• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Beweglicher Trichter beim DeLonghi ECAM 45.760 W Eletta Cappuccino Top

  • Ridvan
  • January 24, 2026 at 6:41 PM
  • Ridvan
    Posts
    9
    • January 24, 2026 at 6:41 PM
    • #1

    Hallo Leute

    Eines unserer Kinder hat in das pulverfach 2 Kaffeelöffel reingesteckt und wir haben es ohne es zu wissen eingeschaltet.
    Es hat geknackt und gekracht.
    Bis wir es herausgefunden haben, ist der Beweglicher Trichter kaputt gegangen.
    Ein neues habe ist bestellt.
    Es ist das Teil mit der Artikelnummer 53132C7925
    https://fixpart.ch/de/produkt/del…-kaffeemaschine
    Bis es kommt würde ich gerne wissen wie ich die rechte Seite aufgekomme damit ich das Teil einbauen kann.
    Die meisten youtube Videos machen die linke Seite auf.
    Wäre nett wenn ihrbmir helfen könnt.
    Danke im voraus.

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • January 24, 2026 at 8:21 PM
    • #2

    Mit Torxschraubendreher hinten die 4 Schrauben lösen und die Kreuzschlitzschrabe unter der silbernen Abdeckung lösen. Dann kann man die Rückwand lösen und die Seitenverkleidung seitlich abklappen und abziehen. Torx T-20-Dreher erforderlich.
    Viel Erfolg!

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • January 24, 2026 at 9:01 PM
    • #3

    Hallo,

    bitte mal ein Foto vom abgebrochenen Trichter und ein Foto vom abgebrochenen Rest an der Maschine hier hochladen.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • January 24, 2026 at 11:22 PM
    • #4
    Quote from heihof1

    Mit Torxschraubendreher hinten die 4 Schrauben lösen und die Kreuzschlitzschrabe unter der silbernen Abdeckung lösen. Dann kann man die Rückwand lösen und die Seitenverkleidung seitlich abklappen und abziehen. Torx T-20-Dreher erforderlich.
    Viel Erfolg!

    Das ist erst der Anfang.
    Was du beschreibst ist nur die weisse Abdeckung.
    Ich muss noch die schwarze dahinter, wo die Klappe ist noch abschrauben.
    Am zweiten Bild sieht man beim Pfeil, wo das Teil geschraubt wird.
    Der Kreis ist der kaputte fixe Trichter, wo der gemahlene Kaffee in den beweglichen Trichter geleitet wird.
    Leider gibt es den fixen Trichter nur zusammen mit dem Mahlwerk welches erheblich teurer ist.
    Ich hoffe dass es trotzdem funktionieren wird.

    Images

    • 20260124_231200.jpg
      • 201.12 kB
      • 900 × 900
    • 20260124_231437.jpg
      • 156.33 kB
      • 900 × 900
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • January 25, 2026 at 11:29 AM
    • #5

    Hallo Ridvan,

    ja, stimme ich dir zu. Der Falltrichter am Mahlwerk ist ein Problem.
    Dafür müssen die Hinterwand, die beiden Seitenteile und die Deckplatte demontiert werden.
    Gute Beschreibungen für die Reparatur von KVA findet man bei
    Juraprofi.de
    Komtra.de
    Das ist mein bevorzugter Youtube-Kanal für DeLonghi und das Video sollte auf deine Maschine passen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • January 25, 2026 at 1:55 PM
    • #6

    Vielen Dank für das Video, aber obwohl das tutorial so lang ist hat er ausgerechnet die Seite was ich brauche nicht aufgemacht :1f600:  
    Eine pdf oder etwas schriftliches mit Beschreibung wäre mir auch recht.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 25, 2026 at 2:10 PM
    • #7

    Vielleicht hilft dir das weiter. Ist zwar etwas anders als deine Maschine, aber grundsätzlich ist der Innenaufbau gleich.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • January 25, 2026 at 6:36 PM
    • #8

    Der Falltrichter ist direkt am Mahlwerk angebaut.
    In den Bereich hinter der Serviceklappe, also wo die entnehmbare Brüheinheit sitzt, kommt man nur durch das komplette teilen des Grundträgers im Gehäuse.
    Das sollte man sich auf keinen Fall als Anfänger ohne Vorkenntnisse antun. Ich habe mal eine Maschine günstig erworben, an der sich ein Laie ausgtobt und dann aufgegeben hat. Üble Sache, was da alles gefehlt und kaputtrepariert wurde.
    Der Trichter unter dem Falltrichter kann, wenn Halterung und Gewinde noch in Ordnung sind mit viel gefummel und mit einer kleinen Ratsche oder einem abgewinkelten Kreuzschlitz ohne Zerlegen wieder angebracht werden.

    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • January 26, 2026 at 12:16 PM
    • #9

    Die Halterung mit gewinde hab ich mit einem 2 Komponenten epoxidharzkleber geklebt.
    An das mit einer kleinen Ratsche hatte ich auch gedacht.
    So eine muss ich erst mal finden.
    Oder ein kreuzschraubendreher in einer L-Form wie ein imbussschlüssel.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 26, 2026 at 1:48 PM
    • #10

    Nennt sich Winkelschraubendreher.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • January 26, 2026 at 5:23 PM
    • #11

    Oder z.B.
    https://www.hornbach.de/p/bgs-spezial-…s-115/12450233/
    https://www.hornbach.de/p/bit-box-hiko…e-mini/5684148/

    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • January 27, 2026 at 8:13 PM
    • #12

    wow, super.
    Viellen dank euch allen. :1f44d:

    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • January 30, 2026 at 8:27 PM
    • #13

    Hab dieses Teil gekauft https://www.hornbach.de/p/bgs-spezial-…s-115/12450233/ und es geschafft es rein zuschrauben aber leider ist das Teil mit dem gewinde das ich geklebt hatte wieder abgebrochen.
    Jetzt ist die Frage wieviel das Teil für einen Bastler noch wert ist.
    Hat jemand vielleicht Interesse an der Maschine?
    Er ist einwandfrei gelaufen bis zu dem Ausfall.

