• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura S80 brummt einige Sekunden beim Ausschalten

• Jens-Thomas
  • January 26, 2026 at 4:59 PM
  • Jens-Thomas
    Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 26, 2026 at 4:59 PM

Hallo zusammen,
    Unsere Jura S80 brummt beim Ausschalten einige Sekunden. Außerdem hört sich das Abschalten seit dem anders an.
    Des Weiteren steht im Tresterbehälter Wasser und der Kaffee ist dünn.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Schrittmotor, der das Drainageventil öffnet hin ist? Diesen habe ich mit den gleichen Symptomen vor zwei Jahren gewechselt.
    Viele Grüße Jens

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 26, 2026 at 6:12 PM

Hallo,

ja, entweder der Schrittmotor oder seine Ansteuerung. Wenn die Brüheinheit undicht ist, kann es auch sein, dass Wasser in Richtung des Motors gelangt und der Motor dadurch zerstört wird.
    Nur der dünne Kaffee kommt vom Mahlwerk und hat damit nichts zu tun…

Gruß
    BS

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

• Jens-Thomas
    Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 28, 2026 at 7:01 PM

Danke für deine Antwort.
    Ich habe eben Schrittmotor gewechselt. Das Brummen ist weg, der Kaffee wieder „dick“. Beim Wechsel sind mir Kaffeespuren am Pin des Motors und dort am Gehäuse aufgefallen. Also werde ich die Brühgruppe überholen und ein neues Drainageventil einbauen.
    Viele Grüße Jens

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 28, 2026 at 10:24 PM

Dennoch hat der Drainageventilmotor nichts mit der Kaffeestärke zu tun und kann die auch nicht beeinflussen.

Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• Jens-Thomas
    Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 30, 2026 at 5:33 PM
    Quote from BlackSheep

Nur der dünne Kaffee kommt vom Mahlwerk und hat damit nichts zu tun…

Also steht demnächst der Austausch der Mahlsteine an…..

Viele Grüße Jens

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 31, 2026 at 7:52 AM

Hallo,

ein Tausch der Mahlsteine ist eher problematisch. Es gibt vom Jura keine Ersatzmahlsteine, sondern nur komplette Mhalwerke (liegen ja nach Typ ca, zwischen 140€ und 170€).
    Es gibt bei einigen Ersatzteilhändlern einzelne Mahlsteine mit dem gelichen Mahlsteinlayout wie in der Maschine verbaut ist.
    Diese sind aber nicht wie das Original geschliffen und aus gehärtetem Stahl, sondern aus Edelstahl gefräst. Diese schauen sehr schön und auch identisch aus und fühlen sich auch recht scharf an (schärfer als das Original).
    Ich habe die Angebote der ET-Händler auf zwei Hersteller in China eingrenzen können und von beiden die Mahlsteine getestet.
    Mich haben sie nicht so sehr begeistert, da zusätzlich (aufgrund des weicheren Materials) zu einem sicher schnelleren Verschleiß auch hinzukam, dass sie "ab Werk" schon nicht ganz die Mahlmengenleistung eines neuen Mahlwerks erreicht haben. In einem ME044 war die Mindermenge noch ertäglich, in einem ME043 mir auf jeden Fall zu hoch.
    Diese nachgemachten Aroma+ Mahlsteine liegen am ET-Markt ca. zwischen 26,50 und 47,00€.

Falls Du es dennoch mit solchen versuchen willst, kannst mir auch eine Nachricht schreiben - ich habe von meinen Tests noch welche da, die ich günstiger abgeben könnte.

Gruß
    BS

• roco72
    Mitglied
    • July 14, 2026 at 10:54 AM

Jens-Thomas : Bei mir ist es genauso. Ich habe die S80 jetzt seit fast acht Jahren und bislang noch nie gewartet. Sie hat inzwischen etwa 30.000 Espressi zubereitet und fing dann mit denselben Symptomen an.

Ich habe bei Juraprofis einige Teile bestellt, und damit die Brüheinheit gereinigt, die Dichtungen ersetzt und alles neu geschmiert. Außerdem habe ich den Membrandämpfer ersetzt sowie das Mahlwerk zerlegt und dabei die Gummimanschette und den Filzring ausgetauscht – leider alles ohne Erfolg.

Aufgrund deines Beitrags habe ich nun einen neuen Ventilmotor bestellt.

Als Ergänzung: Leider sind beim Ausbau die Federn und Kugeln unter dem Einstellring des Mahlwerks herausgesprungen. Sie werden daher zusammen mit dem Ventilmotor nachgeliefert.

Weiß jemand, ob dort nur eine Feder mit Kugel eingesetzt werden muss oder ob es zwei sein müssen? Es sind zwei Plätze dafür vorhanden, aber ich habe nur eine Feder wiedergefunden.

BlackSheep: Könnte es nicht sein, dass bei einem Defekt am Verschluss des Drainagemechanismus der Wasserdruck beim Brühen zu niedrig ist und der Kaffee deshalb nicht „dick“ beziehungsweise vollmundig genug wird?
    Gruß, Roy

/Dieser Beitrag wurde mithilfe von KI aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt.

