• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF1000 sporadisch undicht

  • Spartaner117
  • January 22, 2026 at 8:04 AM
  • Spartaner117
    Reactions Received
    1
    Posts
    21
    • January 22, 2026 at 8:04 AM
    • #1

    Tach zusammen,

    unsere WMF1000 nervt mich enorm...

    Die war inkontinent, es lief ab und zu ne Menge Wasser unten aus der Maschine. Also Türe gebrückt, Tresterbehälter gebrückt, und dutzende Bezüge durchgeschoben mit Handykamera in der Maschine. Es lief direkt am unteren Kolben entlang nach unten raus, fast klares Wasser, eine Menge!
    Das läuft dann in die winzige Auffangschale, die läuft über, und dann unten durch die Maschine raus.
    Danach wirft die Maschine das größtenteils trockene Pulver aus und damit voll in die feuchte Soße...

    Das Sieb im Kolben oben ist sauber, durchpusten geht ganz leicht.
    Der untere Kolben ist auch leicht durchgängig und nicht verstopft.

    Also bei "Kaffee-Optimal" ein großes Wartungsset O-Ringe (Artikel 8040) gekauft und eingebaut. Wobei da manche O-Ringe minimal unterschiedlich erschienen zu unseren Originalen, aber die vermutet wichtigen, die beiden Kolbendichtungen, waren identisch.

    Trotzdem ist die blöde Brunzkiste weiterhin manchmal undicht...

    Was kann das noch sein? Kann der "Zylinder", in dem der untere Kolben läuft, einseitig abgenutzt sein, dass die O-Ringe vom Kolben nicht mehr verlässlich abdichten?
    Haarriss konnte ich keinen finden.
    Die Kiste hat mw über 50k Bezüge bei uns gemacht.

    Oder doch einfach nochmal komplett neu abdichten und hoffen?
    Kann jemand ein Dichtungsset empfehlen, das garantiert 100% passt, alle Dichtungen der Brühgruppe hat, und im Idealfall auch einzeln beschriftet ist, vorsichtshalber?

    Danke vorab für eure Hilfe,

    [size=10]Mar[/size][size=10]c[/size]

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • January 22, 2026 at 5:01 PM
    • #2

    Also es kann durchaus sein das die Zylinderwand abgenutzt ist. Am besten wäre eine gebrauchte Brühgruppe nehmen und testen.

    • Quote
  • Spartaner117
    Reactions Received
    1
    Posts
    21
    • January 22, 2026 at 10:11 PM
    • #3
    Quote from Achim

    Also es kann durchaus sein das die Zylinderwand abgenutzt ist. Am besten wäre eine gebrauchte Brühgruppe nehmen und testen.

    Danke dir. Aber bevor ich eine gebrauchte Brühgruppe kaufe, kann ich auch gleich nen neuen Brühzylinder versuchen, der kostet 41,- wie es aussieht.
    Bei ner gebrauchten weiß ich ja wieder nicht, ob das Teil IO ist?
    Kein Schnäppchen, aber happy wife... ;)

    • Quote
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    Posts
    934
    • January 23, 2026 at 6:54 AM
    • #4

    Bei einer gebrauchten muss halt sicher sein das die einwandfrei funktioniert.Es ist ja nicht so das jede gebrauchte das Problem hat wie bei deiner.Ausserdem kosten die meist nicht viel im Gegensatz zu einer nagelneuen.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design