Schlauch 3 und 4 werden im Brühkolben über ein quasi internes Ventil "geschaltet". Entweder kommt das Wasser von Schlauch 3 und geht weiter zu Schlauch 4 zwecks Heißwasser (in dem Fall ist die Brühgruppe unten) oder das heiße Wasser geht über die Brühgruppe zwecks Kaffeezubereitung. In dem Fall ist die Brühgruppe oben. Das Ventil wird auch über die Brühgruppe geschaltet bzw. betätigt.
ECAM 610.55.SB (PrimaDonna Soul): Kein Kaffeeauslauf/Wasser nach Entkalkung
-
-
Hallo,
Heini-22 hat mal sehr ausführlich und gut nachvollziehbar in einem Beitrag die Vorgänge im Brühkolben beschrieben, deshalb kannst Du voll vertrauen, was er schreibt. Deshalb ist bei bei untere Brühgruppe oben für Dich nachvollziehbar, wenn kein Waser aus Schlauch 1 kommt, dass es sich um eine Ursache IM BRÜHKOLBEN handelt.
Viel Erfolg! -
Ich bin hoch motiviert den Brühkolben auszubauen und eine Reinigung zu versuchen.
Leider schaffe ich es nicht die Front zu demontieren...
Ich konnte auch keine Anleitung für diese Version finden. Mein Kaffeeauslass hat keine Schraube - und ich vermute so lange der montiert ist bleibt alles andere auch ohne Chance...Hat jemand einen Tipp für mich?
Irgendwo muss noch ein Klipp sein - oder doch eine versteckte Schraube? An der Seite?Bin für alles dankbar!
-
Leider kenne ich diesen Maschinentyp nicht. Aber an der Maschine muss es doch sichtbar sein, wo man da eingreifen kann. Seitlich vermute ich noch versteckte Schrauben. Leider gibt es nur Videos, die mir nichts Neues zeigen, was ich nicht schon weiß. Unter dem Auslass ganz hinten ist da kein SCHRÄUBCHEN VERSTECKT? Vielleicht hat in der Kommunity noch Jemand Infos für Dich.
Gruß
heihof1 -
Diese neuen und teueren Maschinen haben die meisten Hobbybastler wie ich noch nie vor sich.
Dieses Video erklärt - leider nicht sehr systematisch - das zerlegen der Maschine:External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Aus dem Auslauf müssen scheinbar mehrere Teile ausgeklipst werden.
hinten sitzt eine einzelne Schraube, die den Kaffeeauslauf hält.Mir persönlich helfen auch immer die Rundum-Ansichten bei den üblichen Verdächtigen:
https://komtra.de/dampferhitzer-…donna-soul.html
https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…mat::18177.htmlDieses Video ist sehr hektisch, bei 2:05 sieht es so aus, als ob von der rechten Seite hinter der Verkleidung eine verdeckte Schraube am Kaffeeauslauf gelöst wird:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
So ist es! Hab's grad selbst - und ohne einen Clip zu zerbrechen - gefunden!
Anbei ein Foto des ausgebauten Auslaufs!
... Morgen geht's weiter ... -
So ... einmal Brühkolben raus, alles auseinander, sauber machen, extra entkalken, wieder zusammen und wieder rein.
Es haben für mich keine Bauteile irgendwie "verdächtig" gewirkt.Nach dem zusammenbauen (ohne Auslauf - den hab ich abgezweigt) gleichen Verhalten...
bzw. aus dem Aufschäumer-Auslauf kommt jetzt auch nichts mehr - ich habe das Gefühl der "saugt" anstatt er fördert.
Kann ich da irgendwas verdreht haben?@Heini-22 ich finde leider den Beitrag zur generellen Funktion (wo sollte eigentlich welches Wasser woher kommen) nicht
kannst du mir da helfen?Danke euch nochmal! Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Viele Grüße
Andreas -
Sorry, ich kann den auch leder auf die schnelle nicht finden. Sobald ich was habe melde ich mich.
-
-
https://komtra.de/forum/index.ph…stungsschlauch/
Es wäre wichtig herauszufinden, über welchen Schlauch Wasser in die Tropfschale fließt.
Nur um sicher zu gehen, die Tropfschale ist vorne an der Maschine, die Tresterschale ist innen für die verbrauchten Kaffeepucks!? -
So - nach langem spülen ist die Entkalkung irgendwie abgeschlossen... Ohne Wirkung aber ich bin wieder im normalen Menü!
Ich kann jetzt sagen:
- 1076 L Wasser
- 37 Entkalkungen
- 1485 Behälter gereinigt
- 2721Kaffees
- 2050 Kaffees mit MilchJa ich meine die Abtropfschale vorne.
Das Wasser drückt es bei dem kleinen Schlauch (markiert) rein. Hilft das? -
Noch was neues: wenn ich jetzt einen Spülvorgang starte klingt es wie wenn er gehen einen Stopfen pumpt und es kommt für Meldung:
Wasserkreislauf leer. Ok um Füllvorgang zu starten.
Wenn ich dann ok drücke fließt wieder Wasser in die Abtropfschale...
-
Bei dieser Anzahl von Bezügen sollte der obere Brühkolben noch keine Probleme machen.
Der Auslass ist der Ausgang der Expansionskammer. In diese münden beide Überdruckventile und der Expansionsausgang des Drei-Wege-Ventils nach dem Dampf-Durchlauferhitzer. Die Expansionsleitung des oberen Brühkolben ist bei diesen Maschinen in die Tresterschale geführt.
