Beweglicher Trichter beim DeLonghi ECAM 45.760 W Eletta Cappuccino Top

• Hallo Leute

Eines unserer Kinder hat in das pulverfach 2 Kaffeelöffel reingesteckt und wir haben es ohne es zu wissen eingeschaltet.
    Es hat geknackt und gekracht.
    Bis wir es herausgefunden haben, ist der Beweglicher Trichter kaputt gegangen.
    Ein neues habe ist bestellt.
    Es ist das Teil mit der Artikelnummer 53132C7925
    https://fixpart.ch/de/produkt/del…-kaffeemaschine
    Bis es kommt würde ich gerne wissen wie ich die rechte Seite aufgekomme damit ich das Teil einbauen kann.
    Die meisten youtube Videos machen die linke Seite auf.
    Wäre nett wenn ihrbmir helfen könnt.
    Danke im voraus.

• Mit Torxschraubendreher hinten die 4 Schrauben lösen und die Kreuzschlitzschrabe unter der silbernen Abdeckung lösen. Dann kann man die Rückwand lösen und die Seitenverkleidung seitlich abklappen und abziehen. Torx T-20-Dreher erforderlich.
    Viel Erfolg!

• Mit Torxschraubendreher hinten die 4 Schrauben lösen und die Kreuzschlitzschrabe unter der silbernen Abdeckung lösen. Dann kann man die Rückwand lösen und die Seitenverkleidung seitlich abklappen und abziehen. Torx T-20-Dreher erforderlich.
    Viel Erfolg!

Das ist erst der Anfang.
    Was du beschreibst ist nur die weisse Abdeckung.
    Ich muss noch die schwarze dahinter, wo die Klappe ist noch abschrauben.
    Am zweiten Bild sieht man beim Pfeil, wo das Teil geschraubt wird.
    Der Kreis ist der kaputte fixe Trichter, wo der gemahlene Kaffee in den beweglichen Trichter geleitet wird.
    Leider gibt es den fixen Trichter nur zusammen mit dem Mahlwerk welches erheblich teurer ist.
    Ich hoffe dass es trotzdem funktionieren wird.

• Hallo Ridvan,

ja, stimme ich dir zu. Der Falltrichter am Mahlwerk ist ein Problem.
    Dafür müssen die Hinterwand, die beiden Seitenteile und die Deckplatte demontiert werden.
    Gute Beschreibungen für die Reparatur von KVA findet man bei
    Juraprofi.de
    Komtra.de
    Das ist mein bevorzugter Youtube-Kanal für DeLonghi und das Video sollte auf deine Maschine passen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Grüße TeKa

• Vielen Dank für das Video, aber obwohl das tutorial so lang ist hat er ausgerechnet die Seite was ich brauche nicht aufgemacht :1f600:  
    Eine pdf oder etwas schriftliches mit Beschreibung wäre mir auch recht.

• Vielleicht hilft dir das weiter. Ist zwar etwas anders als deine Maschine, aber grundsätzlich ist der Innenaufbau gleich.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Der Falltrichter ist direkt am Mahlwerk angebaut.
    In den Bereich hinter der Serviceklappe, also wo die entnehmbare Brüheinheit sitzt, kommt man nur durch das komplette teilen des Grundträgers im Gehäuse.
    Das sollte man sich auf keinen Fall als Anfänger ohne Vorkenntnisse antun. Ich habe mal eine Maschine günstig erworben, an der sich ein Laie ausgtobt und dann aufgegeben hat. Üble Sache, was da alles gefehlt und kaputtrepariert wurde.
    Der Trichter unter dem Falltrichter kann, wenn Halterung und Gewinde noch in Ordnung sind mit viel gefummel und mit einer kleinen Ratsche oder einem abgewinkelten Kreuzschlitz ohne Zerlegen wieder angebracht werden.

• Die Halterung mit gewinde hab ich mit einem 2 Komponenten epoxidharzkleber geklebt.
    An das mit einer kleinen Ratsche hatte ich auch gedacht.
    So eine muss ich erst mal finden.
    Oder ein kreuzschraubendreher in einer L-Form wie ein imbussschlüssel.

• Hatte nur den Abbau der 2 äußeren Teile beschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass man mit einem Winkelkreuschraubendreher nach Herausnahme der unteren Brüheinheit das Teil abschrauben könnte. Was ist denn nun abgebrochen? Habe mal 2 Fotos gemacht, weil ich ja die gleichen Maschinen besitze und diese aus Einzelteilen zusammengebaut habe. Ist es so, dass Du das angeschraubte Teil, was man Mahlwerktrichter bei Komtra nennt, geklebt hast? Dieses Teil kostet da 1,90 €.
    Schau mal die Fotos an und antworte, ob ich das richtig verstanden habe.

• Hallo,

habe mal zu Deinem besserem Verständnis ein paar Fotos vom Chassis und dem Mahlwerk gemacht, damit Du siehst, wie dieTeile unversehrt aussehen müssen. Dein Eindruck täuscht, dass es überflüssig ist, wie es vorgesehen ist, weil damit verhindert wird, dass zuviel Mahlgut daneben fällt. Wenn Du den Mahltrichter nachgekauft hast und befestigen kannst, dann könnte es auch so evtl. funtionieren.
    Eine Rückäußerung wäre wünschenswert.

Viel Erfolg
    heihof1

• Hallo,

habe mal zu Deinem besserem Verständnis ein paar Fotos vom Chassis und dem Mahlwerk gemacht, damit Du siehst, wie dieTeile unversehrt aussehen müssen. Dein Eindruck täuscht, dass es überflüssig ist, wie es vorgesehen ist, weil damit verhindert wird, dass zuviel Mahlgut daneben fällt. Wenn Du den Mahltrichter nachgekauft hast und befestigen kannst, dann könnte es auch so evtl. funtionieren.
    Eine Rückäußerung wäre wünschenswert.

Viel Erfolg
    heihof1

Diese 2 Teile sind kaputt.
    Den Trichter vom ersten Bild hab ich um 10 euro gekauft.
    Kann ich aber nicht befestigen, weil das zylinderförmige gewinde abgebrochen ist.

• Hallo,

jetzt habe ich voll verstanden, was kaputt gegangen ist. Das an dem Mahlwerk abgebrochene Teil gibt es wohl nicht einzeln im Handel, ist aber auch schwer auszutauschen. Leider muss das Chassisteil ausgewechselt werden, damit wieder eine ordentliche Befestigung erzielt werden kann. Wenn Du die Maschine so weiterbetreiben kannst, wie Du es geschildert hast, dann beobachte , ob viel Kaffeepulver im Tresterbehälter landet und wie gut die Kaffeequalität ist. Wenn Du in Südhessen in meiner Nähe wohnst, dann können wir das Chassis gemeinsam tauschen und Du lernst eine Menge. Allein ohne Erfahrung könnte es passieren, dass Du die Maschine "zerreparierst".

LG aus Pfungstadt
    Heihof1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!