Magnifica S Automatischer Spülvorgang läuft meistens in die Auffangschale

• Hallo zusammen,
    erstmal ganz großes Lob an euch alle.

Problemkind Magnifica S aus 2019 meiner Eltern

Seit ca. 4 Tagen läuft der Spülvorgang, beim Ein- und Ausschalten, meistens direkt in die Auffangschale, aus dem Auslauf kommt kein Wasser raus. Gestern und heute ist es wieder jeweils ein mal aus den Düsen gekommen. Kaffee brühen funktioniert aber ganz normal.
    Maschine wird gut gepflegt von meiner Mutter. Ich habe heute schonmal die seitliche Verkleidung abgenommen, aber als Laie konnte ich keine Verstopfung oder sonstiges finden.

Die Suchfunktion habe ich schon gedient aber nichts gefunden das genau dieses Problem beschreibt.
    Ich habe oft bei ähnlichem Fehlern vom oberen Brühkopf gelesen. Könnt ihr dies bestätigen, oder kann ich Ursache irgendwie eingrenzen oder etwas testen?

Am Samstag oder Sonntag bin ich wieder dort und kann mir das dann genauer anschauen.

Grüße Darius

• Hallo Darius,

Willkommen im Forum.
    Der obere Brühkolben hat hier sicher ein Problem. Im günstigeren Fall reicht der Tausch der Dichtungen im ungünstigen muss der obere Brühkolben ersetzt werden, was aber bei ca. 36 EUR mit Versandkosten keine Unsummen kostet.
    Um eine Vorstellung vom Zustand der Maschine zu bekommen wäre es wichtig die Anzahl der bereiteten Bezüge zu kennen.
    Hier ein Link zu einer Anleitung, wie diese ausgelesen werden können:
    https://komtra.de/media/files/De…A6531004010.pdf

Grüße TeKa

• Genau deshalb sind diese Maschine zurecht so beliebt, preiswert, haltbar, einfach zu reparieren und dazu machen sie noch einen sehr guten Kaffee.
    Meine Empfehlung:
    1. Neuer oberer Brühkolben z.B.
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…CAM::10647.html
    Hinweis, die Brühkolben für die ECAM sind nach meinem Kenntnisstand alle gleich und unterscheiden sich nur durch die mitgelieferten Silikonschläuche. Der Link oben führt zum günstigsten. Einfach die alten Schläuche reinigen und weiterverwenden!
    2. Dicken Silikonschlauch vorne an der Brüheinheit zur Kondensationskammer reinigen, besonders den engen Durchlass in die Kondensationskammer!
    3. Pumpe überholen z.B.
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…TAM::20054.html
    4. Alle Druckschlauchdichtungen ersetzen z.B.
    https://www.juraprofi.de/Philips-Ersatz…ten::10187.html
    Davon gleich mehr bestellen (12 Stück), dann ist Reserve da.
    5. Antriebsspindel reinigen und Spindelmutter auf Spiel kontrollieren. Falls dieses noch OK ist nachfetten.
    6. Mahlwerk reinigen
    7. Bereich über dem roten Schälchen reinigen, eventuell Kondensationskammer reinigen und abdichten.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Reparaturanleitung bei juraprofi.de und komtra.de als Dankeschön kann man dort auch die Ersatzteile kaufen.

Dann stehen den nächsten 15.000 Bezügen nichts im Weg.

Grüße TeKa

• Sollte ich sonst noch etwas gleich mit warten? Brühgruppe z.B.
    Oder woran merke ich das da etwas nicht stimmt?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich fange erst jetzt an mich mit der Maschine der Eltern auseinanderzusetzen. Bisher war ich einfach nur zum Kaffee trinken da :)

• Bäh. Schläuche reinigen oder tauschen. Eklig. Leichte Verfärbungen sind ja ok, aber da lagert sich schon was ab.
    Und dann die Spinnen mal raussaugen. Wenn man so eine Kiste schon offen hat, dann auch alles richtig sauber machen mit Pinsel und Staubsauger.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• dachte mir schon das es so nicht aussehen sollte :(
    Kann ich die Schläuche einfach abziehen und gegen neue tauschen oder muss etwas beachtet werden?
    Weiß jemand die Größe der Schläuche und wo kann ich diese beziehen? Ich denke das ist Meterware

Grüße

• Weiter oben gab es doch etliche links zu Shops mit Ersatzteilen. Vielleicht mal suchen.....

