ECAM 610.75.MB (PrimaDonna Soul): Kein Wasser mehr während der Entkalkung!

  • Modell: ECAM 610.75.MB | Baujahr: 2025 | Entkalkungsmittel: DeLonghi

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? naja | Messgerät vorhanden? ja

    Liebe Sachverständige, unsere PrimaDonna Soul ECAM 610.75.MB, gekauft im Dezember 2025 beim MediaMarkt, steckt im Entkalkungsmodus fest und fördert kein Wasser mehr. Beim wieder Starten des Entkalkens ist das Brummen der Pumpe zu hören und es macht 1 mal klack. (Magnetventil)? Nach ein paar sekunden nur des Brummens der Pumpe bricht der Vorgang ab und auf dem Touchscreen kommt die Meldung: Der Vorgang wurde abgebrochen, siehe auch die beigefügten Bilder des Touchscreen's. Die Pumpe arbeitet normal, da ein satter Wasserstrahl aus dem Schlauch direckt nach der Wasserpumpe kommt. Mein Verdacht war die obere Brühkolbeneinheit da diese nach der Demontage doch ziemlich mit Kaffeesatz verkrustet war. Also neue Brühkolbeneinheit bestellt und eingebaut....keinerlei veränderung :cursing:

    Irgendwie kommt kein Wasser durch die Schläuche bis zum Kaffeeauslass, während den Pumpvorgängen bewegen sich die Luftblasen in den Schläuchen kein Millimeter, auch an der Düse links wo der Milchaufschäumer aufgesteckt wird kommen nur noch zwei oder drei Tropfen Wasser beim Starten des Entkalkung. :(

    Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe, denn ein leben mit Senseo und Kaffeepads ist einfach furchtbar! :rolleyes:

  • Hallo,

    als Entkalkungsmittel Sulfonamit-Entkalker wie etwa Eilfix oder Durgol verwenden, weil die effektiv sind. Während des Entkalkens hat sich vermutlich ein Kalkklümpchen gelöst und versperrt den Wasserweg. Kommt weder Wasser aus dem Heißwasserbezug, noch aus dem Kaffeeauslass? Sinnvoll ist es, wenn man dem Wasserweg folgt und mal einen Silikonschlauch mit Wasserglas an bestimmten Stellen einbindet, um zu sehen, ob da noch der Weg frei ist. Das Klacken des Magnetventils zeigt an, dass es schaltet, wenn aber verstopft, dann kommt kein Wasser, auch da muss nachgesehen / ausgebaut werden.

    Viel Erfolg wünscht

    heihof1

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Dann wäre es wohl am besten dem Wasserverlauf ab der Pumpe zu folgen und die Ventile/Schläuche mit Pressluft durch zu blasen......ist komisch, ich konnte keinerlei Kalkrückstände in den Leitungen veststellen, da wir unsere PrimaDonna ausschließlich mit Flaschenwasser aus dem Aldi betreiben um uns das Drama mit unseren Kalkwasser aus der Leitung zu ersparen.

  • Hallo,

    Schade, dass beim Enkalken der teueren Maschine geschludert wurde. Nach dem Eingriff ist leider auch die 4-jährige Garantie flöten!

    Blockaden durch Kalk treten häufig am Ausgang des Boilers auf. ABER bei diesen Maschinen an den Boiler zu kommen ist ziemlich Spaß befreit und nichts für Anfänger.

    Grüße TeKa

  • Warum bastelt man an einer Maschine von Dez. 2025?? Muss ich nicht verstehen....

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

  • Kurzes Update: Unsere ECAM 610.75.MB (PrimaDonna Soul) funktioniert wieder wie am ersten Tag. Der Brühkolben, Thermoblock/Generator und ein FEP-Schlauch waren verstopft und wurden getauscht - Keine Garantie laut Hersteller - Wasserhärte von 3 auf 4 eingestellt.

    Ist schon etwas komisch, da wir NUR das Flaschenwasser von Aldi für unsere PrimaDonna Soul verwenden das eigentlich sehr wenig Kalk enthalten sollte. :rolleyes:

  • Kann ich aber auch verstehen, lange Fehlersuche ist oft auch nicht wirtschaftlich.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

  • Hallo,

    Schade, dass beim Enkalken der teueren Maschine geschludert wurde. Nach dem Eingriff ist leider auch die 4-jährige Garantie flöten!

    Verstehe ich absolut nicht das man innerhalb der Garantiezeit irgendetwas ausser der vom Hersteller vorgesehenen Reinigungsarbeiten durchführt. . Noch viel weniger verstehe ich das von Mitforisten die Anwendung von Mitteln empfohlen wird die der Hersteller ausdrücklich von der Benutzung ausschliesst.

    Ich habe während der Garantie immer das Delonghi Mittel genommen , allerdings in mäßig höherer Dosierung. Ich habe hier Hartes Wasser in der Leitung und nie Probleme mit Kalk gehabt.

    LG Ebiker

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Entkalker auf Aminosulfonbasis da ausgeschlossen sein soll.
    DeLonghi will einfach nur sein eigenes Zeug verkaufen und es taugt schlichtweg nichts, außer das man seine Maschine entweder
    irgendwann zur Reparatur bringen muß/soll oder besser noch, sich eine neue Maschine zulegt.
    Quer durch alle Foren die sich mit Kaffeevollautomaten und Co. beschäftigen, wird Aminosulfon zum Entkalken empfohlen.
    Entkalken mit Essig und Zitronensäure sollte man in jedem Fall nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!