Modell: ESAM 5550 | Baujahr: ca. 2015 | Anzahl Bezüge: 13500 | Entkalkungsmittel: Amidosulfon
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja | Messgerät vorhanden? Ja
Hallo,
ich habe vor kurzem alle Dichtungen erneuert, im Gegensatz zum letzten mal habe ich dieses mal die sogenannten "Premium"-Dichtungen genommen (teurer und blaue Farbe anstatt rot).
Bei Zusammenbau der Brühgruppe bin ich wie immer nach Anleitung vorgegangen, O-Ringe wurden auch mit lebensmittelechtem Silikonfett gefettet (lag dabei).
Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Brühgruppe bzw. der Kolben "läuft" offenbar nicht mehr richtig. Festgestellt habe ich nach 20-30 Bezügen ein "gequältes" Fahrgeräusch. Der Kaffee war dünner als sonst und im Innenraum lag rechts neben der Brühgruppe jede Menge gemahlenes, trockenes Kaffeepulver. Im Trester war nur Matschepampe, keine Pucks.
Ich habe dann mal den Kolben der Brühgruppe runtergedrückt und die Innenwände leicht mit Silikonfett eingeschmiert, danach lief es wieder einwandfrei - für 20-30 Bezüge.
Jetzt trat das Problem natürlich wieder auf. Beim runter- und hochdrücken des Brühkolbens merke manchmal eine Schwergängigkeit und genau das wird das Problem sein, bei welchem dieses gequälte Geräusch entsteht. Ich vermute, die Maschine kann den Kolben dann nicht ganz runter drücken, das Kaffeemehl liegt oben auf und fällt dann beim fahren zum OBK daneben.
Ist diese Vermutung realistisch?
Als Ergänzung, die Spindelmutter habe ich schonmal getauscht vor etwa 2-3 Jahren.
Was wäre jetzt die beste Vorgehensweise - O-Ringe nochmal tauschen gegen die roten, die bisher immer funktioniert haben? Oder liegt vielleicht doch ein anderes Problem der Brühgruppe vor?
Danke für jeden Tipp.