Modell: Nivona 831 (691) | Baujahr: 2016 | Anzahl Bezüge: 24.678| Entkalkungsmittel: *bitte ausfüllen*
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja* | Messgerät vorhanden? ja
Servus Gemeinde, habe die o.g. Maschine geschenkt bekommen. Das bestehende Problem, Kaffee wird nicht ausgegeben. Heißes Wasser, heiße Milch und Schaum funktionieren hervorragend.
Also geht das Problem richtung Brühgruppe / Drainageventil. Drainageventil hat jetzt nicht undicht ausgesehen, aber total versifft.
Daher gleich ein neues bestellt. Die Maschine habe ich dem Zug gleich zerlegt und war doch sehr überrascht, keine Verkalkungen oder Wasser/Kalkflecken im inneren. Keramikventil auch sauber und schließt / schaltet sauber.
Da schon zerlegt, habe ich alle Dichtungen ab der Heizspirale mitgetauscht.
Auslauf und Entspannungskammer gingen direkt ins Ultraschallbad, krass was da an Dreck rauskam. Alles wieder mit den neuen Dichtungen und Drainageventil zusammengebaut und, gleicher Zustand wie vorher. Kein Kaffe / Spülwasser aus dem Auslass
Bleibt meiner Meinung nach nur noch die Brühgruppe übrig, also raus damit und einmal komplett zerlegt, auch hier alle Dichtungen ersetzt. Sieb, Stempel und oberen Auslass habe ich auch im Ultraschallbad gereinigt. Cremaventil auch ausgebaut, gesäubert. -Ach ja, alle Dichtungen wurden natürlich mit Silikonfett behandelt-
Brühgruppe wieder zusammengesetzt und eingesetzt. Spülvorgang gestartet und siehe da Spülwasser kommt aus dem Auslass. War schon happy. Also Bohnen rein und los. Tja Pustekuchen, druck wird aufgebaut, genau wie vorher und dann wir das Drainageventil geöffnet und das Wasser fliest in die Entspannungskammer. Ein nochmailger Spülvorgang hat dann das gleiche Ergebnis, nix kommt mehr richtung Ausgabe.
Also nochmals Brühgruppe raus und den "Stempel" nochmal entfernt und zerlegt. Hier war Pulver hinterm Sieb und am Cremaventil zu sehen. Nochmals gesäubert, zusmammengebaut und getestet, Wasser kam beim Spülen wieder aus dem Auslass. Supi, dann wieder Kaffee ausgewählt, dabei aber den Mahlgrad vergröbert.
Leider landet wieder alles in der Schale
.
Also nochmals Brühgruppe zerlegt, Sieb und Cremaventil gereinigt und zsammengebaut. Danach das große Reinigungsprogramm gestartet. Druck in der Kammer wird aufgebaut und gehalten, dann weitergepumpt und das Wasser kam aus dem Auslass, mit Pulver kam dann wieder nix. Pulver landet übrigens immer feucht im Dresterbehälter.
Also weiterer Test. Brühgruppe raus, auf den Wassereinlass der selbigen einen Schlauch gestülpt und ne 50ml Spritze drangebastelt. Kolben nach oben gefahren und Wasser hinein gedrückt, man hat schön gesehen wie es den Stempel nach oben gedrückt hat, Druck wurde auch hervorragend gehalten, aber bei fast 40 ml Wasser war der Druck dann mit der Spritze nicht mehr zu händeln und die Dichtlippe des Spritzenkolbens gab nach
Das Cremaventil hat aber nix freigeben. Habs mir dann nochmals angeschaut und die Ventilspitze lies sich prima bewegen,
Jetzt die Quizfrage, öffnet dass Ventil nicht richtig oder reicht der Druck nicht aus? Pumpe hört sich aber nicht verdächtig an, bei normalen Kaffee sind dann aber auch nicht die eingestellten 150ml in der Schale (ohne Pulver kommt ja Wasser aus den Einlässen) . Bei Milchbezug oder Heißwasser, also wenn es über das Keramikventil läuft, passt die Ausgabemenge zum eingestellten Wert.
Habt ihr ne Idee wo es noch hakt?
Meine Gedanken; Wäre das Keramikventil undicht, müsste ja beim Druckaufbau Wasser aus dem Dampf- bzw. Wasserauslass tropfen/fließen.
Außgabeventil oder Cremaventil zu viel Widerstand?
oder als letzte Idee die Wasserpumpe baut doch zu wenig Druck auf. (WP ist ja direkt über dem Flowsensor und die Heizung müsste ja die über dem Brühgruppenmotor sein, oder?)
Bin auf euren Ideeninput gesapannt.
Danke und LG
P.S: Kann man das Cremaventil für nen Test auch ausbauen, also Feder und Gumminupsi.
Ach und noch ein Hinweis, Drainageventil und Brüheinheit sind äußerlich komplett trocken, also kein falscher Wasseraustritt