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • January 31, 2026 at 9:21 PM
    • #14

    Hatte nur den Abbau der 2 äußeren Teile beschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass man mit einem Winkelkreuschraubendreher nach Herausnahme der unteren Brüheinheit das Teil abschrauben könnte. Was ist denn nun abgebrochen? Habe mal 2 Fotos gemacht, weil ich ja die gleichen Maschinen besitze und diese aus Einzelteilen zusammengebaut habe. Ist es so, dass Du das angeschraubte Teil, was man Mahlwerktrichter bei Komtra nennt, geklebt hast? Dieses Teil kostet da 1,90 €.
    Schau mal die Fotos an und antworte, ob ich das richtig verstanden habe.

    Images

    • SAM_1386.JPG
      • 236.4 kB
      • 1,350 × 900
    • SAM_1388.JPG
      • 223.47 kB
      • 1,350 × 900
    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • February 1, 2026 at 11:52 AM
    • #15

    Dort wo der Pfeil ist ist das zylinderförmige mit gewinde wo die Schraube reingemacht wird.
    Auf dem Bild war es angeklebt, jetzt ist es nicht mehr dran.
    Das komische ist, dass ich jetzt einen Kaffee gemacht habe und es trotzdem funktioniert.
    Ohne das Kaffee daneben fällt.
    Für was ist das Teil überhaupt notwendig?
    Viele zuviel des Guten?

    Images

    • 20260124_231437.jpg
      • 156.33 kB
      • 900 × 900
    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • February 1, 2026 at 11:53 PM
    • #16

    Hallo,

    habe mal zu Deinem besserem Verständnis ein paar Fotos vom Chassis und dem Mahlwerk gemacht, damit Du siehst, wie dieTeile unversehrt aussehen müssen. Dein Eindruck täuscht, dass es überflüssig ist, wie es vorgesehen ist, weil damit verhindert wird, dass zuviel Mahlgut daneben fällt. Wenn Du den Mahltrichter nachgekauft hast und befestigen kannst, dann könnte es auch so evtl. funtionieren.
    Eine Rückäußerung wäre wünschenswert.

    Viel Erfolg
    heihof1

    Images

    • 5313216331_3.jpg
      • 13.53 kB
      • 350 × 350
    • SAM_1396.JPG
      • 244.28 kB
      • 1,350 × 900
    • SAM_1397.JPG
      • 237.38 kB
      • 1,350 × 900
    • SAM_1398.JPG
      • 246.34 kB
      • 1,350 × 900
    • SAM_1399.JPG
      • 257.96 kB
      • 1,350 × 900
    • SAM_1400.JPG
      • 222.07 kB
      • 1,350 × 900
    • SAM_1401.JPG
      • 229.72 kB
      • 1,350 × 900
    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • February 2, 2026 at 3:55 PM
    • #17
    Quote from heihof1

    Hallo,

    habe mal zu Deinem besserem Verständnis ein paar Fotos vom Chassis und dem Mahlwerk gemacht, damit Du siehst, wie dieTeile unversehrt aussehen müssen. Dein Eindruck täuscht, dass es überflüssig ist, wie es vorgesehen ist, weil damit verhindert wird, dass zuviel Mahlgut daneben fällt. Wenn Du den Mahltrichter nachgekauft hast und befestigen kannst, dann könnte es auch so evtl. funtionieren.
    Eine Rückäußerung wäre wünschenswert.

    Viel Erfolg
    heihof1

    Diese 2 Teile sind kaputt.
    Den Trichter vom ersten Bild hab ich um 10 euro gekauft.
    Kann ich aber nicht befestigen, weil das zylinderförmige gewinde abgebrochen ist.

    Images

    • Screenshot_20260202_155256_Gallery.jpg
      • 193.72 kB
      • 1,344 × 900
    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • February 2, 2026 at 6:20 PM
    • #18

    Hallo,

    jetzt habe ich voll verstanden, was kaputt gegangen ist. Das an dem Mahlwerk abgebrochene Teil gibt es wohl nicht einzeln im Handel, ist aber auch schwer auszutauschen. Leider muss das Chassisteil ausgewechselt werden, damit wieder eine ordentliche Befestigung erzielt werden kann. Wenn Du die Maschine so weiterbetreiben kannst, wie Du es geschildert hast, dann beobachte , ob viel Kaffeepulver im Tresterbehälter landet und wie gut die Kaffeequalität ist. Wenn Du in Südhessen in meiner Nähe wohnst, dann können wir das Chassis gemeinsam tauschen und Du lernst eine Menge. Allein ohne Erfahrung könnte es passieren, dass Du die Maschine "zerreparierst".

    LG aus Pfungstadt
    Heihof1

    • Quote
  • Ridvan
    Posts
    9
    • February 2, 2026 at 8:58 PM
    • #19

    Leider wohne ich in Österreich.
    Aber trotzdem danke für deine angebotene Hilfe.
    Ich hab jedesmal geschaut ob kaffee daneben läuft aber kein bisschen, was mich wundert.
    Danke an alle.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • February 2, 2026 at 9:12 PM
    • #20

    Achte aber darauf regelmäßig den Pulverschacht mit einem Pinsel von anhaftendem Kaffeepulver zu befreien.
    Könnte sein, dass sich durch Wasserdampf hier schneller eine Verschmutzung auftritt.

    Grüße TeKa

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design