• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura F70 Wasser kommt nicht aus den Kaffeeauslauf

  • burns2402
  • February 11, 2026 at 6:28 PM
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 11, 2026 at 6:28 PM
    • #1

    Hallo zusammen, ich möchte mich an euch wenden, da ich Probleme mit meiner Jura F70 habe.
    Die Maschine mahlt den Kaffee ganz normal und bereitet den Brühvorgang vor.
    Allerdings läuft das Wasser nicht in die Tasse und es kommt nichts mehr vorne raus, auch nicht beim Spülvorgang.
    Wasser und Dampf funktionieren zwar aus der rechten Düse, aber der Kaffeebezug klappt nicht. Aus den Schlauch der oben aus Brüheinheit kommt und in den Kaffeeauslauf geht, sieht man auch nix hochlaufen.
    Alles landet in Ablaufschale Wasser und Kaffeepad.
    Die Brüheinheit habe ich schon zerlegt, mit neuen Dichtungen versehen und gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin.
    Wenn man vorn reinschaut nach vorgang sieht man kein wasser direkt von Drainagenventil runterlaufen, dass Wasser (Wasserdampf) scheint eher aus der mitte von der Brüheinheit zu kommen.

    Hat jemand Lösungsvorschläge?

    Edited once, last by burns2402 (February 11, 2026 at 6:35 PM).

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 12, 2026 at 5:13 AM
    • #2

    Hallo,

    wenn das Wasser mittig aus dem Bereich der Brüheinheit austritt, wurde entweder beim Überholen der Brüheinheit ein Fehler gemacht (z.B. eine falsche Dichtung am Steigröhrchen des Drainageventils eingesetzt, unteren Kolben falschrum eingesetzt...), oder es kann auch ein Riss am Brühzylinder aufgetreten sein - in dem Fall muss die Brüheinheit ersetzt werden.
    Falls es eher links aus dem Auslauf des DVs kommt, wird die weiße Kappe auf dem Ventilstößen des DVs defekt sein.

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Edited 2 times, last by BlackSheep (February 28, 2026 at 7:54 AM).

    • Quote
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 12, 2026 at 2:42 PM
    • #3

    Hallo Blacksheep,

    danke für deine Antwort!
    die Jura hat funktioniert bis zu letzt, bis in arbeit mehrere kollegen mehr kaffeee getrunken haben , und auf einmal tritt dieses problem auf.
    und nach revidieren von Brühgruppe auch gleiche Problem.
    also nicht falsch zusammen gebaut .
    ja brauch ich wahrscheinlich ne neue oder?
    hab heut druckventil getauscht weil war porös aber gleiche problem.

    gibts noch andere Ansätze ?

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 13, 2026 at 1:23 AM
    • #4

    [size=12]und moin erst mal !

    Kann auch sein, dass ein Defekt am Drainageventil vorliegt. Wenn die weiße Kappe auf dem Stößel des Drainageventils locker ist ( z.B. gerissen ) , läuft das Wasser aus dem Thermoblock nicht in die Brühkammer hinein, sondern landet vorher in der Abtropfschale. Dann landet auch das gemahlene Kaffeepulver trocken im Tresterbehälter. Lösung : entweder neues Drainageventil einbauen oder altes Drainageventil durch "Aufschlagen" einer Alukappe reparieren. Dazu gibt es im Netz Anleitungen.

    Gruß
    Wolfgang[/size]

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 25, 2026 at 7:47 PM
    • #5

    Hallo,

    habe heut nochmal die ganze Brüheinheit zerlegt und angeschaut sehe kein Haarriss oder sowas alle dichtungen hatte ich ja schon durch blaue dichtungen ersetzt. Drainagenventil habe ich schon eine alukappe drauf .

    Hab nach der nichterfolgten Spülung vorn reingeschaut und es ist eher auf der linken seite über den Drainagenventil etwas wasserdampf.

    werd morgen mal den stellmotor anschauen wo in Drainagenventil reindrückt . oder kann das keine lösung sein ?

    bitte um mithilfe !


    danke

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 25, 2026 at 10:37 PM
    • #6

    und moin noch mal !

