seh dort keine schrauben. ich möchte nichts defekt machen, deswegen frag ich nach, ob jemand ein trick weiß., wie ich diese platte herausnehemen kann, um an die Pumpe zu kommen?

    Edited once, last by munto (November 29, 2025 at 7:42 PM).

    • Quote
  • sc-6000
    Mitglied
    Reactions Received
    60
    Posts
    514
    • November 29, 2025 at 8:01 PM
    • #5

    welche Maschine?
    Ich frag deswegen weil hier von mehreren 1000Pro gesprochen wird, mal mit und mal ohne "S"?
    Wird bei Dir die Brühgruppe seitlich oder nach oben entnommen ?

    • Quote
  • munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    Posts
    85
    • November 30, 2025 at 11:28 AM
    • #6

    Es ist die mit seitlicher Tür. also die Brüheinehit wird von der Seite herausgenommen, darunter befiindet sich ein Art Schale aus Plastick, aber ich denke das diese mit art Klips befestigt ist, da dort keine Schrauben zu sehen sind,
    Nur die Frage ist , kann ich daran mit Kraft arbeiten oder sind die Klips sehr leicht zerbrechlich?

    Images

    • 2.jpg
      • 206.87 kB
      • 892 × 900
    • Unbenannt.jpg
      • 215.1 kB
      • 783 × 900
    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    933
    • November 30, 2025 at 12:56 PM
    • #7

    Die Abdeckung wird links seitlich nach oben rausgehebelt.

    • Quote
  • munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    Posts
    85
    • November 30, 2025 at 1:16 PM
    • #8

    hi okay vielen danke

    habe vorne links die klips gheruasbekommen aber trozdem hakt sie noch irgendwo hinten.

    Edited once, last by munto (November 30, 2025 at 1:36 PM).

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    933
    • November 30, 2025 at 2:23 PM
    • #9

    ja klar weil die weisse Motorabdeckung noch dran ist, und die muss weg

    • Quote
  • munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    Posts
    85
    • November 30, 2025 at 3:25 PM
    • #10

    Habe es hinbekomen auch ohne die weiße abdeckung , also die art Schublade, wo die Brüheinheit drauf gesetz wird zu entfernen.
    danke für die Ganzen hinweise.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design