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 14, 2026 at 2:41 PM

Hallo,

bei der Maschine wird nur eine Feder und eine Kugel verbaut sein.

Nach 30.000 Bezügen werden die Mahlsteine stumpf sein. Erfahrungsgemäß halten die meist zwischen 15.000 und 20.000 Bezügen (je nach Bohnenhärte und Öligkeit auch mehr oder weniger lange)

Einen vollmundigen Kaffee bekommst Du nur mit einem neuen Mahlwerk.

Alle verfügbaren einzelnen Mahlsteine kommen nicht im entferntesten an die Originalmahlsteine heran. Nach 8 Jahren sind dann halt mal 160€ fällig.

Nachbaumahlsteine habe ich noch da - aber die halten sicher keine 30.000 Bezüge.

Gruß
    BS

• roco72
    Mitglied
    • July 16, 2026 at 12:18 PM

Heute habe ich die Feder und die Kugel eingesetzt sowie den Drainagemotor und das Ventil ausgetauscht. Das Brummen ist tatsächlich verschwunden – vielen Dank für den Tipp.

Was die Mahlsteine betrifft: Unten ist ein Foto, das ich heute aufgenommen habe. Letzte Woche dachte ich noch, dass es gar nicht so schlimm sei, aber jetzt sehe ich, dass sie doch ziemlich gelitten haben.

BlackSheep : Kannst du eine Empfehlung geben, durch welche Mahlsteine ich sie am besten ersetzen sollte?

Ich habe diese hier ins Auge gefasst, mein Mahlwerk ist vom Typ ME-044.

Edited 3 times, last by roco72: Added this comment, which refers to previous edits, in which I added the link and my grinder type. And yes, except for this comment, the message was translated using AI ;-) (July 16, 2026 at 2:00 PM).

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 16, 2026 at 7:40 PM

Von den Mahlsteinen halte ich schlicht und ergreifend gar nichts. Und genau das habe ich in meinen letzten zwei Beiträgen unmissverständlich ausgedrückt. Daher verstehe ich nicht, wie man nun davon ausgehen möchte, dass ich eine Empfehlung geben kann. Ich empfehle nichts, von dem ich nicht überzeugt bin.

Aroma+ Mahlwerke - in Ersatzteilshops angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel) - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege
    Hallo, nachdem die Aroma+ Mahlwerke immer mehr in die Jahre kommen und damit auch die Mahlsteine bei vielen Nutzern das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen da…
    komtra.de

Da ist es egal ob in Gold, Silber oder diese: https://www.new-kaffeevollautomaten.de/425/Mahlwerk-R…a-G3-Mahlwerken
    Der Artikel bezieht sich vor allem auf die Form wie die goldenen, aber in silber.

Letztere die wie die originalen aussehen sind die, die auch ich günstig zum Abgeben habe.

Edited 2 times, last by BlackSheep (July 16, 2026 at 7:46 PM).

• roco72
    Mitglied
    • July 17, 2026 at 12:11 AM

Meine aufrichtige Entschuldigung dafür, dass ich es nicht sofort richtig genug verstanden habe. Dass Jura die Mahlsteine nicht einzeln anbietet, war mir bereits klar, und dass Edelstahl dafür nicht hart genug ist, liegt auf der Hand. Nicht ohne Grund habe ich hier Küchenmesser mit einer Härte von 67 HRC in meinem Messerblock.

In dem von dir verlinkten Forenthread merkt Tobias.L an, dass die Mahlsteine in diesem Mahlwerk Originalteile seien. Stimmt das tatsächlich, und könnte ich diese dann besser als Ersatz für meine verschlissenen Mahlsteine verwenden?

Ich suche einfach nach einer Möglichkeit, meine Maschine nicht abschreiben zu müssen, auch wenn ich das im Rückblick auf meine bisherigen Reparatur- und Wartungsversuche eigentlich schon längst hätte tun sollen.

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 17, 2026 at 4:52 AM

Hallo,

das verlinkte Mahlwerk ME043 G43 hat die gleichen Mahlsteine. Diese könnten umgebaut werden.

Jedoch würde ich in diesem Fall ca. 30€ mehr ausgeben und die komplette Mühle ersetzen, da bei ca. 30.000 Bezügen auch das Getriebe, der Förderteller und die Motorkohlen einem Verschleiß unterliegen und diese passen dann nicht von dem anderen Mahlwerk und können in dem Fall anders als die Mahlsteine nicht umgesteckt werden.

JURA Mahlwerk Mahleinheit Mühle Aroma G3 kpl. 230 Volt - P01 | 72293
    JURA Mahleinheit /Mahlwerk Aroma G3Die Mahleinheit passt nur für die unten aufgelisteten JURA Modelle und wird komplett mit Gummilager geliefert. Die…
    www.kaffee-intakt.de

Gruß
    BS

Edited 2 times, last by BlackSheep (July 17, 2026 at 5:29 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support