• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Nur ein Kaffeeauslauf funktioniert

  • Micky2907
  • January 6, 2026 at 10:58 AM
  • Micky2907
    Posts
    3
    • January 6, 2026 at 10:58 AM
    • #1

    Guten Morgen,

    ich habe gestern eine gebraucht gekaufte Jura F50 Classic geliefert bekommen. Gestern abend funktionierte sie einwandfrei. Nun habe ich folgendes Problem, dass bei dem Drücken der 2 Tassen Taste nur der linke Auslauf funktioniert. D.h, es kommt nur aus dem linken Auslauf Kaffee. Das war gestern und bei meiner alten Jura anders. Da kam beim 2 Tassen Bezug aus beiden Ausläufen der Kaffee. Ausserdem ist mir aufgefallen ,dass ziemlich viel Wasser nachläuft.

    Achja. Gesamtbezüge ca. 21500. Angeblich vor 2 Jahren neues Drainageventil und eine Revisionierung.

    Kennst das Problem jemand?

    Beste Grüße Micky2907

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 6, 2026 at 12:34 PM
    • #2

    [size=12]und moin erst mal !

    Du kannst davon ausgehen, dass der Kaffeeauslauf verstopft ist. Bei einem 1 - Tassenbezug müsste das gleiche Problem bestehen. Als kurzfristige Maßnahme bietet sich an, die beiden Ausläufe mit kleinen Bürsten zu reinigen. ( z.B. TePe- Zahnzwischenraumbürsten ( oder ähnliche ), die gibt es in verschiedenen Größen in Drogerien oder Apotheken . Am besten du löst eine der Reinigungstabletten ( die du für das Reinigunsprogramm benötigst ) in heißem Wasser auf und benetzt damit die Bürsten. Als längerfristige Lösung des Problems kommt man wahrscheinlich nicht umhin, den gesamten Kaffeeauslauf zu demontieren, um eine gründliche Reinigung vornehmen zu können. Dazu muss dann aber die gesamte Front abgebaut werden. Das ist sehr aufwändig. Bei den neueren Maschinen von Jura ist der Kaffeeauslauf anders konstruiert, so dass dieses Problem so nicht mehr oder nicht mehr so schnell auftreten kann.

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • Micky2907
    Posts
    3
    • January 6, 2026 at 8:39 PM
    • #3

    Hallo Wolfgang,

    hab den Wasserauslauf mal mit nem Pfeiffenreiniger etwas „aufgestochert“. Jetzt kommt wieder aus beiden Öffnungen Kaffee raus und es läuft nach Beendigung Nix mehr nach.
    Werde also demnächst mal das Ding aufmachen müssen um alles anständig zu reinigen.

    Vielen Dank für Deinen Tipp. War Gold wert.

    Schönen Abend noch

    Gruß
    Micky

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 6, 2026 at 9:18 PM
    • #4

    [size=12]Erst mal meinen herzlichen Glückwunsch, dass das alles ganz gut geklappt hat. Du musst aber damit rechnen, dass das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit wieder auftreten wird.

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 7, 2026 at 5:13 AM
    • #5

    Ich hatte hierzu mal eine kleine Beschreibung verfasst:
    https://komtra.de/forum/index.ph…einigen-Ausbau/

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design