• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Primadonna s evo kein Heiswasser

  • CalibraTraum
  • December 26, 2025 at 10:53 AM
  • CalibraTraum
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • December 26, 2025 at 10:53 AM
    • #1

    Hallo zusammen, meine Eltern hatten sich aufgrund des Fehlers „Zu fein gemahlen“ übereilt eine neue Kaffeemaschine gekauft, und wollten ihre alte dann entsorgen.

    Nun hab ich mir dieser angenommen.

    Die genaue Bezeichnung finde ich nirgends.
    Es steht lediglich Primadonna Evo S und ist von 2019.

    Den Fehler konnte ich nach Recherche finden.
    Der Sieb der Brühgruppe war komplett zu.
    Nun habe ich die zerlegt und komplett gereinigt, funktioniert soweit.

    Beim anschließenden entkalken habe ich festgestellt das aus dem Heisswasserauslauf kein Wasser kommt, dieses läuft direkt in die Auffangwanne.

    Hab gelesen das evt ein Magnetventil defekt oder verkalkt sein könnte.
    Es sind 3 Stück verbaut wie ich sehen konnte.
    Gibt es da einen bestimmtes welches hervorsticht?

    Im Anhang habe mal Bilder der Ventile eingestellt.

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und Unterstützung!

    Gruss

    Images

    • IMG_5873.jpeg
      • 162.59 kB
      • 899 × 674
    • IMG_5874.jpeg
      • 136.25 kB
      • 899 × 674
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • December 26, 2025 at 2:40 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.

    Die genaue Bezeichnung der Maschine steht unten auf dem Boden der Maschine.
    Diese bitte durchgeben.
    Dann bitte auch mal die Daten aus dem Statistik-Menü auslesen und durchgeben.

    Bei dem Fehlerbild, sollte das vordere der oberen Magnetventile defekt sein. Oben ist ein schwarzer Schlauch draufgesteckt.
    Teilenummer:
    5213214031
    Bei den üblichen Verdächtigen:
    https://komtra.de/delonghi-ersat…lautomaten.html
    Oder
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…ten::10313.html

    Grüße TeKa

    • Quote
  • CalibraTraum
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • December 26, 2025 at 8:37 PM
    • #3

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die Daten:
    Kaffee gesamt: 12301
    Milch gesamt: 5291
    Wasser gesamt: 4609
    Entkalkungen: 115
    Filter gesamt: 0 (wurden laut Aussage gew)
    Clean gesamt: 1409

    Modell: ECAM516.45MB

    Bestellt wurde das o.g. Ventil, Dichtungen, Klammern, Wasserfilter und ein Wartungsset für die Brüheinheit.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • December 26, 2025 at 10:28 PM
    • #4

    Damit hätte der obere Brühkolben ca. 17600 Bezüge bereitet.
    Nach meiner Erfahrung hat der obere Brühkolben eine Lebensdauer von ca. 20.000 Bezügen.
    Mein Rat wäre den oberen Brühkolben zu ersetzen.
    Bei ca. 3000 Bezügen im Jahr ist sonst eventuell nächstes Jahr nochmals eine große Reparatur fällig.

    • Quote
  • CalibraTraum
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • December 27, 2025 at 6:41 PM
    • #5

    Vielen Dank, der obere Brühkolben kostet ja nicht nicht die Welt mit knapp 40€, da warte ich bis er wirklich den Geist aufgibt und dann wechsle ich.
    Was sind die typischen Anzeichen für einen def. Kolben?

    Das Ventil hab ich nun ausgebaut und bestromt, da passiert nichts.

    Danke und Gruß

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    162
    • December 28, 2025 at 12:38 AM
    • #6
    Quote from CalibraTraum

    Das Ventil hab ich nun ausgebaut und bestromt, da passiert nichts.

    Mit wieviel Volt, 230?

    • Quote
  • CalibraTraum
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • December 28, 2025 at 10:52 AM
    • #7

    Ja, steht ja drauf.

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    162
    • December 28, 2025 at 4:14 PM
    • #8

    Gut, dann ist es defekt, hätte sonst auch der steuernde Triac gewesen sein können.

    • Quote
  • CalibraTraum
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    • December 30, 2025 at 6:01 PM
    • #9

    Kurze Rückmeldung:
    Der Vollautomat funktioniert wieder einwandfrei!

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Informationen :1f44d:

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design