• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura Impressa Ultra Cappuccinatore - Nach Mahlsteintausch trotzdem seichter Kaffee

  • hannesrd
  • October 18, 2010 at 10:17 AM
  • hannesrd
    Moderator
    Reactions Received
    47
    Posts
    1,225
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 18, 2010 at 10:17 AM
    • #1

    Hallo,

    hab eine Jura Impressa Ulta Cappuccinatore Baujahr 1998 von Bekannten repariert, d.h. die Brühgruppe hatte Kolbenringeriss, also Brühgruppe revidiert, und auf Wunsch, da der Besitzer meinte der Kaffee ist schon sehr dünn, auch neue Mahlsteine (die V1 die auch vorher im Mahlwerk war) eingebaut.
    Ich hab den Kaffee ja vor dem Mahlsteintausch nicht gekostet, allerdings ist er auch danach eher schwach bis seicht.
    Die Trestertabs sehen von der Höhe und Pressung gut aus, allerdings kommen mir die Körner eher sehr grob vor, ich hab aber keienn Vegleich mehr zu einer anderen Jura, die Delonghis mahlen sowieso feiner.
    Den Mahlsteintausch habe ich streng nach Vorschrift und Anleitung von Juraprofi gemacht, hat auch alles bestens funktioniert, Markierung viorher gesetzt danach Steine getauscht und wieder in Ursprungsposition gedreht, sodaß auch der Mahlgrad bis zu den beiden Anschlägen verstellbar ist, man kann das Mahlwerk gar nicht anders justieren sonst würde die Mahlverstellung nicht passen bzw. der Deckel wo die Zäpfchen für die Endpositionen der Verstellschraube sind nicht auf das Gehäuse passen.
    Das Mahlwerk bei dieser alten Jura kann man sowieso nur in 3 Stufen verstellen, quasi grob mittel und fein, da ändert sich nicht viel vom Mahlgrad.
    ich bin nun eher ratlos da ich eigentlich keine Möglichkeit sehe das Mahlwerk irgendwie etwas feiner zu justieren, ich könnte nur die Zäpfchen für die Endpostion mit Gewalt entferne, das finde ich aber auch nicht gut da ich dann gar keine Begtrenzung für die Mahlgradverstellung mehr habe und dann bei zu großem verstellen ja das Mahlwerk kaputt werden kann.
    Hat jemand der Juraexperten einen Tipp für mich ?

    lg

    Hannes

    lg

    Hannes

    [size=8]VA-Werdegang :[color=#999999] AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300[/color] >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang:[color=#999999] Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >>[/color] LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: [color=#999999] Quickmill Apollo [/color] >> Mahlkönig Vario 2 / [color=#A9A9A9]Bezzera BB05 [/color]>> Niche Zero[/size]

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 18, 2010 at 1:12 PM
    • #2

    Hallo Hannes,
    das große schwarze Zahnrad vorsichtig abhebeln und versetzt (wierum weiß ich leider nicht) wieder aufstecken.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • hannesrd
    Moderator
    Reactions Received
    47
    Posts
    1,225
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 18, 2010 at 1:40 PM
    • #3

    Halo Helmut !

    Danke, wusste nicht dass das geht, hat das nicht Ausnehmungen sodaß es gar nicht versetzt aufsteckbar ist ?


    lg

    Hannes

    [size=8]VA-Werdegang :[color=#999999] AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300[/color] >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang:[color=#999999] Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >>[/color] LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: [color=#999999] Quickmill Apollo [/color] >> Mahlkönig Vario 2 / [color=#A9A9A9]Bezzera BB05 [/color]>> Niche Zero[/size]

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 18, 2010 at 7:38 PM
    • #4

    nö, nur auf die Stifte achten, die unten in den weißen Löchern stecken.

    D.h.: das Teil nicht verkanten (wie ich es vorhin gemacht habe, aber das Teil war eh über...)

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • hannesrd
    Moderator
    Reactions Received
    47
    Posts
    1,225
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 19, 2010 at 8:21 AM
    • #5

    Hallo Helmut !

    Habs gestern erledigt, funktioniert genauso wie du es gesagt hast.

    Danke

    Hannes

    [size=8]VA-Werdegang :[color=#999999] AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300[/color] >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang:[color=#999999] Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >>[/color] LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: [color=#999999] Quickmill Apollo [/color] >> Mahlkönig Vario 2 / [color=#A9A9A9]Bezzera BB05 [/color]>> Niche Zero[/size]

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 19, 2010 at 8:33 AM
    • #6

    Fein, war altes Wissen aus einer "untergegangenen Welt" und dann am Objekt mit defektem Motor getestet.
    (Wie gut, dass man nichts wegschmeisst...)

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • Hisholy
    Moderator
    Posts
    390
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 19, 2010 at 1:05 PM
    • #7

    Hallo Hannes,
    der Kaffee schmeckt auch recht dünn wenn die Brühtemperatur nicht stimmt. Hast Du der Kiste eine Entkalkung gegönnt?

    • Quote
  • hannesrd
    Moderator
    Reactions Received
    47
    Posts
    1,225
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 19, 2010 at 3:43 PM
    • #8

    Hallo Stefan !

    Nein , ich hab sie nicht entkalkt, ich hab den Kaffee ja auch gekostet, meiner Meinung nach war der recht heiss, ich hatte sonst schon genug Arbeit mit der Maschine, der obere Kolbenring war gerissen, daher war innen alles recht versifft, und auch der Auslauf bedurfte einer dringenden Reinigung (die Maschine ist Baujahr 1999) und lief bis jetzt ohne Fehler und wurde somit noch nie geöffnet. Weiters hatte sich einiges an Kaffeepulver in der Maschine verteilt, und eben die Mahlscheiben waren echt verschliessen, die waren wirklich abgeschliffen, da wundert es mich nicht wenn nicht mehr genug Kaffee gemahlen wurde.
    Jedenfalls war es mein erster Reparaturkontakt mit der S-Serie(hatte bisher nur mit den Cafamosas bzw. der E Serie zu tun), ich finde den Aufbau vor allem die im Gehäuse bauliche Trennung zwischen Brühgruppe und den ganzen elektrischen und elektronischen Teilen recht gut gelungen, Nachteil ist eben das etwas große Gehäuse.
    Ich hab leider die Bezüge nicht ausgelesen, weis aber jetzt auch nicht genau wie das geht da ich mich mit den Einstellungen nicht befasst habe, wäre aber interessant gewesen wieviel Bezüge diese alte Dame schon am Buckel hat, jedenfalls dürfte sie nach der jetzigen Reparatur noch einige Jährchen halten.

    lg

    Hannes

    [size=8]VA-Werdegang :[color=#999999] AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300[/color] >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang:[color=#999999] Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >>[/color] LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: [color=#999999] Quickmill Apollo [/color] >> Mahlkönig Vario 2 / [color=#A9A9A9]Bezzera BB05 [/color]>> Niche Zero[/size]

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design