WMF 1000 ProS Barista Rückwand entfernen

• Modell: WMF 1000 ProS| Baujahr: 2012 | Anzahl Bezüge: *bitte ausfüllen* | Entkalkungsmittel: Cromargol*
    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja| Messgerät vorhanden? ja

Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Bei meiner Maschine kommt die Meldung "Brüher einsetzen". Brüher ist in Ordnung, habe ihn in einer anderen Maschine ausprobiert. Liegt wohl an dem Brüherendschalter. Um an den hinzukommen, muss ich aber die Rückwand entfernen. Hab mir die Explosionszeichnung angeschaut, hab dann die zwei oberen Schrauben entfernt und war der Meinung, ich könnte die Rückwand nach oben abziehen. War wohl nichts. Bei der Mühle sitzt noch eine Befestigung, die aber nur lose, also nicht geschraubt, sondern nur gesteckt ist. Daran kann's wohl nicht liegen. Irgendwo sitzt noch 'ne Gemeinheit, die mich einfach daran hindert, die Rückwand zu entfernen. Oder ich bin einfach zu dödelig. Kann mir jemand helfen?

• Mal wieder so ein Kommentar der keinem wirklich was bringt.
    Wobei ich in der Sache Achim leider recht geben muss....

Nur noch mal um sicher zu gehen, dass es sich um eine ProS handelt: die Brühgruppe wird von oben in die Maschine eingeführt, korrekt?

Dann bitte folgendes Überprüfen....
    1. Macht die die Maschine nach dem Einschalten eine Indexfahrt der Brühgruppe? Bewegt sich der Motor in beide Richtungen?
    Wenn ja --> weiter bei 2
    Wenn "nein" gibt es dafür 2 Ursachen:
    - Der Motor sitzt fest (passiert bei den S-Modellen und der 800er/900er gerne da gerne Kaffeereste an der Welle entlang ins Getriebe gelangen können)
    - die 24V-Sekundärseite des Trafo hat das übliche Kontaktproblem an dem 3p Stecker we-sw-we....

2. Die Brühgruppen-Position wird bei den S-Modellen wie auch bei den 800/900er induktiv via Reedkontakt ermittelt.
    Dazu ist an der Brühgruppe ein kleiner, runder Magnet angebracht der gern beim Reinigen der selben abhanden kommt.
    Sollte der fehlen kann die Position der Brühgruppe logischer weise nicht erfasst werden. Den gibt es aber in diversen online-Shops als Ersatzteil.

Sollten beide Fehlerquellen nicht vorhanden sein dann gehörst Du doch zu Achims 1%, bei denen der Reedkontakt gestorben ist oder im Worst Case die Steuerung einen Treffer hat.

• Danke für eure Infos. Es ist eine ProS.

Nach dem Einschalten beginnt die Aufheitzung aber sonst regt sich garnichts. Kurz darauf dann die Meldung "Brüher einsetzen". Nachdem der Fehler erstmalig aufgetreten ist, habe ich den Brüher gereinigt und die Maschine gesäubert, obwohl kaum Kaffeemehl im Brüherraum gewesen ist - und die Maschine lief wieder! 2mal Kaffee rausgelassen, dann wieder die Fehlermeldung. Ich habe den Brüher dann bei meinem Nachbarn getestet (er hat auch 'ne 1000er) und er hat einwandfrei funktioniert, d.h., der Magnet ist vorhanden. Ich hatte aber auch schon vorher den Magneten getestet. Da die Maschine kurzzeitig wieder funktioniert hat, scheint es doch nicht unbedingt der Reedkontakt zu sein und du hast recht mit deiner Annahme, dass der Motor blockiert, oder dass es ein Kontaktproblem bei diesem Stecker ist. Ich werde der Sache mal in dieser Richtung nachgehen. Vielen Dank! Aber eigentlich löst das mein Problem mit der Rückfront auch nicht :)

• Danke für eure Infos. Es ist eine ProS.

Nach dem Einschalten beginnt die Aufheitzung aber sonst regt sich garnichts. Kurz darauf dann die Meldung "Brüher einsetzen".

Ich bin jetzt kein Spezi für die WMF.
    "Brüher einsetzen" heißt dann bestimmt, die BG wird überhaupt nicht bewegt, da fehlt die Ansteuerung vom Antrieb Motor.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :1f920: 
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 31.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• Danke euch nochmal! Ihr habt Recht gehabt. Es war nicht der Reed-Kontakt. Es lag am Motor. Der hat nur manchmal funktioniert. Wenn man dann an der Welle geruckelt hat, dann ist er angelaufen. Hab ihn ausgetauscht und jetzt tut die Maschine wieder ihren Dienst. (Trotzdem fuchst es mich noch, weil ich nicht weiß, wie man die Rückwand entfernen kann! :-))

• Danke euch nochmal! Ihr habt Recht gehabt. Es war nicht der Reed-Kontakt. Es lag am Motor. Der hat nur manchmal funktioniert. Wenn man dann an der Welle geruckelt hat, dann ist er angelaufen. Hab ihn ausgetauscht und jetzt tut die Maschine wieder ihren Dienst. (Trotzdem fuchst es mich noch, weil ich nicht weiß, wie man die Rückwand entfernen kann! :-))

Gerne.....
    Glückwunsch und viel Spaß mit der köstlichen Nass

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!