Timeout Niveau" bei der WMF 1000s

• Hallo, beim einschalten fährt die Brüh Einheit runter, und füllt sich mit Wasser was dann unten aus der Maschine in den Auffang läuft.
    Das Magnetventil , unterm Satzbehälter, klickt beim einschalten.
    Das Wasser kommt aus dem Anschluss. Nach etwa 15 Sekunden erscheint dann die Meldung Timeout und man kann die Maschine nur noch ausschalten.

Viele Grüße

• Du könntest das Brühgruppenventil ausbauen und reinigen. Vielleicht schließt es nicht richtig. Das wäre mal der günstigste Schritt.
    Auf der Hauptplatine sind Transistoren. Die kann man messen. Du müsstest nur schauen an welchen Kontakt der Platine das Kabel des Brühventils geht und dort den Transistor messen.
    Dann hast du Gewissheit.

Dein Niveau Fehler ist nur eine Begleiterscheinung. Die Maschine muss in einer bestimmten Zeit den Dampfboiler gefüllt haben, sonst kommt die Fehlermeldung.
    Bei dir geht das Wasser nicht in den Boiler, sondern drückt sich über die Brühgruppe raus.

• Super das war es. Die Fehlermeldung ist weg und Wasser läuft auch nicht mehr aus. Das Ventil war verschmutzt!
    Sie läuft jetzt an und will die Reinigung starten, bleibt jedoch bei Wassertank auffüllen hängen, obwohl dieser voll ist. Schauen mir das die Tage mal an, wenn ich wieder Zeit habe. Vermute das ein Kontakt hängt. Komisch nur das auf dem Display Wassertank auffüllen doppelt erscheint, als auf dem Zweizeiler oben und unten. Ist das normal bei der 1000s? Bei meiner WMF 1000 Pro ist das nicht so.

Du könntest das Brühgruppenventil ausbauen und reinigen. Vielleicht schließt es nicht richtig. Das wäre mal der günstigste Schritt.
    Auf der Hauptplatine sind Transistoren. Die kann man messen. Du müsstest nur schauen an welchen Kontakt der Platine das Kabel des Brühventils geht und dort den Transistor messen.
    Dann hast du Gewissheit.

Dein Niveau Fehler ist nur eine Begleiterscheinung. Die Maschine muss in einer bestimmten Zeit den Dampfboiler gefüllt haben, sonst kommt die Fehlermeldung.
    Bei dir geht das Wasser nicht in den Boiler, sondern drückt sich über die Brühgruppe raus.

• Hast du alles gemacht was geschrieben wurde ? Das Kabel von der Füllstandsonde (ist kein Sensor) kannst du abziehen dann sollte der Boiler gefüllt werden, was in deinem Fall aber nix bringt.

versteh deine Frage nicht wirklich, was meinst du mit alles? Der Fehler lag am Brühgruppenventil . Die Brüheinheit läuft nicht mehr voll und die Meldung Timeout ist auch nicht mehr .

Okay werde das Kabel mal abziehen und schauen was dann passiert.

• Wenn die Füllsonde verkalkt wäre würde der Boiler überfüllen.
    Ich würde eher auf einen Defekt in der Wasserfüllungerkennung für Wassertank tippen.
    Weiss aber nicht ob der die kleine Platine für Wasser verbaut hat.

Habe ich gerade mal ausgebaut. Das ist die Platine. Kann ich den Anschlüssen etwas brücken oder simulieren mit einem Widerstand damit er denkt das der Tank vol ist? Wenn nicht hat einer eine Bezugsquelle?

• das wird nicht funktionieren. Die Messmethode der 800er Steuerung (und dazu gehören auch die 1000S) arbeitet nach dem Prinzip der kapazitiv Füllstandsmessung.
    Daraus berechnet die FW den Füllstand in ml.
    Das Ganze funktioniert auch nicht wenn der Deckel auf dem Tank fehlt......

Bezugsquelle: Schau mal bei www. caffe-limes.de unter dem Suchbegriif
    [size=10]Füllstandsensor Wassertank WMF 800-1000[/size]

• das wird nicht funktionieren. Die Messmethode der 800er Steuerung (und dazu gehören auch die 1000S) arbeitet nach dem Prinzip der kapazitiv Füllstandsmessung.
    Daraus berechnet die FW den Füllstand in ml.
    Das Ganze funktioniert auch nicht wenn der Deckel auf dem Tank fehlt......

Bezugsquelle: Schau mal bei www. caffe-limes.de unter dem Suchbegriif
    [size=10]Füllstandsensor Wassertank WMF 800-[/size]

okay dann haben wir den Fehler. Der Deckel war bei der Maschine nicht dabei und der Schalter der überprüft ob der Wassertank steckt ist manipuliert. Werde mir mal einen bauen und gucken ob die Maschine dann Ruhe gib.

• Verstehe nicht das wenn man an Maschinen rumbastel tund nicht sieht das Teile fehlen. Also Leut wenn ihr schon versucht Maschine zu rep. dann schaut wenigstens nach ob auch alle Teile da sind wo sie hingehören.
    Da sucht man Fehler wo keine sind und weiss zum Schluss nicht mehr weiter.

• Hier mal ein kurzes Update. Die Meldung mit dem Wasserstand ist vom Tisch. Das Problem war, das ich den Schalter gebrückt hatte, der merkt ob der Tank steckt da der Deckel fehlt. Also Brücke raus, Tank ziehen und wieder rein, und die Reinigung lief bis zu Ende durch.

Die kapazitiv Füllstandsmessung konnte ich auch umgehen! Kabel abgezogen!

Das Problem was ich jetzt noch habe ist das das Sieb vom Kolben zu ist. Werde es mal mit Kaffeefettlöser probieren ansonsten baue ich ein Sieb von Saeco ein.

Zu meiner Hauptmaschine …. Die läuft wie geschmiert! Was mich nur immer störte war, das sie ca 3 Minuten zum aufheizen braucht. Blöd wenn man in der 1 Etage schläft, dann runter laufen muss . ….. einschalten…… warten….warten…. warten…. Kaffe ziehen und wieder hoch ins Bett. Trinke den ersten Kaffee immer gerne im Bett. :1f600:

Geht jetzt mit Alexa und einem Shelly Plus 1

Alexa Kaffeemaschine an. 3 Minuten später gehe ich runter und ziehe mir den Kaffee :1f60e:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!