WMF 1000 prp Pumnpe tasuchen? zu wenig durchfluss, erst nach einigen Sekunden

• Hi,
    ich habe so langsam das gefühl das die Pumpe , an meiner WMF bald den geist aufgibt.
    Ich habe ein osmose anlage, aber die kann auch nicht den ganzen Kalk aus dem Wasser filtern.

Ich entklake dann meine wMF naturlich auch ab und zu. den es kann sein, das sich wieder was festgesetz hat.

ich habe dann jetz mal wieder ein Entkalkungsdurchgang laufen lassen.

zu dem vorheruigen Problem wie es sich vor der entklkung angehört hat

Die Pumpe versucht Druck aufzubauen, man hört wie sie abrbeitet. aberf erst nach

aber erst nach 10-20 Sekunden kommt der Kaffe oder Wasser, aus dem Kaffeauslauf heraus,
    Entweder kann die Pumpe den nornalen Druck nciht mehr aufbauen, was sie eigentlich benötigt, oder sie ist war verkalkt.

Da bin ich jettz am überlegen, die Pumpe zu tauschen.

Hat jemand schon mal eine Pumpe bei einer WMF 1000 Pro getauscht und aknn mir sagen, wie man einfach dort dran kommt, den evtl muss man nur ein Teil der Maschiene öffnen, so das ich am ende zu viel gefönet habe, obwohl ich es eigentlich nicht müste .
    den ich muss die Pumpe eh noch besstellen.

kann mir dazu jemand etwas genauers sagen?

Danke schon mal im vorraus

• Maschine auf den Rücken legen und unten 4 Schrauben lösen. Schon ist die Pumpe frei.

(WMF 1000 pro S). Hatte mir eine neue besorgt aber nicht auf die Spannung geachtet. Im Netz ist überall ULKA ep5gw mit 230 v zu finden. Hier wird die 24 v Ausführung benötigt, etwas teurer, aber richtig!

• Hi ich habe eine 24 V pumnpe da . es ist aber die EP veriosn nicht die Ex verison die eigentlich eingebaut ist, die unterscheid isch ja nur vom metal oder Kunstoff Rohr

Hi weiß jemand wie ich die platte unter der Brüheinheit Entfernen kann um an die Pumpe zu kommen. ich seh dort keine schrauben. ich möchte nichts defekt machen, deswegen frag ich nach, ob jemand ein trick weiß., wie ich diese platte herausnehemen kann, um an die Pumpe zu kommen?

Edited once, last by munto (November 29, 2025 at 7:42 PM).

• Es ist die mit seitlicher Tür. also die Brüheinehit wird von der Seite herausgenommen, darunter befiindet sich ein Art Schale aus Plastick, aber ich denke das diese mit art Klips befestigt ist, da dort keine Schrauben zu sehen sind,
    Nur die Frage ist , kann ich daran mit Kraft arbeiten oder sind die Klips sehr leicht zerbrechlich?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!