    Die Stößellänge + weiße Kappe ( oder + Alu- Kappe ) muss genau 53 mm betragen. Miss das mal mit einer Schieblehre nach !

    Gruß

    Wolfgang

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2026 at 6:47 AM
    • #7
    Quote from burns2402

    werd morgen mal den stellmotor anschauen wo in Drainagenventil reindrückt . oder kann das keine lösung sein ?

    Hallo,

    eher seltsam - die F70 hat keinen Stellmotor sondern einen Schlagmagneten...

    Gruß

    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 26, 2026 at 11:58 AM
    • #8

    Ok Schlagmagnet . Bringt das was diesen abzuschrauben und zu prüfen ?

    Ok werd auch mal den Bolzen mit Kappe messen


    Danke

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2026 at 12:41 PM
    • #9

    Wenn der nicht dauerhaft betätigt ist (wegen einer defekten Elektronik)bringt das eher nichts.

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 27, 2026 at 1:22 PM
    • #10

    Hallo zusammen,


    hab Fehler gefunden dank " Nordbruch " !!!!

    Die Platikkappe vom Drainagenventil hat nicht mehr auf stange gehalten. war defekt.

    habe diese zwar durch alu Kappe ersetzt, aber nicht auf 53 mm eingedrückt nur aufgesteckt bis nicht weiter ging und fertig.

    Man muss eher mit schraubstock einpressen. eingepresst auf 53 mm und es funktioniert wieder alles .


    DANKE AN ALLE

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 27, 2026 at 9:57 PM
    • #11

    Hallo,

    schön, dass es wieder geht. Wobei das doch sehr mysteriös ist. Deine Fehlerbeschreibung passt nicht zum Fehler. Wenn die Kappe nicht weit genug aufgeschlagen ist, läuft das Wasser links aus dem Ablaufschnörpfel des DVs und. nicht „mittig aus der Brüheinheit“, wie angegeben war.

    Gruß

    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 27, 2026 at 11:40 PM
    • #12

    HÄ?

    Das hatte ich ja nach noch,als erfolgter zerlegung geschrieben . am anfang war nur ersteindruck

    "Hab nach der nichterfolgten Spülung vorn reingeschaut und es ist eher auf der linken seite über den Drainagenventil etwas wasserdampf."

    Denke fehlerbeschreibung war korrekt

    Edited once, last by burns2402 (February 27, 2026 at 11:46 PM).

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 28, 2026 at 7:59 AM
    • #13

    Hallo,

    ich hatte blöderweise einen Schreibfehler in meinem ersten Beitrag und habe von DV-Auslauf rechts geschrieben, obwohl er natürlich links ist (nun verbessert).

    Wenn Du mal wieder so ein Problem hast, dann Tresterschale und Tresterbehälter rauslassen, den Microschalter vorne rechts der sonst von der Tresterschale betätigt wird mit einem Lineal o.ä. drücken und einen Bezug oder Spülen starten. Dann siehst Du genau wo Wasser autritt und musst nicht von irgendwelchem "rumdämpfeln" von dem Du ausschließlich geschrieben hast auf einen Ort tippen wo es auslaufen könnte, sonst siehst es ganz genau.

    Gruß

    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • burns2402
    Mitglied
    Posts
    17
    • February 28, 2026 at 4:28 PM
    • #14

    alles klar mach ich danke für den Tip !!!

    • Quote
  • Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    55
    Posts
    971
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 1, 2026 at 12:43 AM
    • #15

    und moin noch mal !

    Erst mal Glückwunsch dass alles wieder funktioniert ! Ich mache das Aufbringen der Alu- Hülse auch immer mit Hilfe eines Schraubstockes und einer Schieblehre. Aber auf ganz genau 53mm kriege ich das auch nicht immer hin.

    Gruß

    Wolfgang

    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design