Diesen Schlauch mal auf Durchgängigkeit prüfen und reinigenWenn die Maschine noch schwarze große O-Ringe hat, würde ich diese gegen neue rote austauschen.
Die schwarzen großen O-Ringe können eine erhöhte Reibung aufweisen und ebenfalls zu diesem Fehlerbild führen.Noch was neues: wenn ich jetzt einen Spülvorgang starte klingt es wie wenn er gehen einen Stopfen pumpt und es kommt für Meldung:
Wasserkreislauf leer. Ok um Füllvorgang zu starten.
Wenn ich dann ok drücke fließt wieder Wasser in die Abtropfschale...
Bei leiser werdender Pumpe liegt eindeutig eine Blockade / Verstopfung im Wasserkreislauf vor.
Der Wasserkreislauf ist nicht leer, durch die Blockade kann kein Wasser fließen, was die Maschinen über das Flowmeter erkennt.Aus welchen Auslass fließt beim "Füllvorgang"? Ich vermute wieder aus dem Auslass der Expansionskammer?
Wenn die obigen Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, dann tippe ich auf ein defekes Magnetventil.
Mein üblicher Verdächtige Wäre EV1, also das erste Magnetventil nach der Pumpe, das die Umschaltung zwischen Kaffee- und Dampfheizung durchführt.
Teilenummer ist die:
5213226571 -
Wenn die Maschine noch schwarze große O-Ringe hat, würde ich diese gegen neue rote austauschen.
Welche großen schwarzen O-Ringe meinst du?Aus welchen Auslass fließt beim "Füllvorgang"? Ich vermute wieder aus dem Auslass der Expansionskammer?
Ja genau - jede Menge.
Quote from TeKaDie Expansionsleitung des oberen Brühkolben ist bei diesen Maschinen in die Tresterschale geführt.
Diesen Schlauch mal auf Durchgängigkeit prüfen und reinigenJa der Schlauch führt da runter - da kommt etwas Wasser raus. Hatte ich beim Ausbau des Brühkolben in der Hand. Der ist eindeutig frei.
-
Hallo,
Teka hat hier vermutlich wieder den Fehler im Blick, nämlich das EV1. Nur frage ich mich, warum die Mgnetventile nicht am Anfang mal ausgebaut und geprüft wurden. Hätte man sich evtl.viel Arbeit sparen können, denn man grenzt immer die Fehler ein, bevor man den nächsten Schritt geht. Ich hatte mehrfach angegeben, dass nächste Schritte sinnvoll sind, wenn klar ist, dass die Magnetventile in Ordnung sind.
MfG
heihof1 -
Es sind die 3 großen O-Ringe, einer am oberen Brühkolben, zwei in der entnehmbaren Brüheinheit gemeint.
Kritisch ist der am oberen Brühkolben. Die schwarzen O-Ringe können eine höhere Reibung aufweisen. Dies führt dann teilweise zu ganz seltsamen Effekten.
Die 3 großen O-Ringe sollten nach meiner Erfahrung nach 6.000 Bezügen gewechselt werden.Diese Maschine ist leider so übel verbaut, dass hier durchaus eine andere Suchreihenfolge sogar zeitsparender und sicherer ist.
Ich muss noch einen Fehler korrigieren, diese Maschine hat sogar drei Sicherheitsventile, die alle in die Expansionskammer münden.Mit dem folgenden Test werden folgende Komponenten überprüft:
- EV1
- Durchgang Kaffeeboiler
- Durchgang oberer Brühkolben zum Heißwasserauslass
- mechanisches Umschaltventil im oberen Brühkolben[color=#FFFF00][size=12][color=#000000]ACHTUNG! Bei diesem Test besteht Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser und Gefahr durch Stromschlag bei geöffneter Maschine!
[/color][/size][/color]Hierzu den mit Pfeil gezeichneten Druckschlauch am oberen Magnetventil ausbauen und in hitzebeständiges Gefäß führen.
Den Schlauch so sichern, dass kein heißes Wasser unkontrolliert herumspritzen kann!Wenn beim Einschalten der Maschine und anschließendem Spülen hier Wasser austritt, dann ist das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben defekt!
Einen Heißwasserbezug anfordern.
Dann muss an diesem Schlauch Heißes Wasser austreten. -
So:
Test am EV1 hab ich gemacht...
Bei der ganzen Testerei - und Wasserkreis befüllen...
Hat sich wohl der Stopfen gelöst.Plötzlich kam auch wieder Wasser durch meine Kaffeeauslass Umleitung!
Ich habe heute früh Entkalker in den Wasserbehälter gefüllt und einige (erfolglose) Spülvorgänge gestartet. Der Entkalker hat wohl tagsüber seinen Job getan.
Gibt's bei der Maschine auch ein Test/Techniker-Menü?
Meine Lessons Learned:
- ich weiß jetzt wie die Maschine komplett auf und der obere Brühkolben auseinander geht.
- hab den Respekt vor der Komplexität der Kiste verloren
- weiß dass es hier kompetente, hilfsbereite, geduldige und freundliche Helfer gibt!
- werde zukünftig beim Entkalken höher dosierenMal sehen wann mich diese Aktion das nächste Mal trifft... Jetzt weiß ich wo's Hilfe und Ersatzteile gibt!
Vielen Dank euch!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!