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• Es gibt lange dünne Rundbürsten in den Haushaltswarenabteilungen, womit man die Schläuche von innen reinigen kann.
    Ich habe das bei meiner Maschine auch damit gemacht, man dreht sie im Wasser in den Schlauch rein, ist etwas schwergängig,
    funktioniert aber.

• Ich häng mich mal hier an, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. :1f643:

Hab letztes Jahr ne 22.110 ohne Brühgruppe (wollt er behalten, da die auch bei seiner Neuen passt) von meinem Kumpel geerbt, da keine Funktion mehr.

Also mal zerlegt, und der oBK war Kernschrott -> Federn gebrochen, Riss, und beim Versuch zu zerlegen hat er sich dann aufgelöst.

Dann nen neuen oBK bestellt, neue Brühgruppe, alles mal gereinigt, Reset durchgeführt, und die Kiste lief wieder. Dann noch entkalkt und gereinigt, und fertig. Hab daheim ne ESAM 3550, und die 22.110 sollte ins Ferienhaus.

Einige Tage später hat dann die Spindelmutter von der 3550 das zeitliche gesegnet, sodass die 22.110 zwei Wochen als Hauptmaschine lief. 3550 repariert, 22.110 wieder gereinigt und eingepackt.

Gestern dann im Ferienhaus ausgepackt, nen Wasserfilter in den Tank eingebaut, die Kiste 3-4x spülen lassen damit auch alles entlüftet ist, Kaffe gezogen: Tasse nur halb voll. :1f644:

Naja, war mir nicht mehr sicher ob ich die Menge programmiert hatte, also nochmal.

Und? Nix mehr. Absolut Alles - egal ob Kaffee oder Spülwasser - landet direkt im Satzbehälter. :1f915:

Hab die jetzt mal grob zerlegt, und wie es aussieht steht Wasser im quasi pfuschneuen oBK.

Da ich grad keine Muße hab das Teil im Urlaub nochmal komplett zu zerpflücken, muss jetzt erstmal die Notfall-Senseo wieder herhalten.

Daher meine Frage: kanns sein, dass der pfuschneue oBK hinüber ist?!

• Weiter oben gab es doch etliche links zu Shops mit Ersatzteilen. Vielleicht mal suchen.....

Danke für die hilfreiche Antwort.
    Wenn man so einen Automaten zum ersten Mal von innen gesehen hat, weiß man natürlich wie alle Bauteile heißen und nach was man suchen muss.

Aber ich denke ich habe die richtigen schon gefunden und bestellt.

Grüße Darius

Edited 2 times, last by DariMu80 (February 9, 2026 at 2:38 AM).

• Aber einen Schlauch erkennt man schon. Wenn du dir in den beiden Shops mal die Kategorien der Ersatzteile zu deiner Maschine ansiehst gibt es da "Schläuche und Verbinder". Und soviel verschiedene Schläuche gibt es bei Delonghi nicht. Wir sind alle durch Eigeninitiative nicht dümmer geworden.

• Alles gut.
    Wir haben uns jetzt wieder alle lieb :2764: und fangen keine Diskussion an, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Heini-22 ich danke dir für deine Einschätzung zum Zustand der Schläuche unsere Maschine. Da ich nicht weiß ob Reinigen den gewünschten Effekt bringt, habe ich diese neu bestellt.

Lieben Dank
    Darius

• Irgendwo hatte ich hier oder in einem anderen Forum mal was von Meterwahre der Silikonschläuche und auch der entsprechenden Durchmesser gelesen.
    Leider habe ich das nicht wiedergefunden.
    Eventuell könnte ja jemand hier nochmal das entsprechende posten.

• Praktischerweise stehen in den Shops oft die Maße dabei, z. B. bei Komtra. Innen 4 mm, aussen 8 mm. :1f609:  
    Bei Eb** kostet dann 1 Meter ca. 4 €.

• Danke, die Info langt ja schon mal.
    Bei den Druckschläuchen sieht es da schon etwas anders aus, die kann man sich nicht selber konfektionieren.

Ich plane im laufe des Jahres, je nach dem wie der Zustand ist, bei meiner ESAM 5600 alle Schläuche zu tauschen.

• Sodele,
    der obere Brühkolben ist erneuert, Pumpe ist überholt, einige Druckschlauchdichtungen sind erneuert. Silikonschläuche vom Tank bis zur Pumpe sind neu.
    Der Automat funktioniert soweit wieder.

Allerdings, ich muss auch sagen ich interessiere mich auch erst seit neustem dafür, sind die Trester nicht trocken ind rund sondern eher leicht feucht und fallen auseinander (siehe Bild).

Sollten wir noch etwas revidieren oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen unserer Maschine.

Gruß Darius

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!