• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 3000 Elektrik (oranges Kabel)

  • Qnick
  • December 12, 2025 at 4:35 PM
  • Qnick
    Posts
    7
    • December 12, 2025 at 4:35 PM
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei meiner ESAM 3000 (defekt geschenkt bekommen) die Leistungsplatine ausgebaut um zu schauen, ob die Relais noch richtig funktionieren, weil die Brühgruppe immer nur nach unten, aber nicht nach oben fährt. Nach dem Wiedereinbau der Platine ist mir ein oranges Kabel "übrig" geblieben, das ich aktuell nicht zuordnen kann. Ich bin auch der Meinung dieses Kabel mit der gewinkelten Flachsteckhülse nicht von der Platine abgezogen zu haben. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen, wo das hingehört? Siehe Bilder:

    Vorher:

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Nachher:

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Auf dem "Vorherbild" sieht es so aus, als ob das Kabel hinter die Leistungsplatine geht (bei F8) und es führt wohl zum Boiler.

    Übrigens, kann mir jemand kurz erläutern, wie der Brühgruppenmotor umgepolt wird, sprich die Laufrichtung ändert? Das ist ja m.W. ein Wechselstrommotor, aber nur mit zwei Adern angeschlossen. Da ist mir nicht wirklich klar, wie das mit der Richtungsänderung geht.
    Danke für Eure Mühe und schönen Abend,

    Dominic

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • December 13, 2025 at 11:18 AM
    • #2

    Hallo Dominic,

    bitte die komplette Typbezeichnung vom Typenschild durchgeben.
    Ich vermute, es handelt sich um eine ESAM3000 EX:1 mit dem neuen Boiler?

    Der Antriebsmotor der Brüheinheit ist ein Gleichstrommotor - auf dem Motor ist "Rectified" also gleichgerichtet aufgedruckt.
    Die Änderung Drehrichtung erfolgt also durch der Polarität der angelegten Spannung.

    Leistungsplatine sollte bis auf die Programmierung dieser hier gleichen:
    https://saeco-support-forum.de/threads/schalt…7-21-116.55266/

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Qnick
    Posts
    7
    • December 15, 2025 at 3:53 PM
    • #3

    Hallo TeKa,

    vielen Dank für deine Infos, das hat mich schonmal ein gutes Stück weiter gebracht. Kannst Du eigentlich meine Fotos nach sehen? Ich selbst nämlich nicht, komisch.

    Also durch den Schaltplan, bzw. die dortigen Bilder konnte ich feststellen, dass mein oranges Kabel eigentlich auf F8 gehört. Da ist bei mir aber nichts, die Flachsteck-Zunge ist wohl abgebrochen. Und irgendein Künstler hat wohl versucht, das Kabel auf die entsprechenden Lötpins auf der Rückseite zu stecken. Na ja, das kriege ich hin ;)

    Laut Typenschild handelt es sich übrigens tatsächlich um eine ESAM3000.B EX:1.

    So, jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die BG partout nicht nach oben fahren will. Also nochmal vielen Dank derweil.

    Viele Grüße, Dominic

    Edited once, last by Qnick (December 15, 2025 at 4:10 PM).

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • December 15, 2025 at 5:15 PM
    • #4

    Die Fotos kann keiner mehr sehen, wurden anscheinend nicht richtig eingefügt.
    Ist mir auch schon passiert. Hochladen und dann als Vorschau einfügen.

    Wie verhält sich die Maschine nach dem Einschalten?
    Normalerweise folgt die Maschine einem Initialisierungsablauf:
    - Test des Temperaturfühlers
    - Nach unten Fahren auf den unteren Endschalter (0-Punkt / Referenzpunkt Wegmesssystem)
    - Nach oben Fahren bis oberer Endschalter durch den oberen Brühkolben betätigt wird (Wegmesspunkt für leere Brühkammer)
    - Spülen
    - Nach unten Fahren auf den unteren Endschalter
    - Nach oben in Mahlposition fahren

    Wenn man den Einschaltablauf genau beobachtet, dann kann man daraus Rückschlüsse auf mögliche Fehler ziehen.

    Was zeigt die Maschine für einen Fehler an, wenn sie unten stehen bleibt? Warndreieck? Zusätzliche LED-Anzeigen?

    • Quote
  • Qnick
    Posts
    7
    • December 18, 2025 at 1:56 PM
    • #5

    Hallo TeKa,

    Ich hab das mit der BG hier so getestet:

    - zuerst BG mit Akkuschrauber ganz nach oben gefahren.
    - Beim Einschalten fährt die BG für ca. 2-3 Sekunden nach unten und bleibt dann unterwegs stehen.
    - Beim nächsten Einschalten passiert das Gleiche: wieder 2-3 Sek nach unten, dann Stillstand.
    - Beim dritten Mal fährt sie auf den unteren Endpunkt, brummt dann noch kurz und schaltet den BG-Motor ab.
    - Bei weiteren Versuchen gibt es dann nur noch ein kurzes Brummen auf dem unteren Endpunkt, weiter nichts.

    Es gibt dabei keine Fehleranzeige. Auch im Testmodus lässt sich die BG nicht nach oben fahren. Man hört auch kein Relais, so wie beim runter fahren. Das Relais ansich funktioniert aber, hab ich mit externen 12V getestet. Sieht also so aus, als ob die Ansteuerung für das Aufwärtsrelais nicht passt. Die Endschalter und der Drehgeber funktionieren laut Messung mit Multimeter.

    So das war's erstmal. Wenn ich wieder Zeit hab, werde ich mir die Platine mithilfe des Schalplans nochmal vornehmen.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • December 18, 2025 at 6:09 PM
    • #6

    Es könnte ein Kabelbruch im Verbindungskabel zur Reedplatine (eigentlich Hallgeberplatine) für die Wegmessung am Antrieb vorliegen.
    Der Kabelbruch tritt meistens im Übergang zwischen Maschine zum Antrieb auf. Die Drähte sind sehr steif und werden durch die seitliche Bewegung der Antriebseinheit immer wieder gebogen. Das ist ein bekanntes Problem bei den ESAM-Maschinen.

    Wenn der Fehler auftritt, dann müsste auch die Fehler-LED - Dreieck mit Ausrufezeichen aufleuchten.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design